Fussball WM 2006 überwiegend im FREE-TV

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Ich denke mal, dass das durchaus eine erwähnenswerte News ist:

25 Millionen Euro für WM 2006

Der Münchner Bezahlsender Premiere lässt sich die Fußball-WM 2006 einiges kosten: Rund 25 Millionen Euro bezahlt das Unternehmen für die Übertragung aller 64 Spiele. Dabei werden mindestens 56 Begegnungen auch bei ARD, ZDF und RTL zu sehen sein. Premiere überträgt somit insgesamt nur acht Spiele exklusiv...
s_oe.gif
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
...München - Als einziger deutscher Sender wird Premiere alle 64 Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 live übertragen. Wie das Unternehmen mitteilte, erwarb es für 25 Millionen Euro die Übertragungsrechte für die WM-Endrunde in Deutschland von der Schweizer Sportrechte-Agentur Infront.

Alle Spiele werden den Angaben zufolge auch im neuen, hochauflösenden Fernsehformat HDTV (High Definition Television) gezeigt. Außerdem könnten Abonnenten die WM-Partien aus frei wählbaren Kameraperspektiven erleben. Parallel stattfindende Begegnungen werden auch in Konferenzschaltung angeboten, heißt es.

Als besonderen Service für Zuschauer, die nicht live dabei sein oder sich nicht satt sehen könnten, werde ein eigener 24-Stunden-WM-Kanal eingerichtet, der rund um die Uhr Analysen, Highlights und Wiederholungen präsentiere, berichtete das Unternehmen. Zusätzlich werden alle Spiele des FIFA-Konföderationen-Pokals vom 15. bis 29. Juni 2005, mehr als 100 WM-Qualifikationsspiele sowie die Endrundenauslosung der FIFA WM 2006 im Dezember 2005 ebenfalls live auf Premiere zu sehen sein.

Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF übertragen ohne zusätzlich Kosten 48 der 64 Spiele der Fußball-WM. Ein 49. Spiel wird dann im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt, wenn die deutsche Mannschaft an einem Sonntag des zweiten Gruppenspieltags oder an einem Sonntag des Achtelfinales dabei sein sollte. ARD und ZDF hatten nach Angaben der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" die Rekordsumme von 180 Millionen Euro für die Übertragungsrechte gezahlt.

Ebenfalls ohne zusätzliche Kosten überträgt zudem RTL mit Ausnahme des Finales acht Sonntagsspiele live. Somit werden im Gegensatz zur Fußball-WM 2002, bei der nicht einmal die Hälfte der Spiele im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt wurde, nur ein Achtel der Begegnungen den Pay-TV-Kunden vorbehalten sein.

An der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland vom 9. Juni bis 9. Juli 2006 nehmen 32 Mannschaften teil. Titelverteidiger ist Brasilien, Deutschland ist als Ausrichter automatisch qualifiziert.

Quelle: http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,332565,00.html
 

36_crazyfists

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Fürth
mit der lösung kann sich keiner beschweren.

ich hoffe ich werde karten für die spiele in nürnberg bekommen oder werd als ehrenamtlicher helfer genommen, dann bin ich auch zufrieden :)
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
hoch spannend finde ich hingegen die technische Seite der Übertragung.

Premiere wird alle Spiele in HDTV anbieten, für NormalTV dann in 16:9.
ARD und ZDF leider nur im alten 4:3 Standard Bild
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
aber vielleicht auch nicht... :)
auf jeden fall bin ich auch froh, sonst hätt ich die wm wohl boykottieren müssen, weil premiere deswegen muss nicht sein...
 
O

oidi

vielleicht ist der pride ja 2006 im nationalteam von deutschland und schiesst so wie einst gerd müller zig tore und macht mein nachbarland zum weltmeister :lol: :rofl:
dann könnt ich das im free tv sehen :rofl:
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Ich finds gut so. Wäre ja noch schöner wenn ich für jede Übertragung von sonstwas Premiere schauen und zahlen müsste. "Natonale Angelegenheiten" wie WM sollten dann schon frei zugänglich sein.