Atreyu

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
[/size]

Offiziell Bestätigt

Ihr erstes Demo-Band unter dem Namen Atreyu, den die Band in Anlehnung an den Charakter Atreju aus der "Unendlichen Geschichte" wählte, war die EP "Visions", die sich aber vom späteren Stil extrem unterschied.

Sechs Jahre später ersetzte Chris Thomson den früheren Bassisten Brian O'Donnell und auch Travis Miguel stieß in diesem Zeitraum zur Band. 2001 veröffentlichten sie die EP Fractures In Facade Of Your Porcelain Beauty, mit der sie musikalisch einen gewaltigen Sprung nach vorne machten. Außerdem fungierte hier zum ersten Mal Schlagzeuger Brandon als Sänger.

2002 nahm Victory Records sie unter Vertrag. Im Juni dieses Jahres schaffte sie mit ihrem ersten Full-Length-Album Suicide Notes and Butterfly Kisses den Durchbruch. Erste amerikaweite Tourneen folgten und es kam auch zu den ersten Auftritten in Europa. Als Single-Auskopplungen dieses Albums wurden die Songs Ain´t Love Grand und Lip Gloss And Black ausgewählt.

Die nächsten zwei Jahre wurde es ruhiger um die Band, da sie sich sehr lange auf Tour befand und an ihrem zweiten Album arbeitete.

2004 war für Fans der Band ein sehr wichtiges Jahr. Nicht nur, weil sie beim renommierten Ozzfest geladen waren, sondern auch weil es zwei neue Veröffentlichungen gab.

Im Februar 2004 veröffentlichte Atreyu eine auf 25.000 Stück begrenzte Version von Suicide Notes and Butterfly Kisses, die über eine DVD mit Bonusmaterial verfügte. Desweiteren nahm der Sänger auf dieser DVD Stellung zu den Liedtexten.

Im Juni 2004 wurde das langerwartete Nachfolgealbum veröffentlicht, welches The Curse getauft wurde. Mit diesem Tonträger machte sich die Band weltweit einen Namen in der Szene und bot außerdem den Fans sehr viel neuen Gesprächsstoff. Auf der einen Seite gewann man viel neue Fans, aber auf der anderen Seite kehrten viele ältere Fans der Band den Rücken, da sie der Meinung waren, dass sie an Härte verloren haben um eine breitere Masse anzusprechen. Neben diesem Verlust brachte der plötzliche Erfolg noch einen weiteren herben Rückschlag. Bassist Chris Thomson entschloss sich noch vor den Aufnahmen zu The Curse die Band in Freundschaft zu verlassen, da er sich mehr um seine Familie kümmern und außerdem seine Ausbildung im Lehrberuf fortsetzen wollte. Chris wurde kurzfristig von einem langjährigen Freund der Band Marc McKnight ersetzt.

2004 war auch das Jahr, in dem zu Ehren der Band ein "String Quartet Tribute" veröffentlicht wurde, auf dem das YA BABY! String Quartet ein zehn Lieder umfassendes Best-Of der letzten beiden Atreyu-Platten mit vier Streichinstrumenten (zwei Violinen, eine Viola und ein Cello) einspielte.

2005 folgte die Thick as Thieves Tour, die zugleich auch die erste Welttournee der Band war. Im Zuge dieser Tour besuchte die Band auch ferne Länder wie Australien und Japan, was laut Eigenaussage eine wundervolle Erfahrung war.

Anschließend an die Welttournee war die Band im Juni 2005 mitwirkend an der "Warped Tour" was ihren Bekanntheitsgrad in der USA noch mal immens steigerte. Die letzte offizielle Show des Jahres war die Halloween-Show am 31. Oktober 2005, danach zog sich die Band zurück, um am kommenden Album zu arbeiten, das den Titel "A Deathgrip on Yesterday" tragen wird und am 28. März 2006 in den USA erscheinen wird.

Die neueste Single-Auskopplung wird der Song "Her Portrait in Black" sein, der nicht auf dem neuen Album zu finden sein wird, jedoch Bestandteil des Underworld: Evolution Soundtrack ist.

Quelle und Copyright Bandinfo: www.wikipedia.de

Homepage: http://www.atreyurock.com
 

AleKz

Parkrocker
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Alter
35
omg, wie geil^^

lip gloss and black, bleeding mascara, ahhhh, geil =)
 

ManOfHonor

Parkrocker
Beiträge
118
Reaktionspunkte
1
Ort
Gundelfingen
richtig geniale Bestätigung!!

habt ihr schon mal des Cover von "you give love a bad name" von Atreyu gehört.....Bon Jovi mal anderst...hehe...

freu mich schon auf den auftritt!