puuuuhhh. heiße geschichte. ich verewige mal meine gedanken.
die tatsachen:
-bayern hat seit geraumer zeit (nicht nur diese saison) extreme probleme mit verletzten spielern. nicht zu vergleichen mit den absolute top-teams in europa.
- pep steht absolut unter druck. einerseits von seiten des vereins (er kostet wesentlich mehr als jeder bayern-coach jeher), der nicht weniger als die CL erwartet. andererseits hat er an sich selbst keinen anderen geringeren anspruch, die CL muss her.
die frage die sich mir persönlich stellt ist folgende. liegt es am medizinischen personal? ich denke dazu kann niemand in diesem forum, oder auch in der presse eine absolut qualifizierte antwort geben. man beobachtet lediglich das problem der vielen verletzten. die allgemeine reputation des ärzte-teams gilt ja als führend (zumindest was muskel-geschichten angeht).
was allerdings aus meiner sicht ein fakt ist, ist folgendes: bayern hat unter ihren top-verdienern nicht nur ein paar der besten spieler dieses planeten, sondern auch absolut verletzungsanfällige spieler. robben, ribery, schweinsteiger, thiago, martinez sind allesamt spieler, welche regelmäßig und langfristig verletzt waren/sind. insbesondere robben, ribery und schweinsteiger. mit diesen drei spielern kommt und geht der erfolg dieser mannschaft. diejenigen unter uns welche die NFL verfolgen kennen das mit sicherheit. im football werden selbst top-spieler von mannschaften abgegeben, wenn sich die teams nicht sicher sind, ob derjenige spieler mit gewisser sicherheit über die saison hin zur verfügung stehen wird. ob er nicht, im vergleich zu seinem stellenwert im team und auf der gehaltsliste aufgrund der verletzungsanfälligkeit ein zu großer unsicherheitsfaktor ist.
was ich damit sagen will (und hier spricht ein bayern-fan wie man nur fan sein kann):
die bayern, damit meine ich die verantwortlichen (KHR, sammer, pep, etc.) müssen sich fragen, ob der jetzige zustand, mit einmal mehr einer endlosen liste an top-spielern, welche in der entscheidenden phase der saison unfähig sind zu spielen nicht die folge eines kalkulierten risikos ist, welches man eingegangen ist, als man das team um solch anfällige spieler gebaut hat.
mir gefällt das alles selbst nicht. ich bin ein riesen fan, insbesondere dieser drei spieler (schweinsteiger, robben, ribery). aber bei nüchterner betrachtung komm ich unweigerlich zu dem fazit: "selbst schuld".
edit: bei all dem gerede über die verletzten bin ich übrigens trotzdem schwer davon überzeugt, dass wir am dienstag weiterkommen... aber es geht hier meinung nach um eine sache die seit jahren zu beobachten ist und kein phänomen der letzten wochen ist...