Ich weiß garnicht, warum manche Leute so schnell persönlich werden müssen... warum kann man nicht einfach mal sachlich diskutieren?
Ich sehe das bei Schiedsrichterentscheidungen generell so:
Der Schiri ist dafür verantwortlich, dass Spiel fair und sportlich zu halten. Dafür, dass es nicht eskaliert und sich gleichzeitig keiner einen unfairen Vorteil dorch eine Unsportlichkeit verschafft (was auch Verletzungen mit einbezieht).
Deswegen spielt es durchaus eine Rolle, ob der Schiedsrichter den Eindruck von einem Spieler hat, dass dieser den erlaubten Rahmen von Aggressivität durch Fouls in vielen Situationen voll ausnutzt. Gegenüber eines fairen Spielers, der normalerweise in jeder gefährlichen Situation zurückzieht.
Vergleichen könnte man das vereinfacht ja auch damit, wenn die halbe Mannschaft in den Strafraum rennt, während der Elfmeter ausgeführt wird.
Es geht nicht darum, das Regelwerk kleinlich auszulegen, sondern darum, dass Spiel fair zu halten.
Und das ist in vielen Situationen so, dafür braucht man einfach einen erfahrenen Schiri, der das nötige Fingerspitzengefühl hat. Ich erinner mich noch an das vorletzte CL-Finale, als Dante beim Elfmeter laut Regelauslegung mit Gelb/Rot vom Platz gehen müsste, gleichzeitig hätte man Lewy wegen einem Tritt auf den Knöchel mit Rot vom Platz schicken müssen. Beide Spieler sind aber normalerweise fair, gleichzeitig gab es auch keine großen Proteste der anderen Seite. In einem hitzigen, wichtigen Spiel kann sowas bei der Geschwindigkeit unabsichtlich passieren, es steht viel auf dem Spiel. Nehmen wir an, er schickt beide vom Platz, könnt ihr euch nicht vorstellen, dass es um einiges hitziger wird?
Als Gegenbeispiel muss man natürlich auch das schlimme Foul an Neymar bei der WM heranziehen. In dem Fall hat der Schiedsrichter das Spiel aus der Hand gegeben. Ein absichtliches Foul eines sowieso aggressiv spielenden Spielers hat zu einer schweren Verletzung geführt.
Genau diese Balance muss der Schiedsrichter also finden und ich bin überzeugt, dass der Schiedsrichter gestern zum Großteil dafür verantwortlich war, dass das Spiel fair geblieben ist. Obwohl einige brenzlige Situationen dabei waren, wo das Spiel hätte in eine andere Richtung gehen können.