Das Problem ist in meinen Augen einfach, dass AK noch unentbehrlich bei unserem Energiekonsumverhalten ist. Wäre man einheitlich dazu bereit ein bisschen mehr für Alternativen zu zahlen und dementsprechend auch den Stromverbrauch einschränken, dann wäre es eine erwägbare Option AK links liegen zu lassen. Die Wirtschaft müsste meines Erachtens nach groß umstrukturiert werden um das einleiten zu können....das wird sich noch ein paar Jahre hinziehen. Wenn der Bürger nicht dahintersteht, dann niemand.
Das seh ich ungefähr genauso.
Ich finde dieses ganze Anti AKW Zeug in Deutschland sowas von heuchlerisch.
Wer ist denn bitte dazu bereit mal einfach so den 4-fachen Preis für Strom zu bezahlen. Und dabei bleibt es natürlich nicht. Denn alle anderen Dinge werden auch teurer werden. Und dann fängt wieder das große Gejammer an, dass alles so teuer ist.
Oder sind die Leute etwa bereit auf ihre tausend elektrischen Geräte zu verzichten um den Stromverbrauch zu vermindern? Ganz gewiss nicht. Fernseher, PC, Stereoanlage, Waschmaschine etc. etc. wird von so ziemlich jedem verwendet.
Die Industrie kann den Verbrauch auch nicht senken, denn es werden ja Produkte gebraucht, die man, genau, mit elektrischer Energie herstellt.
So ein Unglück ist schrecklich und kann im Prinzip sogar das Ende der Menschheit bedeuten, aber solange die Menschen weiterhin mit mit diesem Lebensstandard leben wollen, gibt es einfach keine äquivalenten Alternativen.