Finderlohn!?!

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Also, ich und 2 Kumpels haben auf der Rheinkultur hinter so nem Container nen Karton mit alten Büchern entdeckt, welche sich shcon im Verwesungsstadium befanden. Mit ein paar den Büchern hab ich aus Spaß einfach mal meinem Kumpel beworfen, und siehe da, aus einem flog ein halb zerfleddertes Sparbuch heraus, mit Sage und Schreibe 28.000€ Inhalt. Haben es dann bei der Polizei abgegeben und einer meiner Kollegen hat seine Adresse hinterlassen. Eben dieser hat heute einen Dankesbrief der Familie erhalten, das SParbuch gehörte dessen verstorbenen Großvater. Er wurde angewiesen, der Familie seine Bankverbingdung mitzuteilen. Das lässt doch darauf schließen das es einen Finderlohn gibt, den wir uns dann durch 3 teilen.
Nun die Frage an euch, mit wieviel kann man da rechnen? Mein Vater meinte gesetzlich wären 10% vorgeschrieben,ist sich aber auch nicht sicher. weiß irgendjemand was genaues?
Danke

Campino

Titelloser Altrocker
Soviel ich weiß immer 10%, des sind fast 1000Euro für jeden... net schlecht!!!

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Doch. Gesetzliche Regelung:

5% des Warenwertes der zurückgegeben wurde. ;)

Hier der Gesetzestext:
BGB § 971 Finderlohn

--------------------------------------------------------------------------------

(1) Der Finder kann von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen. Der Finderlohn beträgt von dem Wert der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei vom Hundert. Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen.

(2) Der Anspruch ist ausgeschlossen, wenn der Finder die Anzeigepflicht verletzt oder den Fund auf Nachfrage verheimlicht.

Also für euch beide wären das dann zusammen 850 Euro. Oder eben 283,33333 Euro für jeden Einzelnen ;)

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
woa, des is ja geil! *neidischsei* net schlecht!

O

oidi

ja dann gratulier ich euch mal!
seid froh, dass ihr keins mit schulden abgegeben habt, sonst müsstet ihr 5% draufzahlen :lol:

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
oidi schrieb:
ja dann gratulier ich euch mal!
seid froh, dass ihr keins mit schulden abgegeben habt, sonst müsstet ihr 5% draufzahlen :lol:

hehe lol ja das wärs noch :)
werd dann die Tage berichten wasses den ngebracht hat,aber ich freu mich lieber nich zu viel :), hinterher bekommt jeder nur 50€ oder so hehe, aber hauptsache überhaupt was

ThePigMustDie

Lass ma steckn
soviel glück will ich auch mal haben... hab bis jetzt nur mein geldbeutel verloren ^^
aber da es genügend nette menschen gibt hab ich den schon zweimal zurückbekommen

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
boah... da habt ihr ja dann schon mal den urlaub für eine woche geschenkt bekommen.. is ja richtig geil

maeki33

Parkrocker
Ich finds vorallem echt super das ihr es gleich abgegeben habt! :smt023
Macht ja heut zu tage auch nicht jeder.

Viel Spaß mit dem berechtigten Finderlohn!!!

nitsche

VeterAdmin
Veteran
amueco schrieb:
nitschegrasi: der mehrwert ist da aber noch nicht mit einberechnet oder?

Doch. 5 % von 500 Euro sind 25 Euro. Und dann noch 3 % von 27500 Euro, dass sind dann 825 Euro. Also zusammen 850 Euro. ODer versteh ich das mit dem Mehrwert etwa falsch?

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Glaubt ihr wirklich dass ihr überhaupt was bekommt??? Wenn der das bemerkt dann holt er sich doch sowieso ein neues und das alte wird gesperrt!

kathaaa

Veteran
@ vuxi: denk schon dass sie was bekommen... wenn ich mein sparbuch verloren hätt (also wenn annähernd soviel drauf wär...) würd ich was abgeben... da ist man doch total dankbar!
und warum sollt ers jetzt überhaupt noch sperren lassen?

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Vuxi schrieb:
Glaubt ihr wirklich dass ihr überhaupt was bekommt??? Wenn der das bemerkt dann holt er sich doch sowieso ein neues und das alte wird gesperrt!

Versteh dich grad nich, Vuxi. Wer soll was was merken?

@nitsche, vorher hatteste oben im Post aber 875€ stehen, hasse ma schenll editiert :)

kathaaa hat folgendes geschrieben::
@ vuxi: denk schon dass sie was bekommen... wenn ich mein sparbuch verloren hätt (also wenn annähernd soviel drauf wär...) würd ich was abgeben... da ist man doch total dankbar!
und warum sollt ers jetzt überhaupt noch sperren lassen?

Dashatja niemand verloren. Der opa dems gehörte is ja tot, haben halt nen Dankesbrief von den Hinterbliebenen bekommen. denke auch das wa auf jeden Fall was bekommen, sonst hätten sien icht nach unserer Bankverbindung gefragt...ach ja, das Konto war sowieso schon gesperrt und nur die Angehörigen hätten drangekonnt

kathaaa

Veteran
naja oder so... aber im grunde is ja das selbe ;) habt ihr denn jetzt schon was gekriegt? nee oder doch schon?

pepi

Parkrocker
Ist ja wirklich geil! Ich mag auch sowas finden
Ein paar hundert Euro Finderlohn würden meiner knappen Kasse momentan auch nicht schlecht tun.