Ich bin einfach immer wieder überrascht, wie überrascht der dfb von solchen Aktionen ist (das lässt sich übrigens auch auf die Gesellschaft und Politik übertragen, aber das ist ein anderes Thema).
Eins vorweg : ich will die Wortwahl und Art und Weise damit nicht gutheißen, aber wie gesagt, begreife ich einfach nicht , dass man jetzt erst im Nachhinein wieder überrascht davon ist, dass die kurven sich gegen die kollektivstrafe der Dortmunder vereinen.
Man muss doch echt begriffen haben, dass man es da mitunter nicht mit rational denkenden Menschen zu tun hat, die nur des Spiel wegens ins Stadion gehen, ausschließlich ihre Mannschaft beklatschen und sich von "say no to xy" bannern und stadiondurchsagen beeindrucken lassen.
In dem Zusammenhang wird die Sache auch jetzt schon wieder völlig falsch aufgearbeitet und ich fürchte man schürt das Feuer nur weiter an, in dem in allen Berichterstattung und (oh wunder dfb-Sprechern) nur auf das hopp-banner eingegangen wird, was natürlich richtig und wichtig is.
Solange das Thema der kollektivstrafe aber nicht erwähnt, hinterfragt und diskutiert wird, wird der ach so tolle drei-stufen-plan in den nächsten Wochen noch häufiger gebraucht werden.Das ist wie bei einer Hausparty, wenn ich die Polizei auch zwei mal kommen lassen kann, bevor es Konsequenzen hat.
Diesen Gruppierungen gegenüber bringt es auch nichts, Hopp als großen Ehrenmann darzustellen und seine Projekte zu benennen. Die Haltung, dass da jemand mit seinem Investment einem Dorfverein dazu verholfen hat, traditionsreiche Vereine inkl. großer Fanszenen in untere Ligen zu verdrängen wirst du aus den Köpfen nicht verbannen können.
Es braucht einen neuen Ansatz, damit umzugehen - kollektivstrafen sind es überraschenderweise nicht. Ich frage mich da eher: wie kommen mehrere meterlange Banner ins Stadion? Wieso wird nicht endlich konsequent gegen das Vermummungsverbot vorgegangen? Kannst mir auch nicht erzählen, dass die Vereine ihre schwarzen Schafe nicht langsam kennen sollten, ansonsten tut man schlicht und ergreifend nicht genug dafür. Fußballspiele sind jetzt auch keine einmaligen Demos o. ä. sondern im Zweifel sind da, gerade auswärts, größtenteils die selben Leute.
An der Stelle muss ich echt mal sagen : großartige Reaktion der Bayern.Und zwar von allen. Spielern und Verantwortlichen auf und neben dem Platz und jetzt auch nach dem Spiel. Ich bin gespannt, wie die Nachverfolgung jetzt ausgeht.