Stageliner - Mit dem Bus zu Rock im Park

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
stageliner.jpg


Stageliner - Mit dem Bus zu Rock im Park

Seit 2007 gibt es bei Rock im Park diesen Service, den der ein oder andere vielleicht sogar schon genutzt hat. Es war also mal an der Zeit das der Parkrocker dieses Angebot mal etwas detaillierter betrachtet.

Ehe ich die Macher des Stageliners anrief habe ich mir mal einige Gedanken zu dem Thema gemacht. Viele reisen ja mit dem PKW an, andere mit der Bahn, ich kenne die Diskussionen ja aus vielen Jahren Forenerfahrung und die Anreise mit dem PKW auch aus eigener Erfahrung.

Wo könnten also Vorteile einer Busanreise liegen?
- kein Parkplatz suchen
- man muss nicht selber fahren, das hat am letzten Tag viele Vorteile ;)
- keine weiten Wege vom Auto zum Campingplatz
- Party schon auf der Anreise
- kein Umsteigen wie mit der Bahn

Nachteile sind potentiell natürlich auch vorhanden
- feste Uhrzeiten für An- und Abreise
- Abfahrt nicht vor der eigenen Haustür (so wie bei der Bahn)

Muss man also abwägen wie es für einen selber besser passt.
Mit diesen Vorüberlegungen hab ich dann mal bei Stageliner angerufen und mich für euch nach Details erkundigt wie denn so die Resonanz ist und was es noch für Besonderheiten gibt.

Die Macher des Stageliners organisieren Busreisen zu Veranstaltungen seit ca 17 Jahren, seit 2007 auch zu Rock im Park. Im letzten Jahr gab es 12 Busse aus den unterschiedlichsten Regionen, nähere Orte waren z.B. Ingolstadt und Schwäbisch Hall. Aber auch aus dem 500km entfernten Wien fuhr ein Stageliner Bus zum Festival. Bei dieser Gelegenheit mal ein herzlicher Gruss an alle österreichischen Parkrocker, muss auch mal gesagt werden. Es wurden in den drei Jahren bisher 1700 Gäste zu Rock in Park befördert, Tendenz steigend.

Was ich bisher nicht gewusst hatte, es gibt ein eigenes Stageliner-Camping, also einen abgetrennten Campingplatz nur für Nutzer des Stageliners, ähnlich wie das Centerstage-Camping. Dieser Campingplatz ist so gewählt das die Busse bis fast an den Eingang fahren können, auch der Weg zur Centerstage ist sehr kurz, laut Veranstalter so ca 100 Meter. Muss also irgendwo bei Zeppelinfeld sein, hat den irgendjemand von euch schon mal gesehen? Es gibt eigene Bändel für den Zugang zum Stageliner-Camping, je nach Bus in unterschiedlichen Farben, das soll dem Busfahrer später helfen die Heimfahrer besser zu sortieren falls die Gäste dann doch etwas orientierungslos sind. Wenn man sich in den falschen Bus hocken würde wäre das ja suboptimal.

Der Stageliner Campingplatz wird der C7 werden den einige von euch vielleicht kennen, hier mal der Plan von 2009 zur Übersicht: http://stageliner.de/assets/Festivalplan2009.pdf


Die Plätze auf dem Stageliner-Camping sind reserviert für die jeweilige Anzahl der Gäste, die Suche nach der Lücke für das Zelt fällt also Weg. Natürlich muss man nicht unbedingt dort campen, vielleicht trifft man sich ja mit Kumpels auf dem C4 oder C6, aber wenn man nicht weit schleppen mag ist das ideal. Versorgung vor Ort kann über den nahe gelegenen Aldi funktionieren, da war ich auch etwas skeptisch, im Auto kann man ja viel Vorrat transportieren was im Bus/Zug ja etwas problematischer ist.

Die Busse kommen Donnerstags so zwischen 15 und 18 Uhr an, Zeltaufbau also bei Tageslicht und noch genügend Zeit sich im Supermarkt zu versorgen. Die Rückfahrt ist in der Nacht von Sonntag auf Montag um 1:00, man muss also beachten das man den letzten Alternahead nicht komplett zum Ende sehen kann. Die Busse stehen ab Mitternacht zum Beladen bereit.

Ich hab auch mal gefragt wie so die Stimmung auf den Bussen ist. Auf der Hinfahrt gibt es schon ziemlich Party, die Österreicher sind da mal besonders aufgefallen: trotz eigener Getränkevorräte für die Fahrt sind die 200 Mini-Jägermeisterfläschen die im Bus zum Verkauf waren, drei (DREI!) Minuten nach einer 1 Euro Happy Hour Aktion aufgebraucht worden, der Biervorrat des Busses nach zwei Stunden. Unsere Ösis mal wieder! Aber laut Stageliner war die Fahrt und der Zeltaufbau danach recht unterhaltsam für alle Beteiligten.

Auf der Rückfahrt ist es dann in der Regel deutlich ruhiger. Viele Schlafen erstmal und müssen mit einem lauten "WIR SIND DAHEIM!" des Busfahrers geweckt werden.

Die Rückfahrt ist aus meiner Sicht auch das dicke Plus bei der Aktion. Einladen beim Campingplatz und nicht mehr selber fahren müssen. Wenn ich da so manche Besucher betrachte ist das auch für die Allgemeinheit sicherer. Man kann also den Sonntag noch voll geniessen ohne Gefahr dann am Steuer einzuschlafen oder dank Restalkohol sich und andere zu gefährden.

Nun noch der spannende Punkt, was kostet es?
Klar, je nach Abfahrtsort unterschiedlich. Nähere Fahrten ab 42 Euro, die Fahrt ab Wien dann 99 Euro. Hin- und Rückfahrt sowie Stageliner-Camping sind im Preis drin. Genaue Liste der Abfahrtsorte und Preise stehen auf http://www.stageliner.de ... die mag ich hier nun nicht alle abtippen.

Also, mein Fazit zu dem Service:
- klar, nicht so flexibel wie der eigene PKW
- weniger Stress
- man kann den Sonntag noch voll geniessen ohne bis Montag übernachten zu müssen
- bequemer als Zug
- Kosten muss jeder mit den eigenen vergleichen, kann ich nix zu sagen
- Stageliner Camping als Dreingabe

Weitere Infos bei http://www.stageliner.de

Vielleicht kann ja der ein oder andere Parkrocker von persönlichen Erfahrungen berichten
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonebreaker

Parkrocker
Beiträge
218
Reaktionspunkte
7
Alter
35
Ort
Straubing (Umgebung)
hi,
wir sind seitdems stageliner gibt vor 3 jahren das erste mal gefahrn
und fahren auch nächstes jahr wieder!!! unser einstiegspunkt is zwar 25 km vom wohnort entfernt aber wir sprechen uns da mit unseren eltern ab und dann lassen wir uns hinfahrn bzw. holen!!!
ja beim zeltaufbau sin wir immer schon gut dabei :D ... eingekauft hab ich noch nie lebensmittel bzw. bier haben alles iwo untergekriegt und mitgenommen^^
dosenbier war immer das größte problem ^^... aber wir sinds jetz schon nicht mehr anders gewohnt^^

07 war der stageliner platz da wo jetz centerstagecaming is... weil damals die nachfrage nach cc sehr gering war... was sich die letzten 2 jahre geändert hat... und so haben alle busfahrer einen extra platz bekommen wo man auch genügend raum hatt...

c7 sollt es letztes jahr schon werden... aber unser bus koordinator vor ort hat gemeint am donnerstag war der sec kurz beim pinkeln und dann is er gestürmt worden^^
dann waren wir wieder wie 08 am motorradcampingplatz!!!

das man am sonntag den letzten alterna head nicht mehr sieht stresst mich jetz garnicht...

viell. zum abschluss noch!!! hatten letztes jahr ca. 20 plätze mit leuten die ich kenn reserviert :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sportfreund1990

Parkrocker
Beiträge
278
Reaktionspunkte
6
Ort
Passau
Naja aber des Stageliner Camping hat dieses Jahr nicht wirklich hingehauen.
Wir hatten dieses Jahr schon von Mittwoch auf Donnerstag in Nürnberg übernachtet, um schon mal mit der Festivalstimmung zu beginnen.
Dementsprechend früh waren wir auch am Donnerstag vor Ort.
Jetzt haben wir und natürlich beim ersten Campingplatz, der auch schön in der Nähe von der Centerstage war angestellt und gewartet bis sie aufmachen.
Naja und so haben wir den C7 erwischt, pünktlich wie alles aufgemacht worden ist, wurde der auch geöffnet und dann 4 Stunden später (wo der ganze Platz schon bis oben hin voll war ) kommen die Securities daher und wollen, dass alle wieder abbauen :-D
Naja, der C7 war danach dann doch recht eng, aber trotzdem genial.

Aber ich würde nicht darauf setzten, dass dann wirklich ein Platz für mich frei ist, wenn ich mit den Bus fahr, ich bleib bei meinen schönen VW-Van!! :-)
 

splashdash

Parkrocker
Beiträge
1.882
Reaktionspunkte
232
Alter
34
Ort
Hannover, Groningen
- Abfahrt nicht vor der eigenen Haustür (so wie bei der Bahn)

naja also bei mir persönlich fährt die bahn nich vor der haustür:D

alles in allem ne tolle sache. wollt ich schon immer mal machen. wenns denn billiger wär als mit der bahn. ist es leider nicht. deswegen wohl eher bahn!

seh grad aus hannover gehts nur zum ring. also eh egal:D
 
Zuletzt bearbeitet:

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Joa bei mir is die Bahn auch nich vor der Haustür xD

Noja, allgemein is Stageliner bestimmt nich schlecht, wenn du weit weg wohnst vor allem, was mich dann schon mal eh nich betrifft...
Aber Fakten wie Platzprobleme (Wohin mit meinen Paletten, Pavillon, Zelt, Schlafsack, Futter usw...!? Des passt doch niiiiiiiiiiemals so in den Bus ... und selbst wenn, findet man da auch wieder des eigene Zeug, wenn 50 Besoffene den Bus ausladen!?) und dass der Bus um 1:00 fährt (1.letzte Nacht meist legendär, 2. ich hasse nachts abbaun!^^) machen mich schon ein wenig stutzig...aber allgemein kann man denk ich schon sagen, dass der Stageliner ne Bereicherung is :)
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
ich schreib doch das es so wie bei der Bahn ist: nicht vor der Haustür... tststs
 

dany7831

Parkrocker
Beiträge
516
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
Seh ich das dann richtig: Als normaler Camper kann man auch nicht (also quasi als Besucher) auf den Stageliner Campingplatz?
 

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
38
Ort
Augsburg
Aber deine Kumpels müssen ja nicht auf den Stagelinerplatz, ihr könnt ja alle gemeinsam auf einen normalen Campingplatz...
 

dany7831

Parkrocker
Beiträge
516
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
Achso... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wer hat denn Erfahrungen mit dem Service. Und zwar nicht auf die Busfahrt bezogen. Ich hab nämlich gehört, dass die Stagelinercampingplätze besser bewacht werden und außerdem bessere Sanitäranlagen hätten. Kann das wer bestätigen oder Stellung dazu nehmen?
Ich kanns mir nämlich nicht vorstellen...
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Da es einen eigenen kontrollierten Zugang zum Stagelinercamping gibt, ist natürlich dort auch die Sicherheit etwas höher, aber eben nur dadurch das die Gruppe kleiner ist und man sich halt schon von der Fahrt kennt etc etc.

Fahr doch selber mit dem Stageliner wenn Deine Freunde schon alle fahren, dann kannst mit denen auch schon während der Fahrt Party machen
 

dany7831

Parkrocker
Beiträge
516
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
Ja würd ich sofort machen, aber da es bei mir mit dem Geld knapp wird fahrn wir 2 wahrscheinlich mitm Auto und treffen uns eben dann mit denen. Kommt tatsächlich billiger. Stageliner kostet von Augsburg nach Nürnberg pro Person 49 Euro...
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.175
Reaktionspunkte
1.132
Alter
36
Ja würd ich sofort machen, aber da es bei mir mit dem Geld knapp wird fahrn wir 2 wahrscheinlich mitm Auto und treffen uns eben dann mit denen. Kommt tatsächlich billiger. Stageliner kostet von Augsburg nach Nürnberg pro Person 49 Euro...

warum fahrt ihr nicht mit dem zug, bayernticket?
 

dany7831

Parkrocker
Beiträge
516
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
Wollten uns eigtl den Pkm-Komfort leisten, damit wir gleich alles mitnehmen können und nicht erst wieder in Nürnberg einkaufen gehen müssen =). Außerdem müssen wir Montag wahrscheinlich wieder relativ früh in Augsburg sein und der erste Zug mitm Bayernticket kommt erst um 9 ;)
Ich würd ja Stageliner fahren, wenns nicht so teuer wär.