Feedback RiP 2025 - VIP, Fastlane und andere Upgrades

Andy_ZH

Parkrocker
Wir haben uns auch aufgeregt, dass die Verbindung Utopia/Mandora über die Treppe am ersten Tag nicht geklappt hat. Wir dachten uns aber steter Tropfen höhlt den Stein, und sind (wie wohl auch andere) mehrmals bei verschiedenen Leuten fragen gegangen.

Da dies mit den Wartezeiten auf die Shuttles jedes Jahr ein Ärgernis ist, frage ich mich schon, warum man für VIPs nicht einen Schalter nahe Eingang finden kann.

Die teilweise Überfüllung des oberen Bereiches war sicher vor allem dem Wetter geschuldet. Zusätzlich wurden wohl nach einer zwischenzeitlichen "Ausverkauft" Meldung nochmals zusätzliche Tickets reingestellt.

Baulich hat man sich über die letzten Jahre klar gesteigert. Vor vier Jahren gab es ja nicht mal ein Dach, mittlerweile ist es ein Hightech Zelt. Auch waren deutlich mehr Sitzgelegenheiten vorhanden. Die Leute bim Ausschank und Grill waren wie immer goldig, das Essensangebot aber etwas einseitig/langweilig.

• Like
Reaktionen: saginet

Pfand666

Parkrocker
Haben durch Sponsoren VIP Tickets bekommen und uns wohl auch zu wenig informiert. Gefühl gab es keine Vorteile ausser die VIP-Area mit der Aussentribüne.

1. Wohin fuhr denn der Shuttle? Wir sind immer mit der S-Bahn an- und abgereist.
2. Bei der Utopia in die Wellenbrecher ging jederzeit, auch wenn "Normale" nicht mehr reindurften?
3. In die Wellenbrecher der Mandora konnte man auch abkürzen?
4. Wo gab es denn Gratisgetränke? Wir mussten immer bezahlen.

howitfeelstobelost

Parkrocker
Haben durch Sponsoren VIP Tickets bekommen und uns wohl auch zu wenig informiert. Gefühl gab es keine Vorteile ausser die VIP-Area mit der Aussentribüne.

1. Wohin fuhr denn der Shuttle? Wir sind immer mit der S-Bahn an- und abgereist.
2. Bei der Utopia in die Wellenbrecher ging jederzeit, auch wenn "Normale" nicht mehr reindurften?
3. In die Wellenbrecher der Mandora konnte man auch abkürzen?
4. Wo gab es denn Gratisgetränke? Wir mussten immer bezahlen.
Ich bin mir nicht sicher ob die Sponsoren VIP‘s „gleichgestellt“ sind als die die Tickets gekauft haben. Letztes Jahr gab es für die Ersteren unten einen separaten Bereich.
Ich kann dir von unserem VIP erzählen:
1. Es gab Shuttles zwischen Meistersingerhalle, VIP Parkplatz und dem Gelände
2. Nein. Wenn der Wellenbrecher voll ist ist er voll. Dann gibts auch für VIP‘s keinen Zugang. Ist uns allerdings in den letzten Jahren nie passiert weil wir immer früh genug los sind.
3. Laut Plan ja. An Tag 1 hat es funktioniert. Tag 2 nicht. An Tag 3 dann aber zu unserer Freude wieder.
4. An der Bar gab es Wasser, Softdrinks, Wein und Bier gratis. Alles andere musste bezahlt werden. Kaffee war auch gratis bei einer SB Maschine und einen Wasserspender gab es zusätzlich auch.

Hoffe das hilft :)

Pfand666

Parkrocker
Danke!

Wir waren im unteren Bereich, da gab es somit Bier nur zu kaufen ;)

Aber was ist denn der Vorteil mit dem Wellenbrecher-Zugang? Dann kann man einfach normal mit allen Leuten nach vorne und muss keinen Umweg über die Treppe nehmen. Wenn es ja keine Fast Lane-Option ist.

Und woher hätte man das mit der Mandora wissen sollen? Ziemlich affig, wir hatten da einige Konzerte von ganz hinten geschaut, weil es uns zu voll/schlammig war, für teilweise 30min den riesigen Umweg bis zum normalen Eingang zu nehmen.

Da bin ich ja froh, habe ich das nicht gekauft. Das Geld gibt man lieber an einem anderen Festival für VIP aus oder geht an 1-2 Festivals mehr als Normalo.

Inheritor

Parkrocker
Hi,

wie du bemerkt hast, gibt es einen Unterschied zwischen den VIP (pink, Sponsoring) und Special VIP (braun, 510€).
Nur braun darf oben rein und bekommt Getränke und Essen frei. Pink hat an sich die gleichen Vorteile (Brecher, Shuttle, Eingang) wie Braun, nur ohne Verpflegung und eben den oberen Bereich.

Der VIP Eingang ist immer schwer zu finden aber er befindet sich tatsächlich quasi vor der Orbit Stage, man geht also vom Gate E noch ein wenig die Straße Richtung Orbit und findet dort beim Fluchtwegzaun Securitys vor, die dich dann reinlassen :)

Das Shuttle fährt wie korrekt dargestellt, zwischen Meistersingerhalle, VIP Parkplatz neben den Seminaris Hotel und dem Gate E, für ÖPNV Nutzer komplett nutzlos.

Wir sind mit den VIP Bändchen stets in die Brecher gekommen, auch wenn diese für andere Besucher geschlossen waren.
Treppen haben nicht funktioniert, hat uns sehr geärgert. Der Brecherzugang zur Mandora ging über die Fluchtweg Tore sowohl links als auch rechts der Bühne (TIPP, es hängen an den Toren immer Bilder für die Secu, welche Bändchen durch können, wenn deins drauf ist, kannst du durch :) ).

Zu meinen VIP Erfahrungen im letzten und in diesem Jahr habe ich auch einen eigenen Post: Rock im Park 2024 & 2025 - VIP Upgrade - ein Erfahrungsbericht, welchen ich eben geupdatet habe.

howitfeelstobelost

Parkrocker
Hi,

wie du bemerkt hast, gibt es einen Unterschied zwischen den VIP (pink, Sponsoring) und Special VIP (braun, 510€).
Nur braun darf oben rein und bekommt Getränke und Essen frei. Pink hat an sich die gleichen Vorteile (Brecher, Shuttle, Eingang) wie Braun, nur ohne Verpflegung und eben den oberen Bereich.

Der VIP Eingang ist immer schwer zu finden aber er befindet sich tatsächlich quasi vor der Orbit Stage, man geht also vom Gate E noch ein wenig die Straße Richtung Orbit und findet dort beim Fluchtwegzaun Securitys vor, die dich dann reinlassen :)

Das Shuttle fährt wie korrekt dargestellt, zwischen Meistersingerhalle, VIP Parkplatz neben den Seminaris Hotel und dem Gate E, für ÖPNV Nutzer komplett nutzlos.

Wir sind mit den VIP Bändchen stets in die Brecher gekommen, auch wenn diese für andere Besucher geschlossen waren.
Treppen haben nicht funktioniert, hat uns sehr geärgert. Der Brecherzugang zur Mandora ging über die Fluchtweg Tore sowohl links als auch rechts der Bühne (TIPP, es hängen an den Toren immer Bilder für die Secu, welche Bändchen durch können, wenn deins drauf ist, kannst du durch :) ).

Zu meinen VIP Erfahrungen im letzten und in diesem Jahr habe ich auch einen eigenen Post: Rock im Park 2024 & 2025 - VIP Upgrade - ein Erfahrungsbericht, welchen ich eben geupdatet habe.
Direkt bei Gate E auf der linken Seite standen Security die uns nicht Richtung Orbit zum VIP Eingang gehen ließen. Laut ihnen darf nur Crew und Production da durch. Wir haben ihnen dann den Plan gezeigt aber das hat auch nichts gebracht. An Tag 1 und Tag 2 hat es nicht funktioniert. Tag 3 war es uns zu blöd und wir sind gleich durch das Gate E mit den anderen durch. Bekannte von uns haben uns dann aber erzählt, dass sie am 3. Tag ohne Probleme bei den genannten Security durchgekommen sind. Aber wie hier im Thread schon jemand geschrieben hat wäre das wohl ein Missverständnis und den Eingang gäbe es nicht. Auch nach Rücksprache mit der Rock im Park Hotline wurde dies so bestätigt und den Eingang gäbe es nicht. Wobei sie da generell auf Gate E eingegangen und sagten, dass wir generell keinen Zutritt über Gate E haben. Kenne mich nun gar nicht mehr aus…

Anhänge

• IMG_6623.png
    IMG_6623.png
    1,8 MB · Aufrufe: 95

Mihari

Parkrocker
Wir sind am Wochenende auch immer problemlos zu jeder Zeit in den ersten Wellenbrecher (Utopia und auch Mandora) gekommen. Selbst wenn voll ist, kommen die VIPs (auf jeden Fall wir mit Special VIP) immer noch rein. Man darf nur nicht den Fehler machen am regulären Zugang es zu versuchen. Als VIP konnte man am Wellenbrecher-Ausgang einfach sein Bändchen zeigen und wurde reingelassen. Gab da wie gesagt selbst Abends keinerlei Probleme.

Was aber auch bei uns nicht immer funktioniert hat, waren die ausgezeichneten VIP-Laufwege. So konnten wir Freitag z.b. nicht wie die Jahre davor über die Treppen von Utopia zur Mittelweg laufen. Das hat erst am Samstag und Sonntag funktioniert. Dafür konnten wir Freitag direkt am Ausgang der Mandora rein und gleich auf die neue VIP-Empore gehen. Am Samstag mussten wir wieder den normalen Eingang nehmen und Sonntag war es von der Security abhängig.

Aber irgendwie scheint es jeder Jahr immer wieder die selben Unklarheiten zwischen dem Veranstalter und der Security zu geben. Das wird sich wahrscheinlich nie ändern … nur dieses Jahr viel es aufgrund der deutlich größeren Menschenzahl an Besuchern halt viel stärker auf.

Und nachdem ich dieses Jahr dann auch noch an einem Tag vom reservierten VIP-Parkplatz weggeschickt wurde (weil voll) und mir einen Parkplatz mit langem Laufweg zum Festival suchen musste, bin ich echt am überlegen, ob ich weiterhin zu RiP gehe und VIP überhaupt noch Sinn macht?

Mihari

Parkrocker
Direkt bei Gate E auf der linken Seite standen Security die uns nicht Richtung Orbit zum VIP Eingang gehen ließen. Laut ihnen darf nur Crew und Production da durch. Wir haben ihnen dann den Plan gezeigt aber das hat auch nichts gebracht. An Tag 1 und Tag 2 hat es nicht funktioniert. Tag 3 war es uns zu blöd und wir sind gleich durch das Gate E mit den anderen durch. Bekannte von uns haben uns dann aber erzählt, dass sie am 3. Tag ohne Probleme bei den genannten Security durchgekommen sind. Aber wie hier im Thread schon jemand geschrieben hat wäre das wohl ein Missverständnis und den Eingang gäbe es nicht. Auch nach Rücksprache mit der Rock im Park Hotline wurde dies so bestätigt und den Eingang gäbe es nicht. Wobei sie da generell auf Gate E eingegangen und sagten, dass wir generell keinen Zutritt über Gate E haben. Kenne mich nun gar nicht mehr aus…
Bei uns hat der Einlass am Gate E am Freitag als VIP funktioniert. Wir konnten direkt durch und musste nicht in der Schlange anstellen. Am Samstag und Sonntag hat die Security zum Ende der Schlange geschickt, wo wir dann auch längere Zeit warten mussten. Wie gesagt, absolut chaotische Orga dieses Jahr.

Inheritor

Parkrocker
In deinem Chatverlauf wird dir beschrieben, dass du den Einlass über den Kurt-Schmidtpeter Weg nehmen sollst. Das ist der Weg vor der Orbit Stage und war auch im letzten Jahr der VIP Einlass. Doof ist es nur, wenn einen die Secu da gar nicht erst hinlässt. Aber offiziell sollte das ja klappen...

Inheritor

Parkrocker
Was aber auch bei uns nicht immer funktioniert hat, waren die ausgezeichneten VIP-Laufwege. So konnten wir Freitag z.b. nicht wie die Jahre davor über die Treppen von Utopia zur Mittelweg laufen. Das hat erst am Samstag und Sonntag funktioniert. Dafür konnten wir Freitag direkt am Ausgang der Mandora rein und gleich auf die neue VIP-Empore gehen. Am Samstag mussten wir wieder den normalen Eingang nehmen und Sonntag war es von der Security abhängig.

Neue VIP Empore bei der Mandora? Da hab ich wohl was verpasst :( Wo war die, wie kam man hin? Ich kenn eigentlich bei der Mandora nur die Rollifahrer Empore hinten links (von der Bühne aus).

Mihari

Parkrocker
Neue VIP Empore bei der Mandora? Da hab ich wohl was verpasst :( Wo war die, wie kam man hin? Ich kenn eigentlich bei der Mandora nur die Rollifahrer Empore hinten links (von der Bühne aus).
Am vorderen seitlichen Ausgang der Mandora liegt ja die Empore für die Rollstuhlfahrer wie du schon geschrieben hast … und genau davor war die Empore für VIPs. Du konntest praktisch bei den Rollstuhlfahrer den Eingang benutzen und dahinter vorbei auf die neue Empore gehen. Du konntest dort auch die separierten Dixies benutzen. Zumindest hat keiner von der Security gemeckert.

• Like
Reaktionen: Inheritor

Thunderfox

Parkrocker
Am vorderen seitlichen Ausgang der Mandora liegt ja die Empore für die Rollstuhlfahrer wie du schon geschrieben hast … und genau davor war die Empore für VIPs. Du konntest praktisch bei den Rollstuhlfahrer den Eingang benutzen und dahinter vorbei auf die neue Empore gehen. Du konntest dort auch die separierten Dixies benutzen. Zumindest hat keiner von der Security gemeckert.
Danke für die Erklärung. Das wussten wir tatsächlich auch nicht... stand das irgendwo?

Inheritor

Parkrocker
Na dann schauen wir mal nächstes Jahr :D
Danke!

Mihari

Parkrocker
Danke für die Erklärung. Das wussten wir tatsächlich auch nicht... stand das irgendwo?
Tatsächlich war das auf einem Plan auf der RiP-Webseite eingezeichnet. Aber auch nur dort. Im VIP-Plan von Eventim waren irgendwie nur die Laufwege und Wellenbrecher eingezeichnet. Und nachdem wir am Freitag zum ersten Mal in der Mandora waren, haben wir dann auch einfach mal bei der Security der Rollstuhlfahrer nachgefragt und durften rein.

In der VIP-Lounge haben wir aber auch schon bemerkt, dass wenige davon wussten. Als wir uns mit anderen Besuchern austauschten, kamen immer wieder Leute auf uns zu und fragten bei uns nach. Wir haben das immer schön den Leuten erklärt, die es von uns wissen wollten ;)))

Pfand666

Parkrocker
Aiaiai hat da der Praktikant das VIP übernommen? Für so ein Major-Festival ist das alles sehr stümperhaft aufgegleist, gerade im Vergleich zu anderen Festivals in dieser Grössenordnung.

Andy_ZH

Parkrocker
Ärgert mich jetzt auch gerade, dass das kaum einer wusste. Hat jemand ein Foto dieser Empore gemacht? Vielleicht etwas fürs nächste Mal, sollte es dies geben.

Sawyer

Parkrocker
Nur mal aus Interesse, wie hat das mir dem fast lane pass Einlass funktioniert? Wurde man da reingelassen, wo man eigentlich rausgeht?

howitfeelstobelost

Parkrocker
Nur mal aus Interesse, wie hat das mir dem fast lane pass Einlass funktioniert? Wurde man da reingelassen, wo man eigentlich rausgeht?
Ja genau. Wir hatten am Sonntag einen Fast Lane Pass. Konnten damit immer problemlos in den 1. und 2. Wellenbrecher der Utopia und auch wenn dies auf der Homepage nicht kommuniziert war funktionierte das auch bei der Mandora. Wir sind einfach bei den Ausgängen der Wellenbrecher reingekommen. Muss aber auch sagen, dass das Fast Lane als VIP Besitzer überhaupt nichts bringt weil wir ja so oder so separate Eingänge haben. War eine Geldverschwendung für uns 😂

• Like
Reaktionen: Sawyer

Balu

Forums-Opa
Veteran
Muss aber auch sagen, dass das Fast Lane als VIP Besitzer überhaupt nichts bringt
Das ist absolut korrekt, Mit VIP bekommst Du auch den gleichen Zugang zum Wellenbrecher wie mit "Fast Lane". Ist verschenktes Geld sich beides zu besorgen. Ich glaub auch nicht, dass da dann fein unterschieden wird wenn der Wellenbrecher voll ist. Grundsätzlich gilt da ja immer "bei Kapazität", also wenn vorne voll ist wird stufenweise nicht mehr reingelassen.

Da gibt es dann in der Praxis eine Art "Hackordnung" je nach Füllstand, nach und nach wird dann die ein oder andere Zugangsberechtigung ausgesetzt. Die genaue Reihenfolge habe ich noch nicht rausbekommen, geht aber rauf bis zu "nur noch Mitarbeiter" und einmal sogar "nur mit Fotoausweis" (Producer Pass).

Ich denke da ist dann VIP und Fastlane gleichgestellt, wobei ich mir wünschen würde, dass die bezahlten Zugänge bevorzugt werden vor den kostenlosen (echt VIP oder Presse)