Mehrtägige Festivals oberhalb 1000 Besucher, wo ein Hygienekonzept ja faktisch unmöglich ist, wird es 2021 in Deutschland aus meiner Sicht zu 99% nicht geben.
Festivals mit 1000 Besucher*innen und sehr strengen Hygienekonzepten (z.B. konsequente Maskenpflicht auch auf den Open Air Dancefloors) gab es letztes Jahr schon. Mit sehr positivem Feedback seitens Polizei und Ordnungsämtern. Ich kann mir gut vorstellen, dass darauf aufbauend die Kapazitäten dieses Jahr nochmal erhöht werden können.
Natürlich werden das aber keine Events wie Rock im Park sein, bei denen mit viel Geld und Aufwand internationale Topstars angekarrt werden, Konzerte mit Abstand undenkbar sind und viele Besucher*innen ja eh eher wegen des kollektiven Besäufnisses als wegen des musikalischen Programms hinfahren.
Für die kleineren Sparten-Events wird wohl das Frühjahr wichtig werden. Wie entwickelt sich die Situation, wenn einerseits das Wetter besser wird und mehr draußen gemacht werden kann, aber andrerseits auch im Alltag Lockerungen umgesetzt werden. Mehr als abwarten kann man als Besucher*in aber eh nicht.