Schwierige Sache das mit Wolf. Ich hätte gerne gewusst, wie die DEL nur die Aktion gegen den Kopf von Ficenec wertet. Fande diese vom Ansatz her "schlimmer" als die anschließenden Faustschläge gegen Schopper und Co.
Das mit Schopper kann man meiner Meinung nach nicht so einfach bewerten. Schopper fährt aggressiv hin und wird paar nette Worten sagen. Wolf denkt sich in dem Moment "Ok, der Junge will seinen Kollegen rächen, da gehe ich drauf ein". Am Ende ist es schon "dreckig", da Schopper eigentlich gar keine Lust auf einen Fight hat (hat sich zuvor im Spiel ja auch den Finger ausgekugelt) und Wolf schon ohne Handschuhe zuschlägt. Alles in Allem hätte ich vermutlich 5 Spiele für Wolf gegeben. Sei es drum: Wolf hatte einen Aussetzer, Schopper war bei dieser Situation auch ein wenig naiv (dachte er, Wolf hat Lust auf eine Diskussion?), Strafe ist ausgesprochen, fertig.
Das allgemeine Bild vom Eishockey bei vielen Sport-Begeisterten kann einem Eishockey-Fan doch vollkommen egal sein. Zumal das in der NHL mit solchen Aktionen wirklich extrem ins Positive gerutscht ist. Die "Neandertaler" spielen ein paar Ligen drunter und kommen evtl. bei ewigen "Hass-Duellen" vorsichtshalber zum Einsatz, um den gegnerischen Team zu signalisieren "Lasst heute bloß die Finger still, sonst kracht es richtig". Die Teams in der NHL können sich sinnlose Strafen nicht mehr erlauben, das ganze Spiel hat sich geändert. Mittlerweile müssen ja sogar die Goons Eishockey spielen können, sonst kommen die doch gar nicht in die NHL. Und gegen ein klar regulierten Kampf - entweder um das Momentum zu bekommen oder weil die zwei entsprechende Leute einfach etwas klären müssen - spricht ja gar nichts. Das gehört dazu. Wenn ich das nicht sehen will, kann ich ja immernoch in Deutschland Eishockey anschauen. ;)
Edit: zivilrechtlich dagegen vorgehen? Come on, da öffnet man ja Allem Tür und Tor. Wenn ich in Zukunft einen fair in die Bande zimmer und er sich das Schlüsselbein bricht, muss ich dann mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung rechnen? Bestraft diese Aktionen mit heftigen Spielsperren seitens der Liga und alles ist gut. Das jeweilige Team macht dem Spieler dann schon klar, dass er in Zukunft in der Dorfliga spielt, wenn er seine Motivation nicht im Griff hat und dem Team regelmäßig 5-10 Spiele fehlt.