Alkoholverkauf beim Festival, so wird's in der Schweiz gemacht

firebass

Schon fast ein Großer
Sorry, aber die vom Jugendamt Wissen auch nicht mehr. Mein Onkel ist Leiter eines Jugendamtes, und der sagt oft genug, dass die meisten Leute vom jugendamt eine gestörte Sichtweise auf Kinder und Jugendliche haben, weil sie zu oft Extremfälle vor der Nase haben.

Was du mit der Art des Trinkens gesagt hast stimmt, allerdings trinken viele auch Bier in einer geschwindigkeit, dass es mir vom zusehen den Magen umdreht. Das größte Problem liegt, denke ich zumindenst, darin, dass es viele
Nur auf den Vollrausch Abgesehen haben. Das ist leider auch bei vielen (jüngeren) Erwachsenen der Fall. Gerade bei Festivals, herrscht vielleicht der Gedanke man gönnt sich ja sonst nix vor.

icedearth

The American Dream
Was du mit der Art des Trinkens gesagt hast stimmt, allerdings trinken viele auch Bier in einer geschwindigkeit, dass es mir vom zusehen den Magen umdreht. Das größte Problem liegt, denke ich zumindenst, darin, dass es viele
Nur auf den Vollrausch Abgesehen haben. Das ist leider auch bei vielen (jüngeren) Erwachsenen der Fall. Gerade bei Festivals, herrscht vielleicht der Gedanke man gönnt sich ja sonst nix vor.

Das stimmt. Und ich denke deshalb so eine system mit Bändchen waehre gut (natuerlich nur wenn es nicht freiwillig ist). Es wird nicht alles aufhalten, denn sie werden ihre alkohol von andere bekommen die alt genug sind, aber es wird wieleicht die probleme kleiner machen.

firebass

Schon fast ein Großer
Da kann ich dir nur zustimmen. Wie gesagt, ein Versuch ist es allemal Wert, und im Gegensatz zu altersbeschränkungen bei Filmen und Co. ist der Jugendschutz im Bezug auf Alkohol größtenteils sinnvoll.

WhiZZler

Parkrocker
is mit sicherheit nicht falsch.. aber man sollte auch aufpassen, dass das ganze nicht zu weit führt..

ich war in neuseeland auf dem big day out festival.. und da hat das mit den ganzen alterskontrollen und so definitiv die stimmung versaut.. zuerst musste man sich gegen vorzeigen seines ausweises ein "Drinking Age" bändchen abholen.. so weit, so gut.. alkohol drufte man dann aber nur in abgesperrten (!!!) bereichen trinken.. diese waren dann meist zu voll und die bands hat man von da aus auch nicht mehr gesehen.. im bühnenbereich war das trinken von alkohol komplett verboten (und durch sehr strikte kontrollen usw auch nicht möglich) ob es überhaupt hochprozentiges gab kann ich nicht sagen, da ich sowas eh nicht trinke..
klar.. es gab keine alkoholleichen wie auf rip.. aber das ganze hat für mich das festivalfeeling zerstört..

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Website
www.parkrocker.net
Natürlich habe ich diese gaben nicht, aber dafür eine andere: genug intellegenz und auffassungsgabe um das Alter der Personen um mich herum einzuschätzen. Selbst wenn es nicht 100%ig ist, so traue ich mir doch zu zwischen einem 16jährigen und einem über 20jährigen unterscheiden zu
Können.

Mit Verlaub, ich trau dir das nicht zu. Ich glaube, dass niemand bei einem dermassen kleinen Altersunterschied fähig ist, so die Leute zu kategorisieren. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern ist rein statistisch gegeben. Der Entwicklungsstand eines Menschen hat eine relativ hohe Varianz, gerade in einem Alter, wo 90% der Menschen medizinisch gesehen noch im Wachstum stecken.

Aber vielleicht hast du ja aber doch superkräfte ;)

Ænima

Parkrocker
Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass hochprozentiges zu Unrecht verteufelt wird. Mir Bier/Wein kann man genauso voll werden, aber das Gehört ja zu "deutschen Trinkkultur". Ich finde auch, dass jugendliche sich da zu Unrecht viel anhören müssen.

Zu unrecht verteufelt? Es gibt sonst fast kein Rauschmittel mit dem man sich binnen Minuten so zurichten kann wie mit hochprozentigem Schnäppes:|. Das geht vielleicht nur noch mit Heroin schneller. Und von verteufelt kann auch nicht die rede sein, denn Alk, sprich Schnaps ist gesellschaftlich voll akzeptiert und ganz "normal". Das Spirituosen ab 18 sind ist das mindeste.

firebass

Schon fast ein Großer
ja zu Unrecht verteufelt, denn bei hochprozentigem denkt jeder gleich an den vollrausch, Bier kann man auch trinken wenn einem nur schmeckt. Das finde ich durchaus sehr unfair.

icedearth

The American Dream
alkohol drufte man dann aber nur in abgesperrten (!!!) bereichen trinken.. diese waren dann meist zu voll und die bands hat man von da aus auch nicht mehr gesehen.. im bühnenbereich war das trinken von alkohol komplett verboten (und durch sehr strikte kontrollen usw auch nicht möglich)

Ja das ist zu weit und sehr sehr doff.

KuzKus

Parkrocker
wären wir doch gleich wieder bei dem thema. festival erst ab 18.:mrgreen:
klar jetzt redets sich leicht, wenn ma scho 18 ist, aber im prinzip wär das die lösung des problems mit den minderjährigen und alkohol oder eben gar kein hochprozentigen mehr verkaufen. ODER eben so abesperrte bereiche, zelte oder areas machen, indem man dann nur schnaps etc trinken kann.
alles andere führt vllt zur besserung, aber net zur lösung...

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
find das ne sehr gute idee und sollte meiner meinung nach überall verpflichtend eingeführt werden. ja das spricht sich leicht, wär ich noch unter 18 würd ich mich dafür hassen, aber jetzt seh ichs einfach so^^

Dickie

Parkrocker
Website
www.bergrennen-unterfranken.de
also Festivals ab 18 find ich schwachsinn, irgendwann muss man doch mal ein bissl selbständig werden. wenn dann irgendwann die 18 jährigen kommen wirds genauso enden wie mit den 16 jährigen, weil so viel weiter in der Entwicklung ist man da auch noch nicht.

und zum trinken. da hat sich doch in den letzen jahren oder jahrzehnten die Trinkkultur massiv verändert
ich denke zumindest dass man 1990 noch kein oder zumindest nicht so viel vodka oder die ganzen mischgetränke mit vodka zu kaufen bekommen hat, da wurd halt noch der selbstgebrannte schnaps getrunken und von dem zeug kann man auch nicht soviel trinken wie vodka, das ist zumindest meine erfahrung weil das zeug pur getrunken wird, sprich man wird schneller betrunken

M

Mux

wer sich zulaufen lassen will kann das auch wenn sehr streng kontrolliert wird.
Ein Großteil des Alkohols wird auf den campingplätzen und parkplätzen getrunken und dort kann man keine Kontrollen durchführen weil jeder sein zeug selbst dabei hat.

zwitsch

Parkrocker
ganz ehrlich... ? das is doch schwachsinn , wer um himmels willen säuft vor den bühnen schnaps? und gut gehen wir davon aus jugendliche holen sich so nen longdrink dann werdens von dem allein net besoffen und geld für 5 haben die meisten eh net, und das becks trinken lohnt zum besaufen auch net, wenn dann hohlt man sich sein rausch aufm camping platz, als wir letzes jahr bei den bühnen waren haben wir nur einmal was getrunken und das war um 9e abends en Wucher wasser auf ex weil wir so derben durst hatten, also ich find die diskussion nicht direkt schwachsinnig , aber wenn man das mal nur auf den bühnenbereich bezieht eigentlich keine diskussion wert oder?

zwitsch

Parkrocker
ganz ehrlich... ? das is doch schwachsinn , wer um himmels willen säuft vor den bühnen schnaps?

äh what?
ich zum beispiel... wieso den nicht?

ja aber wenn dann garantiert nur um dein pegel zu halten oder um einen zum genießen oder gehst du zu den 7 € ständen und haust dich da weg?
ich meine damit : das alkoholproblem vor den bühnen is meiner meinun nach nicht relevant, saufgelage etc. finden doch aufm campingplatz statt, da hat man auf irgendwelchen Volksfesten garantiert mehr besoffene jugendliche. (bezogen auf bühnenbereich)
und campingplatz gelage und jugendliche mit schnaps lässt sich unter keinen umständen aufm campingpl. vermeiden (vll zum glück :mrgreen: ).. naja irgendwann wirds auch da auflagen geben wie beschrieben aufm big day out.
ich stell mir das irgendwie total lustig vor , so ein gitter wie um die dixies und darin gequetschte menschen die schnell trinken weil sie raus ausm knast wollen :D

kartoffel

Parkrocker
ganz ehrlich... ? das is doch schwachsinn , wer um himmels willen säuft vor den bühnen schnaps?

äh what?
ich zum beispiel... wieso den nicht?

ja aber wenn dann garantiert nur um dein pegel zu halten oder um einen zum genießen oder gehst du zu den 7 € ständen und haust dich da weg?

no da hab ich mir no nie was kauft...

1 liter tetra pack voll machen mit vodka bull.. mitnehmen fertig

zwitsch

Parkrocker
:mrgreen:
genau auf das hab ich hinaus wollen , das machen bestimmt viele , hat ja auch was :) aber das is dann genauso das (meiner meinung nach nicht vorhandene) campingplatzproblem , obwohl vll gibts dann bald ne auflage = Schnüffelkontrollen bei den konzerteinlässen an den tetras x)