ich mach heuer abitur und man selbst kriegt schon allein in der kollegstufe schonmal nichts wirklich vom lehrermangel mit, weil man da die alteingesessenen, "erfahreneren" lehrer bekommt. ist zumindest an meiner schule so. ich bin deswegen an den lehrerbewegungen an meiner schule nicht wirklich auf dem neuesten stand, da eben die kollegstufe bei den stunden priorität hat. aber auch so ingesamt, kommts mir nicht so vor, wie wenn meine schule stark betroffen ist.
ich selbst möchte dann im herbst geographie und soziologie auf bachelor studieren, also auch eher fächer, bei denen nix sicher ist. in ein paar jahren bin ich dann wohl auch betroffene, nur werd ich halt das studieren, was mich interessiert und was mir spaß macht, als dass ich mich durch irgendwas technisches quäl, bei dem die jobsituation vielleicht besser ist, ich aber überhaupt keinen spaß hab. im endeffekt geht es zwar darum, sich zu ernähren usw und der spaß kommt eigentlich erst hinterher, aber ich will mein zukünftiges leben nicht wegen falscher politik zu meinem "unglück" planen.
zur letzten landtagswahl war ich noch nicht wahlberechtigt, konnte also in der hinsicht noch nichts zum bayerischen bildungssystem beitragen/verändern/was auch immer. ich kann also die regierung erst bei der nächsten landtagswahl "strafen" und muss eben mit dem letzten ergebnis auskommen.