TOP:
- grundsätzlich alles was nichts mit bands zu tun hatte (wetter, unser camp & die location, lidl (wie jedes jahr), kostenlose (und zumindest bei uns eigtl. immer saubere) duschen und wcs)
- gut (wie erwartet): Landmvrks, Beartooth
- maneskin. zwar nur etwa bis zur hälfte gesehen, um mit der gruppe noch bissl corey zu sehen und bei pwd noch vorne rein zu kommen, aber mich hats überzeugt!
FLOP:
- Green Day. Bin zugegeben nicht ohne Vorbehalte hin und hätte mir definitiv Bad Omens angesehen (wie sicherlich einige andere auch, die dann die Center geflutet haben und Marsimoto mutmaßlich mit einer recht überschaubaren Zuschauerzahl zurückgelassen haben - weiß man da was?). Aber ich verbinde mit Green Day einfach nur absolut nervig inflationäres, immergleiches heeey-hoo crowdwork. die songs die ich gesehen hab mag ich zwar und da kam gefühlt hit nach hit, aber kein song kam ohne dieses geplänkel und "aaarre you reeaady?!" oder auch fans auf der bühne aus. mag sein dass es andere mögen oder zumindest nicht stört - mich schon.
- Parkway Drive. Hatte es schon vermutet aber wiedermal gabs die gefühlt immergleiche Setlist (lediglich Sleepwalker wurde reinrotiert) und eine mir schon fast zu überzogene show (gerade als sich feuer und buntes feuerwerk direkt hintereinander abwechselten). Ich habs zwar auch um mich herum wahrgenommen dass Karma und Sleepwalker weniger Stimmung gebracht haben als "die neuen Songs", aber mir fehlt da dennoch etwas Abwechslung im Set, spätestens seit dem Release von Reverence. Zumal auch bekanntere oder zugänglichere alte Songs aktuell kein Teil mehr der Show sind (Carrion, Romance is Dead, Swing, Home is for the Heartless). Stattdessen, und ich verstehe den Ansatz als großer (Show)Act ruhigere Nummern ins Programm nehmen zu wollen, aber ihr versuchtes "Nothing else Matters" , Darker Still, scheitert für mich einfach jedes Mal mit Ausnahme des Gitarrensolos. Er hatte vielleicht auch nicht die beste Tagesform, aber generell ist Winston einfach kein guter cleaner Sänger. gefällt mir auf Platte schon nicht, Live war die Nummer am Samstag aber einfach nur zum Fremdschämen. Ich denke bis zu dem Tag an dem sie mal eine Jubiläumstour einer ihrer älteren Platten ankündigen, wird PWD bei mir keine Euphorie mehr entfachen. Schade, weil ich sie als Typen einfach wahnsinnig sympatisch finde
- Hanabie bzw. die Arena: Bin nach TAIM nicht mehr reingekommen :/