Grundsätzlich hatte man das Crowd-Management besser im Griff als letztes Jahr. Vieles war viel entspannter. Hier heisst es aber nach wie vor man soll sich azyklisch verhalten.
Beim Eingang zum Konzergelände/infield fiel mir auf, dass die Securitys immer schlechter ausgebildet sind.
Tag 1: Hatte eine Sonnencreme in einer Sprühflasche dabei. Da ist ein Gefahrensymbol wegen dem treibgas drauf. Der Secu wollte sie mir weg nehmen, fragte aber trotzdem beim Superviser nach. Der sagte dann aber sofort, das ist Sonnencreme, das ist sicherlich in Ordnung. Wir wollen ja dass sich die Leute schützen.
Tag 2: Gleiche Sonnencreme. Anderer Secu. Nahm mir die Sonnencreme ab. Mit verweis aufs Gefahrensymbol. Den Superviser wollte er nicht beiziehen. Ich gab ihm dann noch meine Tube Desinfektionsmittel, da ja dort das gleiche Symbol drauf ist. Diese wollte er dann aber noch nicht, weil das sei in Ordnung. Logik? Fehlanzeige.
Ich habe daraufhin dann der WhatsApp-Nummer vom Openair geschrieben und den Fall geschildert. Es wurde bestätigt, dass die Sonnencreme in Ordnung gewesen sei und man die Secus erneut instruieren werde.
EDIT: Dieses Jahr wurden Leute ohne durchsichtigen bag konsequent weg gewiesen. War letztes jahr definitiv nicht so. Fand ich gut.