Haben leider doch einige Spiele diesen "Fehler". Ich hab im Grunde nichts gegen deutsch, aber die Synchro soll lt. Gamepro Test bisschen hölzern sein.
Ich warte noch auf Versand
(Hab nur die normale Version im Angebot geholt, nicht die Deluxe)
Kurzes Review mit Pro & Contra zum Game
Facts:
48 Spielstunden | Level 40 | 100% Herausforderungen | 81 % (37/46) Trophäen
Gameplay
Ich persönlich fand sowohl die Bewegung an Boden &in der Luft, sowie die Kämpfe durchaus gelungen. Natürlich kann man insbesondere im Schloss sagen: Warum kann ich nicht über diese Brüstung springen, wenn ich in der Open World doch von jeder Klippe fallen kann, aber das hat mich nicht wirklich gestört.
Contra im Kampfsystem waren für mich die 4 verschiedenen Spell-Fächer, die sich für mich z.T. nicht flüssig angefühlt haben (Wechsel von R2+unten im Menü hat nicht im Spiel auf R2+unten gewechselt). Auch finde ich, dass man die Raum der Wünsche & Tierwesen Zauber einfach auf den RdW hätte beschränken können und im Raum der Wünsche einfach standardmäßig eine Palette mit den entsprechenden Zaubern bekommt. Auch das Alohomora "Minispiel" fand ich nach den ersten 20Schlössern nervig & hätte mir gewönscht, dass es das entweder nicht gibt, oder dass es bei steigender Stufe schwieriger wird.
Für mich haben auch Zauber gefehlt, aber dazu komme ich gleich.
Hogwarts & seine Ländereien
Hogwarts ist eine absolute Hommage an die Filme und die Bücher und die ersten Stunden die ich im Schloss verbracht habe waren einfach wundervoll. So viele Eastereggs & Einflüsse aus Buch und Film wurden wundervoll in Szene gesetzt, dass es für jeden Potterhead einfach ein Fest war & auch einige Kumpels von mir, die nicht wirklich HP-Fans sind, begeistern konnte.
Die Open World ist dann halt da, weil das Schloss alleine zu wenig gewesen wäre. Das ist auch alles vollkommen okay so, geht imo aber einfach den Standard Open World Weg.
Die open World bietet sehr viele Kleinigkeiten – ca. alle 20-30 Sekunden stößt man auf etwas neues zu tun, dabei fühlt sich die Welt für mich aber nicht so lebendig an, wie z.B. bei einem RdR2 (wobei hier weniger passiert, sich aber besser anfühlt).
Diese Kleinigkeiten sind aber auch ein Punkt, den ich kritisiere, mir ist das einfach zu viel Sammelkram und "Hauptsache-Content" Zeug. Gut ist, dass man für 100% in Game nicht alles erledigen muss – es schreckt mich aber enorm ab die Platin-Trophäe anzugehen, weil ich einfach keinen Bock drauf habe mir noch 40× die Animation der Merlinaufgabe ansehen zu müssen.
Gegner und Hokuspokus
Einer meiner größten Kritikpunkte am Spiel sind wahrscheinlich die Gegner. Hier verstecken sich zwar lt. Buch irgendwie ~70 verschiedene Gegnertypen. Im Grunde fühlen sich die verschiedenen Spinnen, Kobolde, Hunde und Schwarzen Magier für mich alle gleich an und ich hätte mir hier mehr Variationen gewünscht.
Beispiele: Dementoren & Irrwichte – hier hätte man auch nochmal einen der wichtigsten Zauber, sowie einen witzigen Kampf einbringen können. (20% der Truhen könnten z.B. einen Irrwicht beherbergen, den man mit Riddikulus besiegt – wovor der Spieler am meisten Angst hat & wie man das Lustig umsetzt hätte man z.B. bei der Fragestunde von Hut, oder beim lernen des Zaubers abfragen können). Und ein paar Dementoren, als optionale Bosse (wie z.B. die Walküren bei god of war) hätten mich auch nicht gestört)
Auch Bosskämpfe gab es imo zu wenig – hier hätte es auch sicherlich irgendwie die Möglichkeit gegeben einen Riesen oder einen Basilisken (muss ja nicht der Kammer des Schreckens sein) einbringen können die, ähnlich wie der Endboss, oder die Prüfungs-Bosse eine andere Herangehensweise benötigen.
Allgemein
Ich hatte schon lange kein Spiel mehr, das mir so viel Spaß gemacht hat. Ich bin großer Harry Potter Fan und das Spiel hat für mich nahezu alles richtig gemacht. Wenn eine Fortsetzung kommt (wonach es ja wohl bereits aussieht), dann gerne mit mehr Gegnertypen & Bosskämpfen und mit Quidditch, aber auch ohne werd ichs wahrscheinlich kaufen.
Eine Sache die mich btw. enorm stört: Die PS5 Controller geben wirklich etwas gutes zum Spielgefühl dazu mit den Sounds die vom Lautsprecher ausgegeben werden. Die Adaptiven Trigger sind hier aber Schmutz. Es nervt mich enorm, dass die Trigger sich immer an- und ausschalten, wenn man mit dem Fliegen beginnt/endet, muss das sein?
Die Metacriticwertung von ~85 Punkten finde ich auf jeden Fall gerechtfertigt und das deckt sich mit meinen 8,5/10 die ich geben würde.
€:
Achja, die Story
Fand ich nicht enorm fesselnd aber okay.
Einige der Nebenquests - insbesondere die der Begleiter fand ich z.T. sehr gut.