Ich hätte den Vorschlag, dass die Veranstalter massiver Werbung für den Umwelt Rocky machen. Als ich es mitbekommen habe, war es schon zu spät. Es hindert einen zwar nicht daran, als vernünftiger Mensch seinen Platz doch einigermaßen sauber zu hinterlassen, aber vllt. hätte es auch den Teil an Besucher angesprochen, der seinen Platz sonst immer, wie Sau verlässt. Vielleicht sorgt es auch dafür, dass einfach weniger Müll produziert wird.
Hier wäre es sinnvoll vllt. an jeder Kasse ein Plakat damit hinzuhauen, dass groß darauf hinweist und auch auf den Leinwänden der Centerstage nochmal Werbung zu machen (die nervt sowieso dort, am Samstag konnte ich die Werbung und die Reihenfolge dieser schon auswendig).
Dieses bisschen mehr an Werbung auf der Centerstage tut kostentechnisch wohl niemandem weh und ist auch noch eine sehr sinnvolle Information. Auch die Plakate für jede Kasse würden niemandem weh tun.
Goodies für weitere abgegebene Müllsäcke einzuführen, halte ich nicht für sinnvoll. Wir hatten schon das Problem unsere zwei Müllsäcke pro Kopf voll zu bekommen. Im Endeffekt hat es während des Festivals und auch im Vorfeld dazu geführt, dass wir krampfhaft mehr Müll produziert haben.
Wenn ich sonst einen Tetrapack oder Kartons normalerweise kleiner mache, bevor ich sie weg schmeiße, habe ich sie dieses Mal in voller Größe in den Sack gepackt. Auch bei den Pfandflaschen, die wir hatten, wo wirklich nicht viel Pfand drauf war, wäre ich nicht zimperlich gewesen. Im Fall der Fälle sind 5 Euro halt mehr als 1,50 Pfand für insgesamt 6 Flaschen.
Bei den Goodies würden höchstwahrscheinlich weitere Kosten für diese selber und weitere Kosten durch Entsorgung anfallen. Ob es dadurch wirklich sauberer wird, wage ich zu bezweifeln. Es würde sich wahrscheinlich im Ticketpreis niederschlagen.
Verbesserungsvorschläge: Für jeden Campingplatz sollte es eine Müllannahmestelle geben, die rund um die Uhr von Donnerstag bis Montag besetzt ist (sollte vllt. zusammen mit der Kasse gemacht werden). Eine Schlangenbildung konnte ich Sonntag vormittags an der Annahmestelle, die unter anderem C8 versorgt hat, nicht fest stellen. Wie es abends oder Montags ausgesehen hat, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht kann man das Pfandsystem auch nochmal überdenken und den Pfand nicht auf volle Müllsäcke ausgeben, sondern auf einen sauber verlassenen Platz. Hierfür müsste man dann aber einen Zeugen (in Form eines Securities) benennen, der kurz kommt bevor das Zelt abgebaut wird und danach nochmal zur Verfügung steht, um sich den Campingplatz anzusehen. Befürchte aber, dass dies schwer umzusetzen ist.