Batistuta erklärt Rücktritt

O

oidi

Batistuta erklärte Rücktritt
14. März 2005 | 12:23

1465487_BLD_Online.jpg


Der Rekord-Torschütze des argentinischen Fußball-Nationalteams, Gabriel Batistuta, hat am Sonntag seinen endgültigen Rücktritt erklärt. Der 36-Jährige informierte die argentinischen Medien aus Katar, wo er am Freitag seinen Vertrag bei Al Arabi aufgelöst hatte. Auf Grund diverser Verletzungen hatte er im vergangenen Jahr nur drei Spiele absolviert und kein Tor geschossen.

"Ich verkünde meinen definitiven Rücktritt vom aktiven Fußball und danke allen, die mir geholfen haben, meine Karriere so erfolgreich zu gestalten", erklärte der langjährige Fiorentina- und AS Roma-Goalgetter. "Batigol" nahm mit Argentinien an drei Weltmeisterschaften teil, gewann zwei Mal die Copa America und erzielte in 78 Länderspielen unglaubliche 59 Tore.

Batistuta begann seine eindrucksvolle Profi-Karriere 1988 im Alter von 19 Jahren bei den Newell's Old Boys, mit denen er gleich argentinischer Meister wurde und dazu vier Tore beisteuerte. Nach einer Saison bei River Plate wechselte der klassische Strafraum-Stürmer zum Buenos Aires-Stadtrivalen Boca Juniors, ehe er 1991 für die damals beachtliche Summe von 2,3 Millionen Dollar zu AC Fiorentina transferiert wurde.

In Florenz erarbeitete sich Batistuta echten Kult-Status, indem er über einen Zeitraum von neun Saisonen in 269 Serie-A-Einsätzen sensationelle 168 Tore erzielte. Die "Torfabrik" Batistuta hält in Italien seit 1994 den Rekord, in sämtlichen der ersten elf Saisonspiele mindestens ein Tor geschossen zu haben. Im Sommer 2000 wechselte er für 33,8 Millionen Dollar zum AS Roma, den er in der folgenden Saison mit 20 Toren zum italienischen "Scudetto" schoss. Nach einer verletzungsbedingt enttäuschenden zweiten Saison in Rom ging Batistuta zu Inter Mailand, ehe es ihn 2003 nach Katar zog.

Bei seinen drei WM-Teilnahmen mit dem argentinischen Team in den USA 1994, Frankreich 1998 und Japan/Südkorea 2002 gelangen ihm zwar in insgesamt zwölf Partien zehn Tore, der Einzug ins Viertelfinale 1998 war jedoch das beste Resultat.


Ihr werdet euch fragen, warum ich einen Thread für irgendeinen Fussballer eröffne. Ganz einfach: Gabriel Omar Batistuta ist eines meiner wenigen Vorbilder. Ich verehre den Typen und wünsche ihm für seinen weiteren Lebensweg alles, alles Gute.
Der beste Fussballer auf Erden (in meinen Augen) geht von uns.
ALLLES ALLES GUTE GABRIEL, DU WARST SPITZE!!!!
 

thorbeck

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
1
Alter
49
Ort
Erlangen
Das kann ich verstehen. Er war ja auch ein super Fussballer und war immer brandgefährlich als Stürmer. Schließlich ist auch ein Type. Ich wünsche ihm alles Gute auf seinem weitern weg. Er will ja jetzt Trainer werden. Mal schauen, wo. Vielleicht ist ja demnächst Coach der argentinischen Nationalmannschaft.
 

Kaugummi

Parkrocker
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
oh schade :(
mit ihm hat as.Rom die italinische meisterschaft gewonnen...das war echt schöne zeiten *g*...ich wünsch ihm alles gute ...der wird schon das richtige machen
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
^des war wirklich einer!!! schade! aber irgendwann is einfach jeder zu alt... :(
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.336
Reaktionspunkte
784
Alter
40
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
so langsam verabschieden sich die letzten "echten Typen" von der internationalen Ebene.

Ich wage zu behaupten, dass wir in Deutschland schon so gut wie keine mehr haben.

Spontan fällt mir da jetzt nur Mehmet Scholl ein
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
Oli Kahn ist und bleibt einer!!!
 
O

oidi

Wundert mich irgendwie ein bischen, dass da so viele Stellung dazu nehmen. Ich dachte, ich bin der einzige Batistuta-Fan. Da hab ich mich wohl getäuscht. Freut mich umso mehr, wenn ihn so viele kennen. Aber am meisten freut mich, dass sich hier so viele Batistuta-Fans geoutet haben.
Ich denke auch mal, dass er Trainer wird, evtl erleben wir ihn in ein paar Jahren bei einem Top-Verein oder bei der Argentinischen Nationalmannschaft. :)
 
O

oidi

Bei mir ist da echt Wehmut dabei. Gute Freunde von mir wissen, dass mir sehr viel an seiner Person liegt :)
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
hab das ja inzwischen mehrmals mitbekommen, dass du ihn so vergötterst, aber ich denke es wäre nun mal an der zeit genauer zu erklären, woher diese begeisterung rührt. er war/ist ein genialer fußballer, aber war/ist nicht der einzige. also warum gerade er=? :)
 
O

oidi

Hmmm, ich weiss es auch nicht. Ich bin generell ein Fan des Argentinischen Fussballs, ich kann zum Beispiel mit den Brasilianern nix anfangen, die hasse ich (Nicht wegen ihrer Herkunft, sondern weil ich Brasilianische Fussballer unsympathisch finde). Naja, und in Argentinien gabs einen Maradonna, einen Ortega und nicht zuletzt einen Batistuta. 94 bin ich auf ihn aufmerksam geworden, bei der WM, da hat er ja schon einige Tore geschossen, 4 oder 5. Naja, und seitdem vergöttere ich den Typen...
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
40
Ort
Schaffhausen
zu deutsch: Liebe auf den ersten Blick?! hihiii

Naja, 94 waren meine Augen auf die Italiener gerichtet, wie immer wenns um Fussball geht... Sacchi war echt ein toller Trainer...hm... aber Batigoal war auch eine Klasse für sich... 94 war "fussballerisch" eh voll genial...
 
O

oidi

Und schon beim AC Fiorentina tätig :)
Ich habe den Verein geliebt, bis Batigoal zu Roma ging, dann hatte ich Weinrot als Farbe ;)
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
find ich cool! man merkt du magst ihn wirklich sehr ;)