Diskutieren über Gott, ohne Welt...

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Fox und ich hatten gerade einen netten Chat. Jetzt würde mich mal interessieren, wie die Meinungen dazu so aussehen... ;)

fox (01:51 AM) :
wie du gott auslegst, is doch immer deine sache
fox (01:51 AM) :
wenn du mehrere brauchst - bitte
fox (01:51 AM) :
wenn du engel und heilige brauchst - wenns sein muss
fox (01:51 AM) :
wenn du irgendwelche kultformen haben willst - meinetwegen
fox (01:51 AM) :
sind doch alles nur wege, damits n mensch n bischen besser verstehen kann

Nitsche (01:52 AM) :
ich glaube da würdest du jetzt mächtig ärger mit benedikt bekommen
Nitsche (01:52 AM) :
allein schon wegen gebot nr. 1
Nitsche (01:52 AM) :
oder war es 2
Nitsche (01:52 AM) :
keine ahnung :D

fox (01:52 AM) :
1 glaub ich
fox (01:52 AM) :
ja, meinetwegen bekomm ich auch ärger mit dem
fox (01:52 AM) :
er is mein größter diener
fox (01:53 AM) :
soll er mal kommen und sich beschweren

Nitsche (01:53 AM) :
:D*THUMBS UP*

fox (01:53 AM) :
kirche is was menschliches
fox (01:53 AM) :
is doch klar dass da nicht alles gut läuft

Nitsche (01:53 AM) :
servus servorum dei

fox (01:54 AM) :
ja so in etwa

Nitsche (01:54 AM) :
ich bin am liebsten mein eigener knecht :p

fox (01:54 AM) :
viel spass dabei

Nitsche (01:54 AM) :
danke, den hab ich :=)

fox (01:55 AM) :
na denn

Nitsche (01:55 AM) :
ich sag ja nicht, dass die 8 gebote (ab dem 3.) ne sinnvolle gesellshaftsrgelung sind
Nitsche (01:55 AM) :
aber die kann ich mich auch ohne metaphysik herleite
Nitsche (01:55 AM) :
genau wie übrigens den kat. imperativ bei kant
Nitsche (01:56 AM) :
ich brauch keine höhrere instanz, um moralisch zu handelm
Nitsche (01:56 AM) :
oder u meine leben einen sinn zu gbem

fox (01:56 AM) :
du wiederholst dich

Nitsche (01:56 AM) :
ich weiss^^, leider
Nitsche (01:57 AM) :
deswegen ist es ja zum glück glaubenssachre und nicht wissenschaft :p
Nitsche (01:57 AM) :
ich finds einfach nur krasss, wie die gläubigen die nicht-gläubigen immer dominiert haben und immer werden
Nitsche (01:57 AM) :
leider :(
Nitsche (01:58 AM) :
klassisches beispiel: arbeiten am sonntag

fox (01:58 AM) :
gehört wohl dazu. man nimmt ja an, dass man "mehr" "hat" als der andere

Nitsche (01:58 AM) :
es gäbe bestimmt viel, die das aus existenzgründn gerne annhemen würden
Nitsche (01:58 AM) :
aber weil die katholiken (pbrigens nur ca. 34% der deutschen bevölkerung) sagen, der sonntag ist heilig, geht es nicht
Nitsche (01:59 AM) :
dass gnausoviele bekenntnislose in D leben is wuscht :(

fox (01:59 AM) :
es sagen übrigens auch die evangelen, neulich erst deren chef im interview gesehen.

Nitsche (01:59 AM) :
der ist eh ein depp :D
Nitsche (01:59 AM) :
ok, dann gibts da ne mehrheit
Nitsche (01:59 AM) :
aber warja auch nur ein beispiel

fox (01:59 AM) :
und übrigens scheiss ich auf existenzgründe - hier hat niemand mit existenz zu kämpfen
fox (02:00 AM) :
im optmalfall... *rolleyes*

Nitsche (02:00 AM) :
ich arbeite 2-3 mal im monat sonnatgs.. und? ein tag wie jeder andere auch

fox (02:00 AM) :
ein tag pause in der woche gehört wohl dazu
fox (02:00 AM) :
eben nicht

Nitsche (02:00 AM) :
schon, aber MUSS das der sonntag sein?

fox (02:00 AM) :
für mich hat ein gemeinsamer ruhetag sehr wohl einen hohen wert

Nitsche (02:00 AM) :
wenn jemand sagt, ich hätt gern dienstags frei, muss das doch auch ok sein

fox (02:01 AM) :
hm
fox (02:01 AM) :
da gilt für mich immer mein fast schon standart argument aus der politik. auch wenns natürlich in dem fall herabwürdigend is. "wenns der dumme net kapiert, muss mans ihm halt verbieten"

Nitsche (02:01 AM) :
und wenn ich dann die CSU hör: "hier gilt nicht die sharia, hier gilt die bibel" weiss ich nicht was besser ist :(

fox (02:02 AM) :
wieso? die sind doch die csu. soll sich halt ne islamische partei hinstellen und sharia ins wahlprogramm schreiben.

Nitsche (02:02 AM) :
da ist es mit trennung staat/politik nicht weit her

fox (02:02 AM) :
stimmt

Nitsche (02:02 AM) :
und wie stehts im gg?

fox (02:02 AM) :
i know

Nitsche (02:03 AM) :
;)
Nitsche (02:03 AM) :
und wenn man sich die geschihcte anschaut, war religion immer ein grund, daran wltpolitisches geschehen dran aufzuzuziehen :(

fox (02:04 AM) :
Präambel
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
fox (02:04 AM) :
...
fox (02:04 AM) :
;)

Nitsche (02:04 AM) :
das darf man jetzt nciht falsch verstehen, cih komm wahrscheinlich grad wie der letzte religionshasser vor
Nitsche (02:04 AM) :
so isses aber nciht!
Nitsche (02:04 AM) :
ich hätte nur ger eine gleichberechtignung
Nitsche (02:05 AM) :
du wirst ja schon schräg angeschaut, wenn du sagt, du feierst weihnachten nicht

fox (02:05 AM) :
hm. also ich seh da eher so ein "ich hätte auch gern einen gott" raus
fox (02:05 AM) :
ich feier weihnachten auch net unbedingt. für mich. aber ich mach halt mit, weil manche leute tradition brauchen um zurecht zu kommen

Nitsche (02:06 AM) :
aber hast du nicht das bedürfnis, dein leben als deine sache zu sehen?
Nitsche (02:06 AM) :
für was diese übergeordnete instanz?
Nitsche (02:06 AM) :
ich selber bin verantwortlich für meine taten

fox (02:07 AM) :
weil ich immer wieder merk, was für ein trottel ich doch manchmal bin. wie klein mein ich im vergleich zur riesigen genialen schöpfung is. und dass ich trotzdem da was erahnen kann.
fox (02:07 AM) :
es is schon meine sache
fox (02:07 AM) :
eben was ich aus meinem leben mach
fox (02:07 AM) :
das wurde mir ja irgendwie geschenkt

Nitsche (02:07 AM) :
ich weiss das ich kelin bin im verglech zum universum

Nitsche (02:07 AM) :
sogar zur welt
Nitsche (02:08 AM) :
wenn ich genau jetzt abkratze, merkt das 2 strassen weiter keinr
Nitsche (02:08 AM) :
aber trotzdem, so isses halt

fox (02:08 AM) :
ja
fox (02:08 AM) :
sicher
fox (02:08 AM) :
aber ich glaub eben dass es da nen masterplan geben muss.
fox (02:08 AM) :
irgendwas muss doch dahinterstecken

Nitsche (02:08 AM) :
wieso?
Nitsche (02:08 AM) :
warum?

fox (02:08 AM) :
hinter diesem "zufall" erde und mensch

Nitsche (02:09 AM) :
das ist klassisches menschliches kausalitäts denken
Nitsche (02:09 AM) :
warum kann es kein zufall sein?
Nitsche (02:09 AM) :
macht es mein dasein unbedeutender?

fox (02:09 AM) :
ja
fox (02:10 AM) :
ich will eben nicht produkt eines zufalls sein
fox (02:10 AM) :
aber
fox (02:10 AM) :
das nur nebenbei

Nitsche (02:10 AM) :
aber was kokret würde dein leben damit verschlechter?

fox (02:10 AM) :
mmh, den sinn?
fox (02:10 AM) :
es hätte auf einmal keinen mehr

Nitsche (02:11 AM) :
jo, so ist die welt
Nitsche (02:11 AM) :
sinnlos

fox (02:11 AM) :
ich könnte rumlaufen, wild um mich vergewaltigen und es würde mich ncith stören

Nitsche (02:11 AM) :
eben NICHT!

fox (02:11 AM) :
dann kannst dich ja gleich eingraben
Nitsche (02:11 AM) :
es gibt auch eine Moral ohne gott

fox (02:11 AM) :
wozu denn, wenn kein sinn da is?

Nitsche (02:12 AM) :
um das zusammenleben aufrecht zu erhalten
Nitsche (02:12 AM) :
wir sind jetzt hier, machen wir das beste daraus
Nitsche (02:12 AM) :
und das geht am besten, wenn man sich an gewisse reglen hält

fox (02:13 AM) :
wozu zusammenleben aufrechterhalten? damit alle besser überleben? haha. mach mir nich weis, dass ohne religion genau so jeder selbstlos sein würde

Nitsche (02:13 AM) :
zumindest ich schon
Nitsche (02:13 AM) :
und es ist ein ziemlich düsteres menschenbild, wenn du es anderen unterstellst

fox (02:14 AM) :
ja du. als studierter, der sich anscheinend mit einem externen moraldings schon auseinandergesetzt hat. der kann das natürlich von sich sagen
fox (02:14 AM) :
aber nicht der durchschnittsüberlebende
fox (02:14 AM) :
dessen primärziel geld, frau und kinder sind.

Nitsche (02:15 AM) :
die sind also nur zu moralischen handlungen in der lage, weil ihnen sonst die hölle droht?

fox (02:15 AM) :
ähm ja

Nitsche (02:15 AM) :
puhhhhh, harte anschuldigung

fox (02:15 AM) :
nicht vergessen - der großteil der menschheit is blöder als du
fox (02:15 AM) :
das is so meine philosophie der arroganz

Nitsche (02:15 AM) :
das sehe ich jedes mal an der tanke, wenn sich die keute die "BILDung" kaufen :(

fox (02:15 AM) :
deswegen gibts doch konventionen
fox (02:16 AM) :
und tradition
fox (02:16 AM) :
damit dieses alle-müssen-mithelfen-dings funktoniert
fox (02:16 AM) :
dass dabei was schief läuft, da simmer dann wieder bei menschenhand und so

Nitsche (02:16 AM) :
ich hab z.B. beim elbhochwasser mitgehlfn
Nitsche (02:16 AM) :
ohne zu frageb
Nitsche (02:16 AM) :
weil ich will, dass man mir auch hilft, wenn es soweit ist
Nitsche (02:17 AM) :
kat. imp.
Nitsche (02:17 AM) :
4 zag mit der freiwilligen feuerwehr in dessau gewesen

fox (02:17 AM) :
ja, blos so denkt nicht mal die hälfte der menschheit. wahrscheinlich denken sehr sehr viele: was geht mich das an?

Nitsche (02:17 AM) :
um 4 in der nachr wurde ich angerufen: " um 6 fahren wir los. biste dabei?"

fox (02:17 AM) :
sag mal, bist du betrunken?

Nitsche (02:17 AM) :
nö, wieso?
Nitsche (02:18 AM) :
:D

fox (02:18 AM) :
du wirkst irgendwie, äh, so als ob du überlaufen würdest ;)

Nitsche (02:18 AM) :
das ist so ein bisschen ein rezthema bei mir
Nitsche (02:18 AM) :
;)

fox (02:18 AM) :
wohl traumatisches erlebnis gehabt wa?

Nitsche (02:19 AM) :
und noch dazu hab ich diese beschissene alte tastatur, bei der die tasten so schwer gehen, weil ich über meine andere spezi geschüttet hab :(

fox (02:19 AM) :
lol

Nitsche (02:19 AM) :
deswegen die rechtschreibfehler andauernd

fox (02:19 AM) :
mhm
fox (02:19 AM) :
du ich muss etz unbedingt ins bett

Nitsche (02:19 AM) :
weisste was
Nitsche (02:19 AM) :
wenn ich so frei sein darf

fox (02:20 AM) :
muss die woch noch n referat halten und 3 assignments fertig machen

Nitsche (02:20 AM) :
mach cih jetzt copy/paste und hau das mal zur diskussion in den pr, falls dir das recht ist

fox (02:20 AM) :
ohje ;)
fox (02:20 AM) :
ja aber bitte
fox (02:20 AM) :
lass dich net aufhalten

Nitsche (02:20 AM) :
:D eben, genau deshalb
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.473
Reaktionspunkte
5.964
Alter
34
Ort
Nürnberg
Schwieriges Thema. Ihr habt beide meiner Meinung nach Punkte, in denen ihr Recht habt. Nur bin ich, das gebe ich ganz ehrlich zu, momentan zu faul, um da länger auszuholen, und an Zeit mangelt es mir grad auch etwas ;) Aber ein schönes Diskussionsthema, mal sehen was da noch kommt...
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Ich denke nicht das Religion eine Voraussetzung für Moral ist. Aber ich glaube auch das sich nicht jeder Mensch Gedanken über Moral und Ethik macht.

Persönlich halte ich es so wie Nitsche. Ich habe die Bibel gelesen, mich mit dem Buddhismus beschäftigt, und auch die sieben Säulen des Koran sind mit nicht fremd. Trotzdem betrachte ich mich als Agnostiker.

Jeder gesunde Mensch hat ein Regelwerk für sein Verhalten. Teils geprägt durch eigene Erfahrungen und Überlegungen, durch die Eltern, Gesetze, Religion, Gesellschaft. Also durch die Umgebung im weitesten Sinne. Nun kann man da mehrere Wege gehen. Man kann die Wertesysteme aus der Umgebung übernehmen, dies auch entweder ungeprüft oder kritisch. Man kann die Vorgaben der Umgebung als Basis für eigene Gedanken nehmen.

Ich denke mal das es da kein schwarz/weiss gibt, jeder wird Teile dieser Regeln übernehmen oder selber bilden, der Grad der eigenen Reflexion ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Warum stiehlt man nicht? Weil es gegen das Gesetz ist? Weil es die Bibel verbietet? Oder weil man es aufgrund eigener Überzeugung nicht tut? Wenn es alle aus letztem Grund nicht machen würden, bräuchten wir keine Gesetze.

Aus meiner Sicht bieten diese Umfeldfaktoren eine Basis und Richtwerte für die eigene Entwicklung. Da ich nicht für jeden so eine Entwicklung voraussetzten kann, halte ich diese Wertesysteme auch für richtig und wichtig zum Zusammenleben in der Gesellschaft.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich finde es interessant, dass anscheinend "Regelwerk" und "Religion" als Synonyme gebraucht werden. Rein deshalb, weil ich zwar durchaus eine Korrelation in der Realität sehe, daraus aber keine kausalen Schlüsse ziehen würde.

Ich bring dazu mal ein Beispiel:
Dass in Europa die Zahl der Störche seit Jahrzehnten abnimmt – und die Geburten bei Menschen ebenso, ist Gegenstand eines bekannten Beispiels. Dies ist kein Beleg dafür, dass der Storch die Babys bringt, sondern ein Beleg für den wachsenden Wohlstand in Europa. Der Siedlungsbau auf dem Land wurde immer erschwinglicher; und immer mehr Landschaft wird in Siedlungsfläche verwandelt. Dies zerstört den Lebensraum der Störche. Die Geburtenzahl nimmt ab, weil Frauen öfter berufstätig sind – ein Umstand, der den Wohlstand erhöht und den Siedlungsbau eher beschleunigt. Quelle: Wikipedia: Cum hoc ergo propter hoc

In diesem Fall ist es durchaus zu betrachten, dass durch Religion Regelwerke / Verhaltenscodexe entstehen und ev. auch durchgesetzt werden. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass dies zwangsweise so sein muss.

Viele Kirchen sind enorm stark darin, ihren Mitgliedern das Leben schwer zu machen, in dem die Welt in schwarz und weiss aufgeteilt wird. Wen man aber die Werke Jesu, Siddharta (Buddha) oder Konfuzius betrachtet, merkt man, dass sie nicht Regeln predigen, sondern Freiheit, z.b. Denn der Buchstabe (Sprich Gesetz) tötet, aber der Geist macht lebendig. 2. Kor 3,6

Ich selbst habe schon tausende von Stunden mit Fragen rund um Religion und Glauben verbracht, darüber philosophiert, nachgedacht und diskutiert. Ich selbst bin vom "Sonntags-Katholiken" zum Gnostiker zum Christen gewechselt. Ich hab so ziemlich das ganze Spektrum der Argumente, Gedankengänge und Ansichten dazu gehört und vieles davon selbst durchgedacht. Und schlussendlich stand lediglich die Erkenntnis, dass ich meinen Weg gefunden habe. Was jedoch nicht bedeutet, dass meine Erkenntnis die "einzig Wahre" sein, noch dass die eines anderen schlechter sei wie die meinige.

Aber vielleicht noch was zu Nitsche: Du sprichst von Gleichbehandlung. Das wundert mich. Denn ich habe bisher eher die Erfahrung gemacht, dass man sich als Gläubiger "outet", nicht als Atheist... wenn ich jemanden erkläre, dass der Ursprung von Ostern nichts mit Hasen zu tun hat, werde ich teilweise als Freak angeschaut...
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
gfc schrieb:
Aber vielleicht noch was zu Nitsche: Du sprichst von Gleichbehandlung. Das wundert mich. Denn ich habe bisher eher die Erfahrung gemacht, dass man sich als Gläubiger "outet", nicht als Atheist...
Das ist schon klar. Ich meinte damit eher, dass in Deutschland die Christen immer so tuen, als würden sie für alle sprechen. De Facto sind aber fast 40% der Deutschen bekenntnislos. Da ist was schief. Das meinte ich mit dem (zugegebener Maßen schlecht gewählten) Wort Gleichberechtigung.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Das ist halt die Gruppendynamik, die entsteht. Ist überall so, wo sich Gruppen in der Grösse zusammenfinden, sei es Fussball, Politik oder eben Religion: Entweder man kapselt sich psychisch von dem Rest der Gesellschaft ab und sieht sich so als "Underdog" bwz. Subgesellschaft (v.a. bei Gesellschaften mit sektiererischen Zügen) oder aber man sieht seine Position als Zentrum der Gesellschaft und definiert sie dementsprechend.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.994
Reaktionspunkte
4.061
Alter
44
Ort
USA/Deutschland
nitschegrasi schrieb:
gfc schrieb:
Aber vielleicht noch was zu Nitsche: Du sprichst von Gleichbehandlung. Das wundert mich. Denn ich habe bisher eher die Erfahrung gemacht, dass man sich als Gläubiger "outet", nicht als Atheist...
Das ist schon klar. Ich meinte damit eher, dass in Deutschland die Christen immer so tuen, als würden sie für alle sprechen. De Facto sind aber fast 40% der Deutschen bekenntnislos. Da ist was schief. Das meinte ich mit dem (zugegebener Maßen schlecht gewählten) Wort Gleichberechtigung.

Das ist nicht nur in Deutschland. Es ist auch so in Amerika und in jeden land denke.
 

kallediekralle

Parkrocker
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Ein der grössten Faktoren das in deutschland "nur" 40% christen sind ist der Wohlstand!
Wenn es den Menschen gut geht glauben sie nicht, erst wenn es ihnen schlecht geht oder man kurz vor dem ende steht.

Die Diskussion ist aber nicht mit einzelnen Argumenten zu führen. Es gibt viel aspekte die darauf einwirken warum weniger Christen in deutschland sind. nur 2 beispiele: Einwanderung und Erziehung
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
nitschegrasi schrieb:
De Facto sind aber fast 40% der Deutschen bekenntnislos.

Um nochmals darauf zurückzukommen: Wie kommst du auf diese Zahl? Nimmt mich wunder, denn ich halte selbst im kleinen Rahmen eine "Abgrenzung" zwischen den Gruppen für unmöglich.

Ich geb dir ein Beispiel: Mich ;)

Ich glaube an das Evangelium, praktiziere das Christsein, gehe aber in keine Kirche (bzw. bin überall ausgetreten), halte den Papst für fehlbar, glaube, dass die Erde 5 Mia Jahre alt ist, aber trotzdem Gottes schöpfung ist (theistische Evolution). Ah ja, Homosexualität halte ich genauso normal wie vorehelichen Sex. Und trotzdem halte ich die Bibel für Gottes Wort

Also, was bin ich? Christ? Atheist? Freigeist? Rebell? ;) Irgendwie alles.. und trotzdem gemäss "scharfer" definition gar nichts. Und wenn ich in meiner Umgebung rumschaue, so steh ich damit nicht alleine da.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ich glaube auch, dass eine so enge Abgrenzung der Realität nicht gerecht wird. Auf dem Papier mörgen es in Deutschland 40% konfessionslose sein, aber die Anzahl derer, die wirklich an gar nichts glauben, ist meiner Meinung nach einiges niedriger. Jeder glaubt doch an irgendwas. Ob das jetzt ein Gott, eine Elefant mit sieben Armen, ein Berggipfel oder die Kuh am Straßenrand ist, ist ja letztlich relativ egal. Ohne 'höhere Instanz' geht irgendwie der Sinn ganz stark verloren finde ich.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

und das ist (für mich) immerhin schon eine art beweis:
wenn der mensch das phänomen einer höheren instanz denken kann, kann es dann überhaupt sein, dass es sie nicht gibt?
also, jetzt nicht verallgemeinern ("dann gibts ja auch aliens und wolperdinger"). ich meine, wenn der mensch nach "oben" denken kann, dann muss es doch auch nach oben gehen oder?
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
McGuinness schrieb:
Ohne 'höhere Instanz' geht irgendwie der Sinn ganz stark verloren finde ich.
Schade, dann hab ich wohl ein sinnloses Leben und habe es bereits verwirkt...
Ausser die Gesetze der Natur gelten auch als höheres, dann glaub ich auch an sowas ;)

@ fox: Es mag als Indiz durchgehen, ein Beweis ist es meiner Meinung nach nicht!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Auch da war der Zusatz 'finde ich' recht entscheiden für meine Aussage.
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
bei der moralfrage halte ichs mit richard dawkins: betrachtet man vor allem modernere moralische grundsätze, wie zum beispiel gleichberechtigung von mann und frau oder die verurteilung von sklaverei ist der beweis schon erbracht, dass es mit der notwendigkeit der religion zu schaffung einer ethik nicht weit her ist. unsere heutigen werte sind zu einem großem teil nicht mehr mit der bibel in verbidung zu bringen, sondern sind - und hier zitiere ich den herrn dawkins mal- aus einem "liberalen konsens" entstanden.

anonsten halte ich religion zwar in teilen für gefährlich, komme jedoch auch nicht dagegen an von vielen aufgeklärten christen umgeben zu sein, die aus ihrem glauben auch viel positives ziehen können. ein gottesbeweis erbringen zu wollen ist ebenso schwachsinnig wie einen gegenbeweis zu suchen. mir selbst fehlt schlicht die notwendigkeit für einen gott und kann nicht ganz nachvollziehen wieso man diverser leerstellen immer mit dieser hilfsantwort füllen muss...

sinnlos jedenfalls, das glaube ich zumindest, ist unser leben so oder so, aber warum das nun etwas daran ändern sollte, dass etwas wert ist, kann ich nicht nachvollziehen. auch ein sinnloses leben kann durchaus lebenswert sein.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Fragen, nichts als Fragen!

Es wirft Fragen auf:

Erster Schicksalsschlag: Vor paar Jahren starb der jüngere Sohn einer Familie mit 2 Jahren.

Zweiter Schicksalsschlag: Gestern verstarb der Großvater der Familie.

Dritter Schicksalsschlag: Nachdem die Tochter die Nachricht gehört hat, nahm sie ihren 13-jährigen Sohn und wollte zu ihren Vater verabschieden; auf dem weg dorthin kam sie ins Schleudern und fuhr in ein entgegenkommendes Auto; ihr Sohn ist kurze Zeit später noch am Unfallort verstorben; sie heute Nachmittag!


Ich versteh einfach nicht, wieso!


Nachrichten - Region - Regensburg - Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg :: Mittelbayerische Zeitung :: www.mittelbayerische.de
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
es gibt einfach nichts traurigeres als wenn familienmitglieder......

hmm wirft dann auch immer sofort die fragen auf...
wohin nach dem tod?
was passiert dann?
lebt man weiter?
usw usw...

und @bertl
ich verstehs auch nicht warum so sachen passieren
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich weiß, es hilft nicht weiter, aber der mensch kann nicht einfach die schuld für alles leid auf gott schieben. man kann sowas ganz gut als die negative seite des begrenzten verständnisses von uns menschen sehen: nicht nur vieles gute (natur, liebe, geist) zeigt uns unser mensch-sein via unfassbarkeit auf, sondern auch viel schlechtes tut das. und im endeffekt ist viel leid leider auch auf den menschen zurückzuführen. wir haben ja (in gewissem rahmen) einen freien willen, in dem wir uns bewegen und handeln.
ich musste mich neulich mit einem 13jährigen auseinandersetzen, der sagte: "mein opa ist über 10 mal nach altötting gepilgert und dann plötzlich an einer krankheit verstorben. seitdem glaub ich an keinen gott mehr." das war mit das schwerste, was ich je zu handlen hatte. wie erklärt man gerade jungen menschen sowas?
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
tja, ich kann da eigentlich nur sagen: shit happens. auch wenns irgendwie herzlos klingt. Ich glaub einfach nicht an einen Gott, der sowas als strafe macht, oder dass es gar nichts außer den Menschen gibt. es gibt von irgendeinem Theologen/philosphen/weißderkuckuckwas einen sehr interesanten Ansatz: Gott lässt das Schlechte zu, damit der Mensch frei ist, und überhaupt erfährt, dass es auch gutes gibt. Weiß au nicht so genau was ich davon halten soll.
Finds auf alle fälle interesant, die Sache so zu interpretieren, dass Gott die sache verhindern könnte, es aber nicht tut, um uns Menschen nicht zu bevormunden. Aber ich glaub der MEnsch kann darauf keine antwort geben, denn wenn er es könnte, wäre er so allwissend wie Gott, wenn es das überhaupt einen gibt.

Schlimm ist aber auch was wir Menschen alles tun. Mein Vater ist Diakon bei der Kirche und hat gestern einen beerdigt, der immer alleine gelebt hat, war unbeliebt, und sollte mehr oder weniger auf Wunsch des Altenheims klang und sanglos unter der Erde verschwinden. 10 Minuten vor der Beerdigung drückt eine der Pflegerinnen meinem Vater einen Lebenslauf von dem in die Hand, damit er irgendwas sagen kann, über einen Mann, den eh kaum jemand kennt. Tja, der Mann war mitglied der Weißen Rose (Hans+ Sophie Scholl), wurde bis Kriegsende von den Nazis verfolgt, musste ich verstecken und flüchten, kehrt nach Deutschland zurück, und anstatt, dass man dort würdigt was er getan hat, wird er verachtet und ignoriert. Find ich sehr traurig, dass ein Mann, der in jugen Jahren so für die gerechtigkeit gekämpft hat so dafür büßen mußte. Ich finde so jemand sollte mit einer großen Ehrung beerdigt werden, und nicht unter wenigen Leuten, die ihn eh kaum kannten.


Da fragt man sich auch, wie grausam der Mensch ist, dass er jemandem, der verfolgt wurde, und monatelang kein normales Leben führen konnte, nicht hilft ins Leben zurückzukommen, sondern ihn links liegen lässt und ihn nicht beachtet. Es gibt so viele ungerechtigkeiten auf dieser Welt, und wenn man bei allem sagt:warum hast du das zugelassen Gott????? dann wird man selber nicht mehr glücklich.
Ich für meinen Teil trauere um solche dinge und versuche sie zu ändern, soweit es mir möglich ist. Ich denke wenn jeder etwas tun würde, dann müßte sich niemand mehr fragen:warum?? sonder würde erkennen, dass das einfach das Leben ist. Die situation oder gar das Leben kann so schnell vorbei sein. Genießt es liebr als euch um die Gründe sorgen zu machen. Ich habe noch nie von einem Menschen gehört, der die Lösung auf die "Frage nach dem Leben und Allem" gefunden hat, und dann glücklich gelebt hat. Vielleicht gibt es einfach keine Antwort, und wir sollten lernen uns damit abzufinden, und, so schwer es auch ist, mit dem ganzen Leid auszukommen.

Ist meine Meinung, aber wie gesagt, eine eindeutige Antwort gibt es wahrscheinlich nicht, ist bloß meine sicht der dinge.

Mann, ich hab hier viel geschrieben, ich glaub ich könnt philosophie studieren:mrgreen:
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
firebass, du schreibst, dass es vielleicht gar keine Antwort gibt auf die Frage nach dem Leben und Allem. Oder vielleicht gibt es auch nur keine eine-einzige Antwort auf diese Frage. Vielleicht gibt es ganz viele verschiedene individuelle Antworten, die alle auf ihre eigene Art und Weise für den Einzelnen richtig sind. Vielleicht kann die Frage nach dem Sinn viele Antworten haben. Naja, wer weiß das schon.

Ich lese grade ein Buch "nach Afganistan kommt Gott nur zum Weinen". Mann oh mann sag ich da nur. Der Inhalt dieses Buches ist echt starker Tobak. Es wird das Schicksal einer afganischen Frau erzählt und das ist wirklich unvorstellbar heavy! Bei so was denk ich dann immer. Puh, wir wissen hier gar nicht richtig wie gut es uns eigentlich geht und wieviele Menschen, die Hölle durchmachen. Man ist sich zumindest nicht ständig dessen bewußt. Also ist meine Devise im Leben
Carpe diem, baby - genieße den Tag, jede Stunde, und sei dir des Schönen und Guten in deinem Leben bewußt......................

Und die harten und weniger harten Schicksalsschläge, die man dann im Leben erfährt und erleidet (der eine mehr der andere weniger), die muss ich einfach ertragen, erdulden, lernen damit fertig zu werden, das beste draus machen (so gut es eben geht), schauen ob ich dadurch etwas lernen kann in irgendeiner Form, vielleicht lerne ich durch die Überwindung des "Berges den ich bewältigen muss"...........Natürlich kann man an sehr harten Schicksalsschlägen auch zerbrechen, schafft es einfach nicht "den Berg zu bewältigen..........Harte Schicksale sind Aufgaben, die das Leben einem stellt; so empfinde ich das für mich. Und ich gehöre zum Glück, zu denen, die bisher noch keine wirklich brutal harten Schicksalsschläge durchlebt haben. Diese Art von Sichtweise hilft mir auch bei meinen kleineren Problemen weiter. Da Probleme, die auftauchen und mich nerven und unsäglich wütend machen oder mir ein flaues Gefühl im Magen verursachen, dadurch ins richtige Licht gerückt werden, in Relation zu dem gesetzt werden, was wirklich schlimm ist............So irgendwie...........
 
Zuletzt bearbeitet: