Kam jetzt auch endlich mal dazu, das Album ein paar Mal durchzuhören. Ich bin Hosen Fan seit meinem neunten Lebensjahr. Als "Alles was zählt" auf der Smash CD war, die ich mir gekauft hatte. 2011-2013 hatte ich so meine härteste Hosen Zeit, in der ich eigentlich so gut wie nix anderes gehört hab. In den letzten Jahren ists jetzt deutlich abgeflacht, höre sie aber immernoch sehr gerne .Vom neuen Album habe ich jedoch nicht sonderlich viel erwartet und war im Voraus sehr pessimistisch eingestellt, auch aufgrund der Beurteilungen im Netz.
Ich muss sagen, ich wurde dann doch etwas positiv überrascht. Das Album ist sicherlich kein Überflieger und Alles in Allem ein durchschnittliches Hosen Album, ich hätte es mir aber schlechter vorgestellt. Urknall, Wieviele Jahre, ICE nach Düsseldorf, die schöne und das Biest und Unter den Wolken gefallen mir sogar ziemlich gut. Auch das so viel kritisierte Lied Wannsee finde ich eigetnlich ganz okay, geht gut ins Ohr. Dann gibts aber auch wieder Songs wie Alles passiert, Geisterhaus und Kein Grund zur Traurigkeit, mit denen ich wirklich überhaupt nix anfangen kann. Auch Energie ist einfach nicht gut.
Insgesamt haben sich meine negativen Erwartungen wie gesagt nicht bestätigt, aber umhauen tut mich das Album auch nicht. Werd auf der Tour wohl ein Konzert mitnehmen, wenn ich Bock auf Hosen hab werd ich aber dennoch weiter lieber wie bisher Songs wie Opelgang, Hier kommt Alex, Auswärtsspiel, Helden und Diebe etc. bevorzugen. Manchmal glaube ich auch, die Hosen sollten vielleicht einfach alle paar Jahre Best of Shows spielen, und kein neues Album mehr machen, a la SOAD oder Rammstein.