Anschläge in Madrid

SatanicSurfer

Parkrocker
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Ort
Herbertshofen (Augsburg)
Website
www.bauwagen-albertshofen.de.vu
Lest euch des mal durch.....krass was der Anschlag für politische Auswirkungen in Spanien hat:

14.03.2004 22:46 Uhr


Linksruck bei Wahlen in Spanien

Ein Land schwenkt um

Nach den Terroranschlägen in Madrid kommt es in Spanien zu einem Regierungswechsel. Die Sozialistische Arbeiterpartei (PSOE) erhielt bei der Parlamentswahl am Sonntag überraschend einen Anteil von etwa 43 Prozent und löste damit die bisher regierende Volkspartei (PP) als stärkste Kraft ab.

"Das ist ein klarer Sieg", sagte am Abend der PSOE-Wahlkampfleiter José Blanco nach Auszählung von 85 Prozent der Stimmen. Die konservative Volkspartei (PP) erhielt nur etwa 37,3 Prozent der Stimmen.

Wahlentscheidend war offenbar der Vorwurf, dass die Unterstützung des Irak-Kriegs durch den bisherigen Ministerpräsidenten José Maria Aznar die Terroranschläge vom Donnerstag provoziert habe. Auch die hohe Wahlbeteiligung von 76 Prozent wurde als Reaktion auf die Anschläge gewertet.

Vor vier Jahren hatten 68,7 Prozent der Bürger ihre Stimme abgegeben. Von den übrigen Parteien kam nur die Vereinigte Linke auf etwa 5 Prozent der Stimmen. Im neuen Kongress von Madrid stellt die PSOE damit 164 der 350 Sitze - bisher waren es 125.

Die PP entsendet nur noch 148 Abgeordnete statt bisher 183. Bis zu den Anschlägen konnte die PP noch mit einem deutlichen Votum zur Fortsetzung ihrer Regierung rechnen. Den Konservativen wurden in Umfragen drei bis fünf Prozentpunkte vor den Sozialisten und ihrem Spitzenkandidat Jose Luis Rodriguez Zapatero vorhergesagt.

Der Schock der Anschläge in Madrid und die als verwirrend empfundene Informationspolitik der Regierung haben die Umfrageergebnisse aber mit einem Schlag wertlos gemacht. PP-Spitzenkandidat Mariano Rajoy wurde ausgebuht, als er in der Nähe von Madrid seine Stimme abgab.

Am Samstag beschuldigten mehrere tausend Demonstranten die Regierung, Ermittlungsergebnisse zu den Anschlägen zurückzuhalten. Nach der Bombenserie hatte das Kabinett des scheidenden Ministerpräsidenten Aznar zunächst die baskische Separatistenorganisation Eta verdächtigt.

Dies wurde in Teilen der Öffentlichkeit als Versuch gewertet, den Anschlag nicht als Folge der spanischen Außenpolitik erscheinen zu lassen. Aznar hatte gegen den Willen der Bevölkerungsmehrheit den von den USA geführten Irak-Krieg unterstützt und nach dem Sturz Saddam Husseins Soldaten an den Golf entsandt.

"Ich wollte nicht wählen, aber jetzt bin ich hier, weil die Volkspartei für die Morde hier und in Irak verantwortlich ist", sagte ein 48-jähriger Wähler in Barcelona. Er warf der Regierung vor, den Verdacht wider besseres Wissen auf die Eta gelenkt zu haben, um bei der Wahl nicht für ihre Irak-Politik abgestraft zu werden.

Ähnlich der 30-jährige Madrilene Javi Martin: "Sie haben die Information tröpfchenweise herausgegeben, weil es ihnen genützt hätte, wenn es die Eta gewesen wäre." Zur Wahl aufgerufen waren rund 34,5 Millionen Spanier.

Um die 350 Mandate im Abgeordnetenhaus und 208 Sitze im Senat bewarben sich rund 1.800 Kandidaten. Im bisherigen Parlament verfügte die PP über 183 Mandate, die Sozialistische Arbeiterpartei (PSOE) stellte 125 Abgeordnete. Im Senat gehörten 112 Abgeordnete der PP und 81 der PSOE an.

(AP)
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Ja und die Bevölkerung hat damit völlig Recht. Nicht umsonst hat die Regierung sich so schnell auf die ETA festgelegt, obwohl alles gegen einen ETA-Anschlag sprach, sie wollte die Fakten zumindest bis nach der Wahl vertuschen, dieser Versuch war zum Glück nicht erfolgreich.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
HarryHarndrang schrieb:
Ich glaub jetzt auch das Deutschland nicht soooo gefährdet ist, allerdings amerikanische Einrichtungen in Deutschland sind gewiss bedroht! Kasernen, Botschaften etc.

Jetzt rat mal wer die Meisten Soldaten für Afghanistan stellt.. (jaja das Afghanistan, dass jetzt anscheinend keine Sau mehr kümmert :roll: )

Das würd ich verwerfen..
 

Festivalgod

Vercheck Ich Produkte
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
1
Ort
Ingolstadt
Website
www.schiller-werbetechnik.de
Ohnehin verwunderlich, daß eine Partei bis zu den Anschlägen die meisten Stimmen für sich verbuchen konnte, obwohl sie mit ihrer Haltung im Irakkrieg sich gegen die Meinung von 90% der eigenen Bevölkerung stellten. Und genau darin sieht man die Abartigkeit der Vorgehensweise, derzeit aktiver Terrororganisationen. Es werden Regierungen angegriffen, indem man den Terror, Leid und Angst in die Zivilbefölkerung säht, welche diese tragen. Bei einer derartigen Skrupellosigkeit, welche alle Wege ohne jegliche moralische Wertung in Betracht zieht, lässt sich gänzlich nichts ausschließen. Auch nicht einzelne Länder als Ziele des Terrors.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
ich würd mal sagen, das ist nicht das thema (zumindest nicht direkt)
back to topic
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
hmm... topic ändern in "von schurkenstaaten und terroristen" nur ein vorschlag oder keine ahnung das thema nur auf spanien beschränken
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
ne, mich hat ja nur eure meinung interessiert dazu...
und vor allem ob ihr an zufälle glaubt, oder an planung von wegen 911
 

Flo

Heimscheisserchen
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
Also erstmal an Verschwörungen glaub ich nicht. Und wenn man sagt, in Deutschland wird schon nix passieren, weil wir nicht im Irak dabei waren verschließt man meiner Meinung nach nur die Augen vor der Tatsache dass sowas irgendwannmal höchstwahrscheinlich auch bei uns passieren wird. Ist vielleicht nicht primäres Ziel dieser Banditen, aber gehört auch zur westliche Zivilisation und ist deshalb sicher (fast) genauso verhasst bei denen wie Amerika. Man darf ja nicht vergessen das für die Leute von Al Qu'aida der Irakkrieg eine Möglichkeit bietet Nachwuchs zu gewinnen, dass er aber nicht die Ursache für ihren Hass auf den Westen ist. Und warum die Terroristen neuerer Natur v.a. Zivilisten umbringen ist aus deren Sicht eigentlich logisch. Ist halt viel einfacher Bomben in irgendwelchen U-Bahnen hochgehen zu lassen, als schwerbewachte Staatschefs zu töten, außerdem erzeugt es ein Gefühl der Angst, dass sowas jeden Treffen kann und genau das wollen die.
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
hab gerade ein bericht gesehen wie kinder in der schule auf den märtyr tod vorbereitet werden...... scheiße die haben doch alle nen schaden.....
anschlagsziel deutschland: irgendwann bestimmt da deutschland ja so den unheiligen zählt ...wegen dem christentum und zeug...