Ich versteh die Euphorie über diese Nachricht (vorausgesetzt sie ist zutreffend) nicht. Anscheinend hat man ja mit Tuchel gesprochen und es muss Gründe geben, warum er nicht genommen wurde. Gemunkelt wird, dass er u.a. im Kader aufräumen wollte, was der Führung nicht zugesagt hat. Sollte das der Fall sein, dann find ich das erschreckend.
Man muss sich mal vor Augen führen, dass in den letzten 24 Monaten mit Guardiola, Sammer und Reschke geballte Kompentenz den Verein verlassen hat (aus den verschiedensten Gründen). Wenn ich mir ansehe womit diese Abgänge ersetzt wurden, dann wird mir schummrig vor den Augen. Das sind bei Weitem nicht die einzigen fragwürdigen Personalentscheidungen. Besten Beispiel: Man baut für XX Millionen € einen neuen Campus für die Jugendförderung, da man seit Alaba keinen Topspieler mehr aus der eigenen Jugend hochgebracht hat. Wenn es aber um das Personal geht, dann besetzt man die führende Stelle dort mit Gerland und Leute wir Tarnat (welcher u.a. für den letztlichen Aufwind bei der Bayernjugend mitverantwortlich gemacht wird) verlassen den Verein. Die Verdienste von H. Gerland (als Junioren- und Pofitrainer - NICHT als Koordinator eines Nachwuchsprogramms) in allen Ehren, aber der Mann ist von Gestern und eben nicht dafür bekannt eine solche Stelle ausfühlen zu können. Niemand braucht erwarte, dass von diesen neuen Hallen auf einmal wieder Stars hochkommen werden. Personell ist das ein Rückschritt im Jugendbereich in den letzten 1-2 Jahren.
Bei den Bayern läuft derzeit einiges schief und so leid es mir tut für alle Nostalgiker, vieles davon fällt vermutlich nicht zufällig zeitlich mit der ach so großartigen Rückkehr von Uli H. zusammen. Wenn ich diese Floskeln höre wie, "wir brauchen jemanden mit Stallgeruch", "jemanden, der den Verein kennt"... Was glaubt ihr was damit gemeint ist, bzw. was das heißen soll? ... gesucht wird jemand der nach Uli H.'s Nase arbeitet. Das wird der Hauptgrund dafür sein, dass Tuchel (vermutlich) nicht Trainer werden wird an der Säbener. Die lächerliche Verpflichtung von Brazzo ist doch das beste Beispiel. Der ist nicht mehr als Uli H.'s verlängerter Arm, aka Schoßhund, und blamiert sich in meinen Augen bei jedem zweiten Interview.
... puuuuhhhhh ... einmal durchatmen.
Zusammengefasst: Ich befürchte man macht in den letzten Monaten zwei Schritte zurück in der kompletten Ausrichtung der Fußballabteilung, anstatt einen Schritt voran.
Wenns interessiert, der letzte Podcast vom Rasenfunk zu eben der Thematik ist in meinen Augen/Ohren sehr gelungen:
Schlusskonferenz – Der Bundesliga-Podcast
... gibts auch über alle bekannten Podcast-Quellen zu erhalten.
PS:
Jetzt wirds richtig grotesk. Heynckes sagt der „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe):
"Ich muss das Ganze zunächst mal analysieren. Schließlich sind viereinhalb Jahre vergangen, seit ich bei Bayern aufgehört habe, und der Fußball hat sich weiter verändert."
Zur Erinnerung, Uli H. vor paar Tagen in der Bild über das Gespräch am Wochenende mit Pep:
„Ich habe ihm auch gesagt, wen wir in den nächsten Tagen präsentieren – und da war er einverstanden.“
Ganz ehrlich, da blamiert sich Uli nicht nur selbst, sondern auch den Verein.