Mei jedem sei Meinung gell ;)
Der Beitrag hat generell vollkommen recht, nur wurde er zufälligerweise in München gedreht und gerade dort ist das ganze Jahr über Kirmes. Im April/Mai sind die Biergärten dann halt mit den Bayernfans voll, das Verhalten ist identisch (vielleicht gibts kei Nationalhymne). Ich kann mindestens 5 jährliche Events aufzählen, die man als Münchner Einwohner spürt.
McLeo's Abneigung dem Event "WM" gegenüber kann man bei mir 1:1 auf die Wiesn übertragen. Ich krieg da auch nen Hals, wenn plötzlich jeder Depp in seiner Tracht auftaucht, die er 1-2x im Jahr wie ein Kostüm auf der Wiesn aufführt.
Die Frage ist halt wie man damit umgeht, das Wort "Toleranz" soll nicht mehr verwendet werden. Ich kann einen auf nörgelnden, in seiner kleinen Welt lebenden Grandler machen oder ich akzeptiere solche Events einfach. Im Falle meiner Wiesnabneigung läuft das so, dass ich den Freunden zur Liebe 1x mitgehe und mittlerweile gezielt zur Wiesnzeit in Urlaub fahre. Ansonsten gibts von mir für die ganzen Bayernanhänger, Nockherberger, Flauchersäufer, Faschingsfans und natürlich auch Wiesnbesucher ein ganz herzliches "Habts Spaß", das erwarte ich dann aber wiederum auch wenn ich alle 4 Jahre meine WM Spiele zelebriere.
Wäre vielleicht noch interessant, ob die WM Begeisterung abhängig von der Vereinszugehörigkeit ist. Ich behaupte einfach mal, das ein DFB Titel für alle Fans - außer BVB und Bayern - die größte Chance auf eine Titelfeier ist oder was hat der HSVler etc sonst groß zu feiern ;)
Und noch ein Thema zum Eventfan Vorwurf: Stimmt bei der WM natürlich, aber es ist nicht so, dass die Bundesliga ein Ereignis für eingeweihte Hardcorefans ist- Der Eventcharakter ist mittlerweile bei der Bundesliga sehr groß und das ist von den Verantwortlichen auch vollkommen gewollt. Wieso werden denn jährlich neue Zuschauerrekorde etc aufgestellt?
Und da ich es beruflich bereits erleben durfte merkt man gerade beim Fc Bayern ganz genau, wieviele Leute da ins Stadion pilgern, obwohl sie überhaupt keine Ahnung haben vom Fussball. Will garnicht wissn wieviel zigtausende Leute sich da bei den Spielen aufhalten aufgrund von Einladungen, Sponsoren-/Firmentickets. Bei nem Champleaguevorrundenspiel im November gegen Pilsen etc dürfen die Vermarkter etc dann teilweise hinterhertelefonieren um die Tickets noch an den Mann zu bekommen, aber bei REAL steht dann plötzlich jeder Horst Schlange.