Das wirklich schlimme an der Überlegung ist ja dass es die Zukunft der Festivals darstellt.
Jeder der regelmässig auf Festivals geht, kennt diese Vollassis. Welche sich auf dem Zeltplatz aufführen wie die Axt im Walde. Im Grunde ist die Schwelle zum Vollassi der marodierend übern Zeltplatz zieht ja relativ hoch. Ausser sein geistiges Level befinden sich ziemlich weit unten.
Jetzt passiert aber dass durch übertriebenen Alkoholkonsum diese Schwelle relativ leicht und leider auch von vielen schnell überschritten wird.
Jetzt versetzt euch mal in die Situation des Veranstalters.
Anstieg der Unfälle und Sachbeschädigungen aufm Campingplatz im Zusammenhang mit Betrunkenen -> Mehr Sicherheitspersonal bringt nichts da eine zu große Menge an Menschen und abzusicherndem Raum (gleichzeitig höhere Kosten für den Veranstalter) -> Kontrollierter Ausschank von Alkohol aufm Campingplatz und Festivalgelände um Volltrunkene auszuschliessen oder zu minimieren. Unfälle mit Grills und Campingkocher werden durch ein Kochverbot komplett ausgeschlossen.
Das soll jetzt keine Fürsprache oder Rechtfertigung für diese eventuelle zukünftige Praktik sein.
Eher eine Erklärung wie es sich bestimmt jetzt schon manche Veranstalter überlegen. Dass uns dieses dann unter dem Deckmantel der Sicherheit, um die eigenen Taschen noch mehr zu füllen, verkauft wird versteht sich von selbst.
Daher gilt mein Dank den Vollspacken die mir meine Festivals kaputt machen und den Veranstaltern in die Karten spielen solche Pratiken einzuführen.