Auf der Großen Straße und am Camping war es dieses Jahr so schlimm wie nie - das sind teils auch Gründe, warum ich dieses Festival nicht mehr besuchen werde:
1.)
Die Pfandsammler: Einer kommt zu uns & frägt nach Flaschen, wir geben ihm zwei und er zieht weiter zu den Nachbarn (alle aufm Konzert). Und dann kam ich mir vor wie im falschen Film - der geht
IN das Vorzelt unserer Nachbarn und fängt an, Dosen zu öffnen und auszuleeren. Nicht mal auf unser Zurufen hat er davon abgelassen. Erst als wir mit Polizei gedroht haben, ist er fluchend weitergezogen.
Weiter finde ich das Verhalten der Veranstalter bzw der Polizei/Securitiy gegenüber den Pfandsammlern eine Frechheit - es ist mir bewusst, dass diese Leute eine große Hilfe für den Veranstalter sind, da sie schon mal einen großen Teil des Mülls wegbringen. Aber was die Tage dieses teils asoziale Pack dort abgezogen hat war einfach nur abartig - da liefen Kleinkinder mit gefüllten Müllsäcken auf dem Buckel rum, weil Mutti den Kinderwagen/Buggy mit Flaschen aufgefüllt hatte, ein anderes Kleinkind wird von seiner Mutter im Kinderwagen 20min lang in der Sonne stehen gelassen, um das Zelt vom Nachbarn zu durchsuchen bis wir schließlich die Polizei/Security geholt haben. Aussage der Ordnungskräfte: "Mei, da kömmer jetzt au net viel machen - is ihr Problem, was die mit ihrem Kind macht". Gehts noch?!?!?!?!!
Zudem wurden rund um unser Lager Zelte systematisch aufgeschlitzt und Wertsachen entwendet, volle Flaschen & Dosen geöffnet und entleert, nur damit man wieder 25 Cent mehr hat - mal abgesehen, dass ständig irgendwelche Fremden in Deinem Müll rumwühlen - des nächste mal schmeiss ich Rasierklingen rein
2.)
Der Müll/Gestank - einfach nur abartig!! Ab Freitag kommt einem beim Betreten der großen Straße bzw der Personenkontrolle am Einlass zum Bühnengelände das Kotzen, Gullis existieren quasi nicht mehr (ich war froh, dass es nicht Geregnet hat) und man kommt sich generell vor wie auf ner Müllhalde - das war nicht mein erstes RIP und auch dass der Müll aufm Festival für viele dazu gehört ist mir klar. Aber das was dieses Jahr dort abgelaufen ist hat mit Festival nichts mehr zu tun.
3.)
Durchgreifen der Security - Auch in Punkt 1.) schon angesprochen. Um es kurz zu fassen: Wir wurden wie jedes Jahr von hunderten Watt aus professionellen PAs beschallt die mit Notstromaggregaten liefen, mit Vogelschreck rumgeballert, Durchlaufkühler mit Aggregaten betrieben, volle Lautstärke Landser gespielt und mit nem Baseballschläger mit Aufschrift "Türkenjäger" dazu gepogt und geparkte Autos mit Sprühlack "verziert". Diese Beispiele wurden alle von Security bzw Polizei bemerkt oder diesen Mitgeteilt, ohne dass etwas dagegen unternommen wurde.
Für viele mag das pingelig klingen und ich freu mich schon auf die vielen "mimimi dann geh halt ins hotel"-posts - aber auch ich war schon auf etlichen Festivals, auch aufm Force Attack - aber Rock im Park 2010 war mit Abstand das versiffteste und assligste bzw Festival das ich je miterlebt habe.