Ich halte mich in letzter Zeit aus diesem Thread zurück, da das sehr wohltuend für mein Seelenfrieden ist, aber der Verein liegt mir doch sehr am Herzen, weshalb ich kurz meine persönliche Einschätzung abgeben will. Vorne weg: Ich schätze Aki Watzke und Kehl sehr für alles was sie für den Verein geleistet haben und finde Edin Terzic ist einer der (wenn nicht der) sympathischsten und eloquentesten Trainer der Bundesliga.
Ich weiß aber nach circa drei Halbserien unter ihm immer noch nicht, welchen Fußball er spielen lassen will. In der ersten Halbserie, als wir unter ihm noch furios in die CL kamen und DFB-Pokalsieger wurden, hatten wir mit Sancho, Erling und Jude drei Spieler, welche absolutes Weltklasse-Potential hatten. Ohne die drei hätte es damals schon böse ausgesehen. Über das Jahr unter Marco Rose legen wir das Tuch des Schweigens, denn der hatte keine ehrliche Chance - ich halte ihn für einen schwierigen Typen, aber das sind Klopp und Tuchel auch.
Letztes Jahr hat man dann in weiten Teilen sehr erfolgreichen Fußball gespielt, der aber selten berauschend und souverän war. Es waren viele Siege dabei bei denen man viel Glück hatte und dabei sah die Defensive trotz absolut herausragender Besetzung nie sattelfest aus. Das Ende der letzten Saison war ein (selbstverschuldeter) Nackenschlag, aber unterm Strich hat Dortmund letztes Jahr eine sehr gute Saison gespielt, daraus jedoch leider die komplett falschen Schlüsse gezogen.
Das Spielermaterial ist gut bis sehr gut, jedoch leider absolut ungeeignet für das System was ET spielen lassen möchte. Wenn ich es richtig verstehe und vor allem die erste Halbserie korrekt deute möchte er ein pressingintensives Spiel, welches dann vor allem über die Flügel kommt, um dann mit Flanken auf den Zielspieler (Haller - deswegen ist Moukoko vollkommen ungeeignet!) zu agieren. Dazu brauche ich aber auch Flügelspieler die draußen bleiben und Flanken spielen - das sind weder Malen noch Adeyimi. Die haben in ihren Vereinen beide HS gespielt und in dieser Rolle absolut geglänzt. Nimmt man dazu, dass wir defensiv derart anfällig sind, sehe ich folgende Änderungen als zielführend:
1) Noch einen Innenverteidiger (Bella-Kotchap!) verpflichten und auf ein 352 umstellen, denn unsere Außenverteidiger sind eher unterdurchschnittlich für die Ambition.
2) Brandt in die Mitte auf die 10 ziehen, denn er ist mit Abstand unser kreativster Spieler und hat eine herausragende Schusstechnik.
3) Um Haller herum Malen oder Adeyimi wuseln lassen. Gegen Gegner bei denen von vorne herein klar ist, dass sie sich eh nur hinten reinstellen, kann man auch ein 343 spielen und beide als HS aufstellen und Brandt dann auf die 8 ziehen.
Mit unserer aktueller Spielweise spielen wir leider den rein destruktiven Vereinen der Bundesliga (das sind mindestens 8 bis 10 Mannschaften!) komplett in die Karten, denn sie wissen, dass wenn sie sich hinten einigeln, dass wir uns dann einen abwürgen und irgendwann fällt ihnen schon einer vor die Füße. Ich sehe Leverkusen dieses Jahr als sehr stark und Leipzig hat durch die Millionenhilfe richtig extrem eingekauft, weshalb das Ziel CL sein muss - das sehe ich mit dem Kader auch als realistisch.