Ich freue mich natürlich trotzdem wieder mächtig drauf aber die Stones, Udo Lindenberg oder Deep Purple wären doch wohl nicht zu verachten, oder?
Doch, zumindest Udo Lindenberg schon. :p
Du bist hier bei weitem nicht der erste der seinen Unmut über das bisherige Billing für 2011 äußert, aufgrund der Preiserhöhung sicherlich auch nicht ganz zu Unrecht.
Aber man darf nicht vergessen, dass 2010 aufgrund des Jubiläums ein besonderes Jahr war und eben ein solches, unumstritten starkes Line-Up geboten hat. Jährlich kann bzw. will MLK das mit Sicherheit nicht stemmen.
Zu 2008: Ich fand das Line-Up subjektiv betrachtet auch verdammt stark, aber das liegt einfach daran, dass ich - wie du wohl auch - eher auf härtere Bands stehe. Die Indie/Alternative-Fraktion hat 2008 zumindest was die Heads angeht sicherlich als nicht so stark empfunden.
Vergleicht man aber mal die Headliner von 2008 mit denen von 2011 sehe ich objektiv betrachtet gar keinen allzu großen Unterschied.
Die Toten Hosen sind sicherlich, zumal deutsche Band, nicht allzu teuer gewesen für MLK. Wahrscheinlich sogar nur minimal teurer als z.B. die Beatsteaks dieses Jahr könnte ich mir vorstellen. Und die sind ja nicht mal Headliner.
Metallica ist für Metal-Fans natürlich immer ein Privileg und einer der absoluten Genre-Primuse. Sonderlich anders sieht das aber bei Coldplay in Sachen Pop-Rock auch nicht wirklich aus. Wir können mit Coldplay nichts anfangen, aber der Erfolg spricht nun mal für sich.
Und die Re-Union von System of a Down dürfte mindestens genauso ziehen wie jene von Rage Against the Machine 2008. Vielleicht sogar noch mehr, da SoaD (leider) näher am Mainstream ist und so wohl noch mehr Publikum zieht.
2011 wird vom Billing her meiner Ansicht nach einfach ein absolutes Durchschnitts-RiP - dank der Preiserhöhung allerdings mit sehr fadem Beigeschmack.
Trotz allem freue ich mich, je mehr ich darüber nachdenke, mehr und mehr auf Rock im Park 2011. Ich brauche keine 3 Heads die mir gefallen.
Ich habe mit System of a Down meine absolute Lieblingsband am Samstag Abend auf der Centerstage, und an den anderen Tagen bin ich dann halt auf dem Campingplatz oder höchstwahrscheinlich an den anderen Stages (irgendeine Band für Fans der härteren Musik spielt eigentlich immer irgendwo), die ich persönlich sogar noch "angenehmer" finde als die Centerstage.
Außerdem besteht ein Festival nicht nur aus Heads, auch fürs Mittelfeld kommen wie von koessa bereits angemerkt noch genug Bands. Vielleicht auch eine "ältere" für dich. ;)