Jennifer Rostock leben beispielsweise von der Musik - weiß ich, weil wir sie 2009 gebucht haben für unser damaliges Festival. Wieviel sie bekommen, kann ich hier leider nicht breit treten, man unterschreibt ja eine Schweigepflichtserklärung.
Zu Festivalkosten: Wir hatten mit drei Bands die effektiv was gekostet haben und dem ganzen Drumherum (Bühne, Bandcatering, Zäune,...) Kosten, die sich locker im 5stelligen Bereich bewegten.
Kriegt man mit dem Kartenpreis niemals rein, wenn man Jugendliche ansprechen möchte und Sponsoren geben einem ganz oft auch kein CASH als kleines Festival, das sind dann eher Sachspenden und/oder Getränkestände.
Allerdings durften/wollten wir als Jugendhaus auch keinen harten Alkohol verkaufen und für Zigaretten werben, wäre auch eher daneben. Von daher war die Sponsorensuche natürlich eingeschränkt.
Ich würde sagen, auf kleinen Festivals, die wirklich Geld in Bands investieren, entscheidet die Bar darüber, ob man rot oder schwarz rausgeht, so wie in vielen Bereichen der Gastronomie eben auch gilt, mit Schnaps macht man Geld.
Sorry für den Offtopic, aber vielleicht wars ja interessant.