ich finds schad, dass solch verdiente bands wie hosen und ärzte zum einen immer gegeneinander gestellt werden, und sie zum andern immer in den schatten weltweiter mega-bands a la metallica gestellt werden.
ich selbst bin durch die toten hosen zur rockmusik gekommen, hab sie im alter von 13 jahren das erste mal gesehen, und in sachen musikgeschmack war das bei mir die wende hin zu rock und punk.
mit der zeit hab ich meinen horizont erweitert, und ein jahr später etwa die ärzte kennen und schätzen gelernt.
beide bands haben sich gleichermaßen um die deutsche rockmusik verdient gemacht, wobei dir toten hosen einen tick internationaler geworden sind, was besonders ihre hohe beliebtheit in südamerika zeigt.
nun ist es grade 2 wochen her, dass ich die ärzte live gesehen habe, und ich muss sagen: von kindergarten keine spur. abgesehen vom altersdurchschnitt des publikums vielleicht. :)
aber die stimmung war spitze, die darbietung von musik und sound qualitativ nahe an studioaufnahmen, und die band gut drauf wie eh und jeh.
ich sehe die beiden bands nicht im vergleich mit metallica, ac/dc, etc., sondern als musik parallel dazu. denn die beiden deutschen bands spielen ein ganz anderes genre als metallica beispielsweise. sie beschäftigen sich teils mit deutschen problemen, politischen wie gesellschaftlichen... und das finde ich besinders gut.
edit:
um eins noch zu sagen, um vielleicht diesen widerspruch zu entkräften, dass sich die genannten bands entgegen stehen...
ich persönlich vereine alle 3 genannten bands unter meinen top 5 rockbands, und ebenso unter den top 5 der am häufigsten gesehenen konzerte...
hier sind die konzerte der nächsten 2 wochen bereits inbegriffen:
10 x Die toten Hosen
5 x Die Ärzte
4 x Metallica
3 x Red Hot Chili Peppers
es geht also sehr wohl, auch alles zu mögen und zu verfolgen. :)