Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zwar nichts für mich, aber für Branchenliebhaber sicher der eine oder andere Leckerbissen dabei. Das Openair Frauenfeld hat heute einen Grossteil des diesjährigen Lineups bekannt gegeben
SNOOP DOGG -WITH SPECIAL GUESTS PERFORMING DOGGYSTYLE
LIL WAYNE
CYPRESS HILL
WYCLEF JEAN
THE ROOTS
TAIO CRUZ
ICE CUBE
BLACK STAR (MOS DEF & TALIB KWELI)
PITBULL
DEICHKIND
BUSHIDO
M.O.P.
PUBLIC ENEMY
SOPRANO
KOOL SAVAS
FAR EAST MOVEMENT
SENS UNIK
SAMY DELUXE
ZIGGY MARLEY
YELAWOLF
MARTERIA
SNOWGOONS - feat. OUTERSPACE & SABAC RED
ATMOSPHERE
CUNNINLYNGUISTS
AZAD
F.R.
TOMMY VERCETTI & BAND
Wie immer: grandioses Lineup, ich werd trotzdem nicht hingehen.
So viel Hip Hop ist mir dann doch zuviel, und das Publikum wäre eindeutig nix für mich. Kenne zwar einige, die da jedes Jahr hinpilgern, aber das ist so die art freund, mit denen man gut n abend lang was machen kann, aber ein ganzes Festival mit denen und anderen ihrer art wäre einfach nicht drin.
Da fand ich das letztjährige Rock The Bells Festival in New York aber noch ne Spur besser. Die ganz großen Heroen des (US-)Hip-Hop, die noch dazu ihre Klassiker spielten. Wär es nur nicht so weit weg gewesen...
Würde mich auch interessieren. Und wollten nicht eigentlich Black Star kommen? Warum war denn jetzt nur Talib Kweli da, das hätte mich ja als Besucher sehr enttäuscht...
Also dann fang ich gleich mal an:
Auf dem Gelände recht schnell einen Parkplatz gefunden, ca. 20 Minuten angestanden fürs Bändchen, die Zeit vergeht beim anstehen richtig schnell, weil über der Bändchenanlegestelle schon die erste große Partyarea ist (MTV Tower) somit kann beim anstehen schon ordentlich getanzt werden.
Danach auf Campingplatz suche, was richtig gut organisiert war, die Securitys lotsen einen nämlich auf nen Platz. War eine Sache von paar Minuten und genug Platz hatte man da auch.
Es gab genügend kostenlose Wasserstellen und die WC's wo man bei Rock im Park für 0,50 benutzen kann sind auf dem FF kostenlos und dennoch waren sie sehr sauber!
Wetter.com hat 3 Tage Dauerregen gemeldet und ich bin mit einem fetten Sonnenbrand heimgekommen, teilweise hat es zwar geregnet aber dass war mehr so ein angenehmer Regen.
Die Leute waren echt nett, nur kann ich NULL mit Schweizerdeutsch anfangen
Auf dem Campingplatz hat wirklich fast jeder seinen Müll aufgeräumt!
Man konnte theoretisch alles außen stehen lassen, weil da niemand auf die Idee gekommen wäre was zu klauen.
Wir sind von unserm CP zu den Bühnen 15 Minuten gelaufen.
Anstatt Tetrapacks darf man 0,5L PET Flaschen mit zu den Bühnen nehmen und man konnte sie dort auch wieder an den Wasserstellen auffüllen.
Die Preise an den Food- und Trinkständen waren für Schweizerverhältnisse echt in Ordnung.
Schweizer Milch für 2 CHF -> Beste! Einfach nen 43er in der PET Flasche mitnehmen und schon hat man dann bei den Bühnen nen schön kalten 43er mit Milch
Es gab so ein Zelt von New Era wo sie 1000 verschieden New Era Caps verkauft haben für schlanke 25CHF, hier in Deutschland bekommst du die für 35€.
Fürs Nachtleben war auch gut gesorgt, mit den vielen verschieden Partyzelten wo für jeden Geschmack was dabei war und unter anderem auch Frittenbude, Grandmaster Flash & Deichkind DJ-Team ihr können gezeigt haben.
Die Bühnen Situation war so das beide Bühnen fast nebeneinander stehen und man immer so hin und her switcht, weil ja immer nur auf einer Bühne jemand spielt und die andere solang umgebaut wird. Man kann sich also auch für einen Act vorne anstellen während auf der anderen Bühne jemand spielt und man sieht und hört ihn sozusagen trotzdem über den Bildschirm.
Es gab bei der jeder Bühne 2 Wellenbrecher wo allerdings keine Secs standen man konnte über die Absperrungen auch einfach so drüber springen.
Polizisten hab ich nicht mal einen einzigen gesehen.
So dann mal zu den Acts: Freitag
Atmosphere: Als ersten Act, mag die Stimme von dem Kerl einfach so. Leider hat war der Sound nicht gut abgemischt und die Instrumente waren teilweise viel zu laut. Schade.
Far East Movement: Einfach mal spontan hingegangen und muss sagen das die echt gut Party gemacht haben und jeden vor der Bühne zum tanzen und feiern gebracht haben.
OFWGKTA: Auf die Jungs hab ich mich schon richtig gefreut und sie haben mich auch nicht enttäuscht die sind abgegangen wie Zäpfchen, herumgesprungen wie die Irren und ordentlich für Stimmung gesorgt.(Empfehlung für diejenigen die aufs Highfield fahren)
Ice Cube: Wahnsinns Auftritt - hat seinen Cripwalk augepackt -ein Andenken an Nate Dogg gebracht - und dann baaaaack to the Oldschoool... schön N.W.A Zeug raus gehauen! War eines meiner Highlights an dem Wochenende.
Snoop Dogg: Die Stimmung war der Hammer, 50.000 Leute feiern das ganze Zeug von seinem ersten Album (Doggystyle) und mittendrin immer wieder andere Kracher à la Next Episode, Drop it like its hot.. und und und. Nach jedem Lied immer eine kurze lustige Zwischensequenz eingespielt. Auch er noch ein andenken an Nate Dogg gebracht. Auch schön das Warren G, Kurrupt usw mit dabei waren :) Und dann haben sie auch noch Regulate gespielt :smt049 Schöner Auftritt!
Kool Savas Erster deutscher Act den ich gesehen hab auf dem FF und die Stimmung war bombastisch, alle konnten die Texte von der nahezu perfekten Setlist, auch viel altes Zeug. Hat sehr viel mit dem Publikum gemacht und am Schluss noch ein feat. Frauenfeld für sein neues Album aufgenommen. Da es ja auf einem anderen Album von ihm schon ein feat. Splash gibt. :) Zum Abschluss hat er mit Technopilot dann bis in die letzte Reihe alle zum sitzen gebracht und auf sein Kommando dann zum springen und feiern. Schönes Ding von ihm!
Samstag
Yelawolf: Der ja seit diesem Jahr bei Slim Shady Records an Bord ist, hat auch einen fabelhaften Auftritt geliefert. Erinnert mich vom Stil her auch sehr an Eminem, muss ich auf jeden Fall weiter reinhören für mich neben Big Boi die Überraschung des Wochenendes.
Big Boi: Von Big Boi selbst kannte ich nichts, aber er hat eine gute Show abgeliefert und zum Schluss dann auch noch paar Outkast Songs geliefert. Schließlich kam dann auch noch Yelawolf mit auf die Bühne und sie haben noch zusammen einen Song performed. Für mich war Big Boi auch eine fette Überraschung.
Lupe Fiasco: Auch eine schöne Setlist gehabt und stimmlich auch der Hammer nur leider viel zu früh, wäre wohl bei Dunkelheit noch 100mal besser angekommen.
Wu-Tang Clan: War in meinen Augen bisschen enttäuschend, ich hätte mir eigentlich mehr erwartet. Auch der Sound war da wieder so komisch wie bei Atmosphere. Aber am Schluss dann noch Da Rockwilder von Method Man zu hören war schee.
Talib Kweli: Ich hatte mich auch schon riesig auf Black Starr gefreut, aber leider musste Mos Def ja dann absagen. Aber Talib hat letztendlich doch einen soliden Auftritt abgeliefert. Aber dennoch nichts besonderes, hätte meiner Meinung nach den Slot mit Lupe Fiasco tauschen sollen. Talib haute dann am Schluß auch noch angepisst das Micro auf den Boden und ging von der Bühne weil Cypress Hill schon begonnen hat als er noch gespielt hat.
Cypress Hill: Diesmal von weiter hinten angeschaut da wir sie ja schon bei Rock im Park gesehen haben, aber wiedermal Klasse Ding was die Jungs geleistet haben. Viel mehr älteres Zeug, die Zuschauer waren gut gelaunt und Cypress Hill hat sich feiern lassen so wie das sein muss.
Deichkind: Selbes Intro wie auch schon auf dem letzen Konzert genauso die Setlist und die Bühnenshow, könnten sich mMn auch mal wieder was neues einfallen lassen. Ansonsten die Stimmung bei Deichkind wie gewohnt grandios.
Am Abend dann noch im Partyzelt Deichkind DJ-Team bzw. Electro Ferris + DJ Phono reingezogen und nochmal richtig geraved bis in die Morgenstunden.
Während sich der Rest von Deichkind unters Publikum gemischt hat
Sonntag
Marteria: Der Wahnsinn was er da um 13:00 abgeliefert hat, das bringen manche nichtmal um 22:00 vor brechend vollem Publikum zustande.
Gegen Ende des Konzertes geht er von der Bühne und auf einmal wird alles grün und er kommt wieder mit Maske und komplett grün angezogen und sagt: "Green Berlin is in the house, macht mal Lärm für Marsimotoooo" und die Leute haben gefeiert wie nochmal was und das ganze Mittags am Sonntag! Top!
Ziggy Marley: Joa war halt auch mal angenehm hockend vor der Bühne von nem Marley Sohn schönen Reggae anzuhören. Tat echt mal gut.
Samy Deluxe: Auch schönes Ding, hat dann auch gezeigt das er schneller rappen kann als sein Schlagzeuger trommeln. Hätte mir bei ihm nur mehr altes Zeug gewünscht. Naja was solls war ja trotzdem Klasse.
Public Enemy: Göttlicher Auftritt, was die noch drauf haben in dem Alter, da zieh ich mein Hut. Setlist war auch perfekt.. briiiing thee noooise..!
Pitbull: Ja krass das man von dem jeden Song kennt obwohl man sich nicht mal weiter mit ihm beschäftigt, nur von Radio und anderen Medien kennt man seine Songs, echt heftig. Da wurde dann halt auch noch bisschen getanzt und für Stimmung hat er auch gesorgt.
Ich könnte mir in Arsch beißen das ich The Roots verpasst hab, gerade auf die hab ich mit am meisten gefreut.
Ansonsten war es ein richtig schönes gechilltes Wochenende und wenn das Line-Up nächstes Jahr wieder passt, wird wieder hingefahren. Perfekte Abwechslung zu den ganzen Rockfestivals.
gna....ich wusste ich hätte es noch versuchen müssen irgendwie hinzugehen...das lineup war einfach zu geil...naja, scho rum ums eck.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir schützen deine Privatsphäre
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern und Funktionen von Drittanbietern bereitzustellen.