Stageliner - Mit dem Bus zu Rock im Park
Seit 2007 gibt es bei Rock im Park diesen Service, den der ein oder andere vielleicht sogar schon genutzt hat. Es war also mal an der Zeit das der Parkrocker dieses Angebot mal etwas detaillierter betrachtet.
Ehe ich die Macher des Stageliners anrief habe ich mir mal einige Gedanken zu dem Thema gemacht. Viele reisen ja mit dem PKW an, andere mit der Bahn, ich kenne die Diskussionen ja aus vielen Jahren Forenerfahrung und die Anreise mit dem PKW auch aus eigener Erfahrung.
Wo könnten also Vorteile einer Busanreise liegen?
- kein Parkplatz suchen
- man muss nicht selber fahren, das hat am letzten Tag viele Vorteile ;)
- keine weiten Wege vom Auto zum Campingplatz
- Party schon auf der Anreise
- kein Umsteigen wie mit der Bahn
Nachteile sind potentiell natürlich auch vorhanden
- feste Uhrzeiten für An- und Abreise
- Abfahrt nicht vor der eigenen Haustür (so wie bei der Bahn)
Muss man also abwägen wie es für einen selber besser passt.
Mit diesen Vorüberlegungen hab ich dann mal bei Stageliner angerufen und mich für euch nach Details erkundigt wie denn so die Resonanz ist und was es noch für Besonderheiten gibt.
Die Macher des Stageliners organisieren Busreisen zu Veranstaltungen seit ca 17 Jahren, seit 2007 auch zu Rock im Park. Im letzten Jahr gab es 12 Busse aus den unterschiedlichsten Regionen, nähere Orte waren z.B. Ingolstadt und Schwäbisch Hall. Aber auch aus dem 500km entfernten Wien fuhr ein Stageliner Bus zum Festival. Bei dieser Gelegenheit mal ein herzlicher Gruss an alle österreichischen Parkrocker, muss auch mal gesagt werden. Es wurden in den drei Jahren bisher 1700 Gäste zu Rock in Park befördert, Tendenz steigend.
Was ich bisher nicht gewusst hatte, es gibt ein eigenes Stageliner-Camping, also einen abgetrennten Campingplatz nur für Nutzer des Stageliners, ähnlich wie das Centerstage-Camping. Dieser Campingplatz ist so gewählt das die Busse bis fast an den Eingang fahren können, auch der Weg zur Centerstage ist sehr kurz, laut Veranstalter so ca 100 Meter. Muss also irgendwo bei Zeppelinfeld sein, hat den irgendjemand von euch schon mal gesehen? Es gibt eigene Bändel für den Zugang zum Stageliner-Camping, je nach Bus in unterschiedlichen Farben, das soll dem Busfahrer später helfen die Heimfahrer besser zu sortieren falls die Gäste dann doch etwas orientierungslos sind. Wenn man sich in den falschen Bus hocken würde wäre das ja suboptimal.
Der Stageliner Campingplatz wird der C7 werden den einige von euch vielleicht kennen, hier mal der Plan von 2009 zur Übersicht: http://stageliner.de/assets/Festivalplan2009.pdf
Die Plätze auf dem Stageliner-Camping sind reserviert für die jeweilige Anzahl der Gäste, die Suche nach der Lücke für das Zelt fällt also Weg. Natürlich muss man nicht unbedingt dort campen, vielleicht trifft man sich ja mit Kumpels auf dem C4 oder C6, aber wenn man nicht weit schleppen mag ist das ideal. Versorgung vor Ort kann über den nahe gelegenen Aldi funktionieren, da war ich auch etwas skeptisch, im Auto kann man ja viel Vorrat transportieren was im Bus/Zug ja etwas problematischer ist.
Die Busse kommen Donnerstags so zwischen 15 und 18 Uhr an, Zeltaufbau also bei Tageslicht und noch genügend Zeit sich im Supermarkt zu versorgen. Die Rückfahrt ist in der Nacht von Sonntag auf Montag um 1:00, man muss also beachten das man den letzten Alternahead nicht komplett zum Ende sehen kann. Die Busse stehen ab Mitternacht zum Beladen bereit.
Ich hab auch mal gefragt wie so die Stimmung auf den Bussen ist. Auf der Hinfahrt gibt es schon ziemlich Party, die Österreicher sind da mal besonders aufgefallen: trotz eigener Getränkevorräte für die Fahrt sind die 200 Mini-Jägermeisterfläschen die im Bus zum Verkauf waren, drei (DREI!) Minuten nach einer 1 Euro Happy Hour Aktion aufgebraucht worden, der Biervorrat des Busses nach zwei Stunden. Unsere Ösis mal wieder! Aber laut Stageliner war die Fahrt und der Zeltaufbau danach recht unterhaltsam für alle Beteiligten.
Auf der Rückfahrt ist es dann in der Regel deutlich ruhiger. Viele Schlafen erstmal und müssen mit einem lauten "WIR SIND DAHEIM!" des Busfahrers geweckt werden.
Die Rückfahrt ist aus meiner Sicht auch das dicke Plus bei der Aktion. Einladen beim Campingplatz und nicht mehr selber fahren müssen. Wenn ich da so manche Besucher betrachte ist das auch für die Allgemeinheit sicherer. Man kann also den Sonntag noch voll geniessen ohne Gefahr dann am Steuer einzuschlafen oder dank Restalkohol sich und andere zu gefährden.
Nun noch der spannende Punkt, was kostet es?
Klar, je nach Abfahrtsort unterschiedlich. Nähere Fahrten ab 42 Euro, die Fahrt ab Wien dann 99 Euro. Hin- und Rückfahrt sowie Stageliner-Camping sind im Preis drin. Genaue Liste der Abfahrtsorte und Preise stehen auf http://www.stageliner.de ... die mag ich hier nun nicht alle abtippen.
Also, mein Fazit zu dem Service:
- klar, nicht so flexibel wie der eigene PKW
- weniger Stress
- man kann den Sonntag noch voll geniessen ohne bis Montag übernachten zu müssen
- bequemer als Zug
- Kosten muss jeder mit den eigenen vergleichen, kann ich nix zu sagen
- Stageliner Camping als Dreingabe
Weitere Infos bei http://www.stageliner.de
Vielleicht kann ja der ein oder andere Parkrocker von persönlichen Erfahrungen berichten
Zuletzt bearbeitet: