Mp3 Rip Programm gesucht

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
506
Alter
39
So, mein altes Programm, um CD's im mp3 Format auf den Rechner zu ziehen hat leider seinen Geist aufgegeben. Das stürtzt nur noch ab. Wer von euch kennt also ein solches Programm, um CD's auf den Rechner zu ziehen das a) kostenlos b) Idiotensicher zu bedienen und c) für das Betriebssystem Win 98 SE ist?!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
also absolut idiotensicher ist cdex. erfuellt auf jeden fall vorraussetzungen 1 und 2. bei 3 bin ich mir nicht sicher, muesstest du mal probieren ob das mit der aktuellen version geht, ansonsten schaun ob du noch eine aeltere auftreiben kannst.

ich find nur grad keine quelle dafuer. sorry.

edit1: boah, hände weg von itunes ;)
edit2: hab doch noch ne downloadquelle gefunden
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
506
Alter
39
Mist, das von seb da kommen immer Fehlermeldungen und das ich mich doch mal bitte kostenpflichtig registrieren sollte.
Das von McGuiness das öffne ich und zack hab ich nen bluescreen!
Jetzt liegen alle Hoffnung auf dem von Roman....
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
I Am Disturbed schrieb:
Das von McGuiness das öffne ich und zack hab ich nen bluescreen!

vielleicht doch nicht kompatibel mit win 98se. sorry. aber an sich ist das ein sehr geiles programm ;)
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
506
Alter
39
Nee eigentlich klappts mit Win 98, steht jedenfalls auf der Homepage!

Das von Roman klappt auch nicht. Direkt beim öffnen gibts ne Fehlermeldung :( Irgendwelche anderen Vorschläge?
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
vielleicht liegt es an dir/deinem pc, wenn soviele sachen nicht gehen ;) :P

aber mal im ernst, wen dir spaeter noch nicht geholfen werden konnte such ichn och welche die funktionieren, muss aber jetzt ausm haus.
da findet sich schon was ;)
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
506
Alter
39
Ja, ich denke auch, dass es am PC liegen könnte. gfc würde ihn als "Museumsmaschine" bezeichnen. Er hat quasi fast so viele Jahre aufm Buckel wie ich ;) aber auch nur fast.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
I Am Disturbed schrieb:
Mist, das von seb da kommen immer Fehlermeldungen und das ich mich doch mal bitte kostenpflichtig registrieren sollte.

Zumindest das mit der "kostenpflichtigen" Registrierung hatte ich am Anfang auch, da kann man aber ganz einfach auf "kostenlos" klicken und man hat fast alle Funktionen der Vollversion :)
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
I Am Disturbed schrieb:
Ja, ich denke auch, dass es am PC liegen könnte. gfc würde ihn als "Museumsmaschine" bezeichnen. Er hat quasi fast so viele Jahre aufm Buckel wie ich ;) aber auch nur fast.

hmm, dann kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen =/
also cdex ist echt das einfachste, und dafuer qualitativ hochwertigste imo. vielleicht schaffst du es ja doch noch eins zum laufen zu kriegen ;)
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
506
Alter
39
speedy_gonzales schrieb:
http://www.audiograbber.com-us.net/

Juhu das funktioniert!! Wow, kaum noch zu glauben :) nur eine Frage. Es werden ja automatisch .wav Datien erstellt, ich schaffe es auch .ogg Datein daraus zu machen. Schafft es das Programm auch, das es Mp3's werden? Und wenn ja dann wie?
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Tha Rage schrieb:
gfc schrieb:


Joa was besseres gibts net!

sorry, aber das stimmt definitiv nicht. vllt, wenn du wert auf schnelligkeit beim rippen legst, das mag sein. aber wenn dir die qualitaet wichtig ist, musst du um itunes einen riesen bogen machen.

edit. imo sollte man um itunes immer einen bogen machen :D aber ich glaube damit lege ich mich mit einigen leute hier an;)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Quark.. du kannst in iTunes aus 5 verschiedenen Encoder auswählen, unter anderen lossless. MP3's kann der eingebaute encoder mit bis zu 320 kbit encoden.

Was will ein Encoder-Herz mehr?

Ich selber lese die Dinger mit dem AAC Encoder auf 192 kbit ein. Das reicht sogar für mein audiophiles Ohr, ich hör die Stücke schlussendlich mit Sennheiser Kopfhörern oder auf Altec Lansing Lautsprechern. Ich behaupte einfach mal, du hast iTunes nicht einmal angeschaut.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
hihi wusst ichs doch.
also erstmal:ich habe mich definitiv damit beschäfigt. ich bin an sich keine person, die dinge verdammt ohne sich vorher damit auseinanderzusetzen um sie dann noch öffentlich zu äußern.

aber OT:
lossless encoding ist nett, bringt nur meist wenig.
fünf encoder hört sich gut an, kommt allerdings drauf an, welche es sind.
320kbit hoert sich ebenso gut an. nur kann man mit der variablen bitrate mit einem durchschnittswert von 128 eine bessere qualität bekommen als mit einer konstanten von 320.

was ich für mein audiophiles ohr verwende (:P) ist EAC (ein weithin unbekanntes programm, jedoch das bisher einzige, welches einen "secure mode" beim rippen unterstützt) mit dem LAME encoder (version 3.90.2) und alt present switches. dies fürht zu einer qualität die der original cd sehr sehr nahe kommt.
nicht zu verachten ist die dabei doch sehr kleine datei-größe.

ich hab einfach eine notorische abneigung gegen apple, und nach längerer beschäftigung ua mit iTunes hat sich das nicht geändert. nicht persönlich nehmen :P
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
LAME kannst du sogar in iTunes einbinden, wenn du willst. ich bin nicht Fan von LAME, ist aber wahrscheinlich einfach ein subjektives Hörgefühl.

iTunes sein Encoder basiert auf dem Frauenhofer Advanced Encoder. Den habe ich bereits 1997 benutzt. Ich find einfach dass der Frauenhofer Encoder deutlich besser tönt. Dazu habe ich absichtlich AAC, nicht mp3 genommen. AAC ermöglicht deutlich bessere Qualität bei derselben Bitrate. Schötzungsweise hast du mit AAC 192 die 256 Qualität von mp3. Und das Equipement, dass du nen Unterschied zwischen 256 und CD hörst, kostet wohl mehr als ein VW Golf ;)

Wenn dich mehr dazu interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding

AAC ist in dem Sinn keine Konkurenz zu mp3, sondern eher zu ogg. Wenn ich nicht nen iPod hätte, würd ich nie und nimmer mp3 verwenden, sondern direkt auf ogg setzen. ogg tönt für mich beinahe gleich gut wie der frauenhofer pro
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
wie oben schon gesagt ist imo eben die bitrate nicht alles. was hab ich denn von - zum beispiel - einer mp3datei, die eine konstante bitrate von 256 hat, dafür aber einfach im verhältnis zu der gebotenen qualität zu groß ist?
ich kann sowohl mit AAC als auch mit mp3 zu einer sound qualität kommen, die der CD (fast) gleichkommt. mp3 ist im täglichen gebraucht aber einfach vorteilhafte, für mich zumindest.
ich persönlich höre mit einem vergleichsweise einfachen equipment (verstärker an pc und 2 billige philips lautsprecher) sehr wohl einen unterschied zwischen einer mp3 datei, die ich bei 192kbit mit iTunes rippe, und einer datei, die ich mit EAC und LAME bei einer variablen bitrate mit ~128kbit rippe.
und die frage nach frauenhofer oder lame ist eine glaubensfrage, da kann man sich nur drüber streiten ;)