Laut Pressekonferenz scheinen die Zahlen aus der Presse falsch zu sein. Die Besucherzahl beträgt demnach nicht 1,4 Millionen, sondern laut offiziellen Angaben 105.000 die mit der Bahn angekommen sind und das ist wohl der weit überwiegende Teil der Besucher. Ich denke mal, dass hier weitere Ermittlungen abzuwarten sind.
Sollte sich die Zahl von 105.000 + Autofahrern etc. bestätigen, hätte Rock im Park relativ gesehen eine ungefähre Größe von 30 bis 50 Prozent.
Dass es bei Rock im Park nicht zu solchen Katastrophen kommt, dürfte wohl an der Wegeplanung liegen. Es gibt an den beiden großen Bühnen mehrere Zu- und Abflüsse, dadurch kann sich alles schonmal verteilen. Die Ein- und Ausgänge sind auch nicht sonderlich lang, so dass es nach hinten und zu den Seiten fast immer gute Fluchtmöglichkeiten gibt.
Der einzig kritische Punkt bei Rock im Park ist der Eingang zur Clubstage, jedoch gibt es hier für die Leute, die in der Halle drinnen sind, wiederum Fluchtwege. Das gleiche auch auf dem Gelände der Alterna und der Centerstage, auch da gibt es Fluchtwege. Die sind meistens gesperrt, weil es Teile der Backstagebereiche sind, sollte es aber wirklich zu hohen Andrängen kommen, kann da aufgemacht werden.
Ich kann über den Tunnel bei der Loveparade nichts sagen, da ich da nicht dabei war, jedoch schien der einzige Eingang auch der einzige Ausgang gewesen zu sein und das würde auch bei Rock im Park zu Katastrophen führen..