So, ich sprech jetz mal aus der sicht des Maschinenbaustudenten.
Umweltaspekt: gibt es einerseits, da durch die Prämie (fast) nur kleinwagen gekauft werden. Wer kauft sich denn bitte einen 7er BMW oder eine S-Klasse, wenn er davor ein Auto fährt, das unter 2.5 wert is. andererseits muss man mit dem neuen Auto noch ziemlich viele km fahren, bis die Umweltverschmutzung von der Produktion des Autos, und der verschrottung des alten wieder drinnen sind.
Wirtschaftlich: da bin ich zuwenig drin in der Materie... wird wahrsch schon was bringen, ich glaub auch mehr wie eine Mehrwertsteuersenkung (weil man ja dadurch nicht mehr ausgibt, sonder einfach mehr spart... also ich würds so machen).
andererseits... allgemeiner Autos betreffend: Ich werd mir wahrsch. so schnell kein Auto mehr kaufen das unter 15 Jahren alt ist. Ich will bei meinem Auto frei wählen können, ob es Airbags hat, ob ich den Sitz elektrisch verstellen kann, ob die Fensterheber elektrisch gehn, ob ich jeden elektronischen firlefanz drin habe oder nicht. ein Auto heute wiegt 500kg mehr wie ein Auto vor 20 Jahren. Wenn dann die kleinste Motorisierung bei Mercedes oder dergleichen bei über 150PS losgeht frag ich mich auch, ob das alles noch passt. klar, wer soviel will soll es kaufen können, aber was macht z.B. der 70 Jahr alte Opa, der schon immer (s)eine Marke fährt, diese auch nicht wechseln will... klar, er kauft einen 3er BMW mit 120PS um damit mit 70km/h über die Landstraße zu gurken, und 2 Einkäufe in der Woche zu machen.