Wer braucht da noch Freddie?
Wer da noch Fredie braucht? Ich, jeder!
Freddie Mercury ist für mich der beste Sänger des letzten Jahrhunderts. Ein Ausnahmesänger sondersgleichen. Leider zu früh gestorben.
Aber um meine Meinung zu untermauern, bitte sehr - vergleiche doch die folgenden Passagen, in denen besonders hohe Töne gesungen werden müssen:
Panic At The Disco, 2:15
www.youtube.com/watch?v=kT1t4jVmv7E#t=135
Freddie, 1:20
www.youtube.com/watch?v=3p4MZJsexEs#t=80
Panic At The Disco, 5:10
www.youtube.com/watch?v=kT1t4jVmv7E#t=310
Freddie, 4:20
www.youtube.com/watch?v=3p4MZJsexEs#t=260
Die Leichtigkeit mit der diese Passagen von Freddie gesungen werden, ist hier so was von unglaublich. Deshalb kommt halt kaum jemand an ihn ran. Wiedererkennbarkeit seiner Stimme: 100%.
Dennoch: Der Sänger von Panic At The Disco hat sich mit dem Lied bei mir ordentlich Respekt verdient. Denn ihm ist das Lied wirklich gut gelungen. Bohemian Rhapsody ist so schwierig zu singen, und dann noch einen eigenen Touch drauf zu legen macht es zu einem Highlight.
Das bringt mich noch dazu einen Seitenhieb auf die Casting-Shows zu verteilen: aus welchem Grund traut sich im Grunde genommen niemand in diesen Shows Lieder von Elton John, Meat Loaf oder eben Freddie Mercury zu singen? Weil niemand ihnen stimmlich das Wasser reichen kann. Jeder kann die Stimme der genannten im Kopf abspielen und wird im Vergleich sagen: Castingteilnehmer du hast es verkackt, du kommst nicht ran an das Original.
PS: Bei Porkka Playboys musste ich wirklich lachen.