Bundeskanzler muss später gewählt werden

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Dresden (dpa) - Das Endergebnis der Bundestagswahl wird sich um mindestens eine Woche verzögern. Grund ist der Tod der Dresdner NPD-Direktkandidatin Kerstin Lorenz.
Ob nun der Rote oder die Schwarze die Wahl gewinnt - die Wahl des neuen Regierungschefs wird sich verzögern.

Im Dresdner Wahlkreis 160 muss es deshalb eine Nachwahl nach dem offiziellen Wahltermin 18. September geben. Das sagte Sachsens Landeswahlleiterin Irene Schneider-Böttcher.

"Das trifft in der Folge andere Entscheidungen wie die Wahl des Bundeskanzlers", sagte sie. Angesichts des möglicherweise knappen Wahlergebnisses könnte der Wahlkreis 160 mit seinen rund 219.000 Wahlberechtigten entscheidend für die Bundestagsmehrheit sein.
Anzeige

Ein genauer Termin für die Nachwahl stehe noch nicht fest, sagte Schneider-Böttcher. "Wir wollen Zeitnähe, spätestens am ersten Oktober-Wochenende, vielleicht auch noch im September." Der neue Bundestag steht erst nach der Bekanntgabe des offiziellen amtlichen Endergebnisses fest. "Das wird erst verkündet, wenn der Wahlkreis 160 gewählt hat", sagte sie.
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Ich hätte heute fast schon gelacht als ich das im Radio in der Arbeit gehört hab. Ich schufte mir den Arsch ab mit briefwahl und allen andern Organisatorischen Dingen für die Wahl und dann weiß ich am Wahlabend noch nicht mal 100 prozentig wies ausgeht. Tja aber was soll man machen wenn da einfach eine stirbt.
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
ich find das aber irgendwie problematisch. Der Wahlkreis weiss ja dann schon, wie alle anderen gestimmt haben! Die können dann ja strategisch wählen.
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Das ist ja gerade das lächerliche daran das vorläufige Endergebnis wird ja am 18. schon bekanntgegeben und die wählen evtl. erst zwei wochen später. Somit könnte dieser eine Wahlkreis das Zünglein an der Waage sein.
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
wie alt war denn diese Dame? Demokratiefeindliche Parteien können sonst in Zukunft einfach alte, kranke Leute nominieren und so jeweils die Wahl verzögern.
 

Happy13

Parkrocker
Beiträge
346
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
My World
Problem ist, dass die Macher dieses Gesetzes (dass eben bei Tod die Wahl später wiederholt werden muss), mit einkalkuliert haben, dass die Wähler eben dieses Wahlkreises dann wissen wie die anderen gewählt haben.
 

franconia

Parkrocker
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Absolut schwachsinnig... ich hab dafür kein Verständnis!!
Was wäre denn so schlimm daran, die Ergebnisse einfach mal etwas zurückzuhalten... Mein Gott, die Medienleute werden noch bald genug ihre Schlagzeilen kriegen bzw. die paar Wochen ihre Seiten auch mit anderen Polit-Spekulationen voll kriegen...
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
das kannst du vergessen. Selbst wenn die Resultate geheim bleiben würden, so würden trotzdem die Meinungsforschungsinstitute eine Nachwahlbefragung machen, die ziemlich genau das eigentliche Resultat wiederspiegeln würde.

Wieso kann man dort eigentlich nicht wählen? Zuwenig Wahlkampfzeit für den neuen Kanditaten oder was?
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Es muss ein eue Wahlliste gemacht werden, auf der der neue Kandidat ist. Deswegen sind saemtliche Briefwahlen ungueltig. Die Briefwahl muss neu gemacht werden, und das dauert eben!