Habe gerade mal was zur Altersstruktur der Zuschauer gefunden....
bisherige Shows (Ratesendungen, Wetten Dass etc) hatten eine oft ausgeglichene Verteilung über die Altersklassen. Mit leicht steigender Tendenz zum Alter hin.
Beim Dschungelcamp gab es mal die Analyse wer es überhaupt mal gesehen hat
Wobei ich denke dass die Altersverteilung von regelmässigen Zuschauern (z.B. wer hat mehr als 10 Folgen gesehen) noch ausgeprägter ausfallen würde.
Woher kommt die Altersverteilung eurer Meinung nach? Ich habe da zwei Thesen
A) Sehgewohnheiten. Ältere Leute kennen aus Ihrer Vergangenheit andere Showformate und können sich mit DC nicht anfreunden
=> wenn die heutige Jugend alt wird schaut sie immer noch so was wie Dschungelcamp
B) Interessensverlagerung bedingt durch das Alter
=> wenn die heutige Jugend alt wird schaut sie dann andere Formate
Ich denke wir wissen es heute noch nicht.
Der Punkt von
@maxibt war gut. Als Partyeffekt kann ich es nachvollziehen, da steht dann nicht die Show im Vordergrund sondern die Party.
Das hatte ich zu Anfang meiner Studienzeit in Erlangen auch gemacht, aber mit Sendungen aus dem DDR Fernsehen welches wir dort empfangen konnten. Wir schauten in mittelgrosser Runde dann so was wie "Der schwarze Kanal" oder die lustige do it yourself Autoreperatur-Sendung "hier mit einer Strumpfhose ersetzen.. dort mit Klebeband". Das war immer ne Gaudi.
Könnten die Fans der Sendung sich eventuell mit folgender Aussage anfreunden, rein interessehalber?
"Das Dschungelcamp hilft Zuschauern, Verhaltensweisen in ihrem persönlichen Umfeld anders zu sehen und besser nachzuvollziehen"
Ist es also eine Sendung mit einem pädagogischem Wert was auch eine Erklärung für die Altersstruktur wäre?