Fußball Bundesliga

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Da sind wir uns dann ja völlig einig. Hatte ja geschrieben dass ich die beiden Mechanismen nicht nenne um Sie für unseren Fussball vorzuschlagen, sondern nur um zu zeigen dass man das Problem schon hatte.

Den Salary Cap europaweit einheitlich könnte ich mir schon als Massnahme vorstellen. Natürlich könnten dann immer noch Spieler nach Südamerika, Russland oder China auswandern, aber das hätte dann keinen Einfluss mehr auf die lokalen Ligen oder auf die Champions-League
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.912
Reaktionspunkte
4.449
Ort
Bari (IT)
Da sind wir uns dann ja völlig einig. Hatte ja geschrieben dass ich die beiden Mechanismen nicht nenne um Sie für unseren Fussball vorzuschlagen, sondern nur um zu zeigen dass man das Problem schon hatte.

Den Salary Cap europaweit einheitlich könnte ich mir schon als Massnahme vorstellen. Natürlich könnten dann immer noch Spieler nach Südamerika, Russland oder China auswandern, aber das hätte dann keinen Einfluss mehr auf die lokalen Ligen oder auf die Champions-League

hö? :D
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
stimmt ja.. an der Quali nehmen die ja teil... streich Russland aus meiner Liste... als UEFA Mitglied müssten die sich dann ja auch an die Regeln der UEFA halten... Du weisst schon wie es gemeint war ;)
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Ich wollte es eigentlich vermeiden, weil ich es nicht gerne ausspreche (insbesondere den fettierten Satz):

Aber die Diskussion ist völlig verlogen meiner Ansicht nach. Einerseits spielen die Fans von ambitionierten Vereinen so gerne die Traditionskarte und verteufeln jede Art von Investitionen a la Hopp, RedBull etc., andererseits wird über die Schere geweint, die die Liga ach so unspannend macht.

Findet euch damit ab, richtige Spannung lässt sich nur noch durch Investoren und ein Kippen der 50+1 Regel erreichen, ansonsten wird es "Off - Jahre" von Bayern geben, aber auch in solchen brauche ich viel Phantasie um mir vorstellen zu können, dass Bayern garnicht um die Meisterschaft mitspielt. Aktuell steht bei Bayern übrigens ein größerer Umbruch an in zwei Jahren, arbeiten Dortmund, Wolfsburg, Schalke und Leverkusen gut, dann können sie Bayern ab der Saison 2016/2017 richtig ärgern.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Ich denke auch, dass temporär der Kampf um die Meisterschaft wieder spannend wird. Wie McLeo geschrieben hat gibt es in 1-2 Jahren einen größeren Umbruch bei den Bayern und es werden womöglich mehrere Schlüsselspieler auf einmal wegbrechen. Dazu wird es wahrscheinlich auch nochmal einen Trainerwechsel geben. Wenn Dortmund und co. jetzt ihre Hausaufgaben machen und eine starke Mannschaft zusammenstellen wird es wieder spannend werden.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Wir können den Umbruch übrigens auch namentlich festmachen:

Lahm, Schweinsteiger, Robben, Ribery, Pizarro, Alonso, Dante werden in zwei Jahren, wenn überhaupt, nur noch Nebenrollen spielen können und die Mannschaft nicht mehr durch eine ganze Saison tragen. Man wird sicherlich gut darauf reagieren transfertechnisch, aber ob die neue Mannschaft dann wieder so dominant im Stile einer Jahrhundertmannschaft auftritt, steht völlig in den Sternen. Der FC Barcelona, Real Madrid, AC Mailand, Manchester United,... sind alles absolute Big Player bei denen sich solche Umbrüche nicht ohne Reibung vollzogen.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.589
Reaktionspunkte
1.545
Alter
32
Ort
Main Spessart
Ich verstehe die Diskussion nicht. Dortmund hat mit Klopp die Bayern zwei Jahre lang so richtig genervt und waren die absolut dominierende Mannschaft was Spielidee, Spielwitz und Teamgeist angeht in Deutschland. Die Bayern haben dann das gemacht, was jeder Branchenführer machen würde, der heftig angegriffen wird, nämlich zurückgeschlagen in dem man das eigene Personal verstärkt, im Optimalfall durch Leute des Konkurrenten. Dass sie nun eine absolut dominierende Stellung haben ist somit nicht weiter verwunderlich, vor allem wenn die Konkurrenten die finanziell mithalten könnten nicht alles richtig machen. Das ist und war einfach immer der große Unterschied zwischen einer Meisterschaft von Bayern und allen anderen. Die Bayern können mit Fehlern Meister werden, bei allen anderen muss die Saison absolut fehlerfrei verlaufen. Wenn die Bayern dann natürlich eine nahezu perfekte Saison spielen wie dieses Jahr, dann werden sie einfach verdient Meister. Aber das wird sich von alleine wieder einpendeln, denn es gibt schon genug Trainer die am Tüfteln nach neuen Ideen sind, um die Liga auf den Kopf zu stellen. Das ist ja das Schöne: Bis sich die Gegner auf was radikal neues einstellen, dauert es einige Monate, doch bis dahin ist man der Konkurrenz enteilt.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Insgesamt guter Beitrag, aber auch hier greife ich wieder einen Satz auf @Charles_Robotnik :

Bayern hat seit Dortmunds Double 2012 insgesamt 18 neue Spieler verpflichtet. Davon waren exakt zwei Spieler von Borussia Dortmund. Auch hier gilt also: Legendenbildung kaputt kaufen...mit der Realität hat es nichts zu tun.
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.903
Reaktionspunkte
1.083
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Dass das Schlüsselspieler waren steht aber auch ausser Frage. Und muss man ja auch nicht verteidigen, es ist legitim und Punkt.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
"optimalerweise vom Konkurrenten"...

Ich halte das für eine Legende. Thiago, Martinez, Mandzukic, Alonso, Bernat, Dante, Benatia, Shaqiri waren und sind Bestandteile des Erfolges (wurden als solche eingekauft) und kamen eben alle nicht aus Dortmund. Ich erwähne das nur, weil es nach einer gewissen Zeit eben immer ganz gut ist, nochmal die Fakten zu checken und die ganzen Legenden der Presse aus dem Kopf zu bekommen.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Glückwunsch an die Bayern. Verdient Meister.
Trotzdem kann ich mich nur zu einem "Pff" mit Schulterzucken durchringen. Geht mir echt am Arsch vorbei. Dafür können zwar, wie hier schon geschrieben, die Bayern nix, fett öde ist es trotzdem. Ich schau Bayernspiele schon gar nicht mehr, weil eh klar iat wie es ausgeht

Insofern werde ich auch getrost auf den Pokal heute verzichten.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Da siehste mal, wie wenig mich das noch interessiert... :D

Und come on, natürlich ist das morgen klar.
 

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.641
Reaktionspunkte
716
Alter
31
Wird sehr sehr schwierig für uns, aber nichts ist unmöglich. Sollte der BVB jedoch gewinnen nehm ich glaub die ganze Bayreuther Innenstadt auseinander vor Freude
 
S

Skizzler

Ich würde Dortmund definitiv nicht abschreiben, natürlich würde es mich freuen, wenn die Bayern das Double wieder mitnehmen, aber ebenso denke ich, dass eine große Gefahr von Dortmund dahingehend ausgeht.