So, zum Ende der Transferphase von mir ein kleines Fazit und ein Ausblick auf die kommende Saison.
Bayern München 2014/2015:
Tor: Neuer, Reina, Starke
AV: Lahm, Rafinha, Alaba, Bernat
IV: Boateng, Benatia, Badstuber, Dante
ZM: Schweinsteiger, Thiago, Martinez, Alonso, Götze, Hoijbjerg, Gaudino
LA: Ribery, Shaqiri, Kurt
RA: Robben, Müller
ST: Lewandowski, Pizarro
Dieser Kader stellt den von letzten Jahr noch in den Schatten wie ich finde. Man hat in der IV van Buyten mit Benatia ersetzt und bekommt als Schmankerl noch Badstuber obendrauf. Dante dürfte damit nur noch Notnagel sein, sofern alle fit sind. Auf der AV Position hat man durch späte Nachbesserungen im ZM Lahm zurück bekommen und obendrauf noch den perspektivlosen Contento mit dem deutlich polyvalenteren Bernat ersetzt. Im ZM ist die Freude etwas getrübt durch den Abgang von Toni Kroos, allerdings hat man mit Alonso einen wunderbaren, wenn auch kurzfristigen, Ersatz gefunden, der dieses Jahr absolut helfen wird. Auf den Aussenbahnen das alte Bild - Weltklasse mit Arjen, Müller und Franck, dahinter ein aktuell angeschlagener Shaqiri, der sich schnell sammeln muss, sonst wird er abgehängt. Im Sturm hat man Mandzukic mit Lewandowski ersetzt, für mich ein Upgrade an Qualität, insbesondere in unserem Spielsystem. Pizarro als Backup weiterhin absolut ausreichend und sehr passend im System Guardiola.
Fazit: Nach einem schwierigen Start und der Rückkehr von Leistungsträgern muss dieser Kader Meister werden und in der Champions League zumindest das Halbfinale erreichen, wenn uns die Losfee nicht schon im Viertelfinale Real Madrid beschert, die sind meines Erachtens nach die einzige Mannschaft der Welt, die eine vergleichbare Ausgeglichenheit und Qualität in der Spitze präsentieren kann und mit der man sich letztendlich auch um den Champions League Titel streiten wird. Das große Plus im Kader von Bayern München sehe ich in der Defensive. Mit den Innenverteidigern Boateng, Benatia und Badstuber, sowie den Aussenverteidgern Lahm und Alaba und den "6ern" Martinez, Schweinsteiger und Alonso ist man hier beispiellos gut aufgestellt. Diese Defensive ist nominell mit Abstand die beste der Welt, mit großem Abstand.
Ein weiteres Ziel sollte sein, Hoijbjerg und mit Abstrichen Gaudino weiter an den Kern der Mannschaft heran zu führen, ich hoffe das lässt sich in diesem Kader realisieren. Zumindest 10-15 Einsätze sollten sie wettbewerbsübergreifend erhalten, um ihre Entwicklung weiter voran zu treiben. Zum Schluss noch meine persönliche Wunschformation für das CL Finale 2014 in Berlin (an meinem Geburtstag), wenn hoffentlich alle im Vollbesitz ihrer Kräfte und in Topform sind. Da wir gegen Real Madrid spielen werden, stelle ich etwas defensiver auf. So oder so: Man wird verrückt, wen man da alles auf der Bank lassen muss.
------------------------------- Neuer ------------------------------
Boateng ---------------- Martinez ------------------- Alaba
------------------------------ Alonso ------------------------------
---------------- Lahm ----------------- Schweinsteiger -----
------------------------------ Thiago -------------------------------
Robben --------------- Lewandowski --------------- Ribery