Geht es Österreich schlecht?

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
Angeregt durch die Diskussion im "Gotv-thread", die Frage: Geht es Österreich wirklich schlecht?
Meine Meinung: es geht ihnen auf jeden fall besser als den Deutschen, schließlich braucht Ö keine so hohen Benzinpreise ;), außerdem gibts auch ne viel niedrigere Arbeitslosenquote
was denkt ihr darüber/haltet ihr davon?
 

Festivalgod

Vercheck Ich Produkte
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
1
Ort
Ingolstadt
Website
www.schiller-werbetechnik.de
Gigge...ähm..."was denkt ihr davon?" *räusper*

Keine Ahnung. Da möcht ich als uninformierter Ausländer kein Urteil fällen, aber so wie ich beim Snowboarden wieder ausgenommen worden bin, geht´s zumindest ein paar Österreichern blendend.
 
O

oidi

ich denke mal, österreich geht es schlechter, wie in den jahren zuvor. ich bin ein strikter gegner unserer schwarz-blauen regierung (geb ich ganz offen zu). ich finde, dass einiges gut gemacht wurde, aber sehr viel falsch gemacht wurde. bei der öbb-reform (gewerkschaft etc inbegriffen) ist es zu 90% darum gegangen, die rote eisenbahnerfraktion zu zerstören. bitte keine halbschlauen antworten auf diese aussage; mein vater war einer der 13 regionalleiter österreichs, ich habe genug viel mitbekommen, wie es da abgelaufen ist.
weiters finde ich es katastrophal was mit der post gemacht wurde. wir bekommen nicht mehr jeden tag die post, wir müssen froh sein, wenn sie um 14h im haus ist (wir werden mitbetreut). der leiter dieser stelle ist ein quereinsteiger; da konnte man keinen "alten" postmitarbeiter befördern...
ich könnte viele weitere sachen nennen, will es aber nicht machen.
unsere bildungsministerin redet davon, dass die schüler zu wenig lesen, sie jedoch schaut aus, wie wenn sie in ihrem leben erst 5 bücher gelesen hätte...
das mit der arbeitslosenrate kommt noch aus der kreiskyära, wo es uns wirklich gut gegangen ist (obwohl es dadurch zu einer staatsverschuldung kam). alles in allem kann man aber in österreich gut einen job finden, WENN ES EGAL IST, IN WELCHEM BEREICH MAN ARBEITEN WILL.
einige punkte von mir zu österreich ;)

EDIT: die skipreise sind in der tat eine frechheit. finds krass, was das zeug so bei uns alles kostet. beim fortgehen zahlst zum teil 3 euro für ein weizenseidel...
auch die tickets habens in sich, allgemein ist zu sagen, in den touristengebieten ist es teurer
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
Festivalgod schrieb:
Gigge...ähm..."was denkt ihr davon?" *räusper*

Keine Ahnung. Da möcht ich als uninformierter Ausländer kein Urteil fällen, aber so wie ich beim Snowboarden wieder ausgenommen worden bin, geht´s zumindest ein paar Österreichern blendend.
hehe, nimm doch den thread nicht so ernst :mrgreen:
wollte doch nur für die die gerne drüber diskutieren ne plattform schaffen ;)
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
... weiß gar net was du meinst.... lalala :roll:
eusa_whistle.gif
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
oidi schrieb:
ich denke mal, österreich geht es schlechter, wie in den jahren zuvor. ich bin ein strikter gegner unserer schwarz-blauen regierung (geb ich ganz offen zu).

merkt man an deinen aussagen, unverständlich jedoch für mich...

bei der öbb-reform (gewerkschaft etc inbegriffen) ist es zu 90% darum gegangen, die rote eisenbahnerfraktion zu zerstören.mein vater war einer der 13 regionalleiter österreichs, ich habe genug viel mitbekommen, wie es da abgelaufen ist.

meinst du nicht dass du da subjektiv voreingenommen bist?? den eisenbahnern ging es bis vor kurzem blendend. deine familie fährt immerhin gratis zug. mein vater arbeitet in einem krankenhaus, wegen dem krieg ich keine behandlung umsonst...überleg da das mal.

unsere bildungsministerin redet davon, dass die schüler zu wenig lesen, sie jedoch schaut aus, wie wenn sie in ihrem leben erst 5 bücher gelesen hätte...
da geb ich dir wenigstens etwas recht, was auf den unis teilweise abgeht ist unmenschlich...

das mit der arbeitslosenrate kommt noch aus der kreiskyära, wo es uns wirklich gut gegangen ist (obwohl es dadurch zu einer staatsverschuldung kam).

wenn dus eh schon ansprichst...staatsverschuldung. wäg doch mal ab was besser ist. jeder penner hat einen job aber der staat geht den bach runter....viel spaß dabei.

allgemein ist zu sagen, in den touristengebieten ist es teurer
irgendwie muss die homepage vom grasser auch bezahlt werden :mrgreen: spaß!
 
O

oidi

zur eisenbahn: ich bin da nicht subjektiv voreingenommen. mein vater musste leute einsparen; extrem viele leute. es ging soweit, dass er seinen eigenen job eingespart hat. er arbeitet jetzt in einer pseudoberufssparte (seit beginn 04), weil noch keine richtigen jobs "erfunden" wurden. ich fahre zwar gratis mit der bahn, es wird jeoch auch von meinem vater pro monat pro kopf um die 4€ pro person einbezahlt, um gratis fahren zu können (zwar nich viel, aber immerhin etwas).

zur staatsverschuldung: es wurde verdammt viel in universitäten gesteckt, darum auch der hohe standard in den 80er und 90er jahren. ich bin froh, dass es so war, wie es war. ich habe extra die staatsverschuldung angeführt, weil mich das an vielen geschichtebüchern irre nervt, da steht teilweise: wegen ein paar arbeitslosen weniger nahm kreisky eine riesen staatsverschuldung in kauf. 2geringste arbeitslosenrate der welt finde ich nicht schlecht ;) das ist für mich ein mann fürs volk.

einig werden wir uns sicher nicht werden, da du, wie ich denke politisch anders gesinnt bist, wie ich ;)
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
zu den hohen Preisen: schon mal überlegt, dass das ein Zeichen von Wohlstand sein könnte?
 
O

oidi

solange die urlauber die preise bezahlen...
ist doch vollkommen klar.
warum ists am arlberg teurer, wie in salzburg?
weil in salzburg mehr deutsche sind, als am arlberg. am arlberg ist die high society anzutreffen, ausserdem viele schweizer...
ausserdem ists nicht nur in österreich in den touristengebieten teuer, sondern auch in griechenland, italien, kroatien etc.
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
@oidi : und ganz sicher bist du subjektiv voreingenommen....du erwähnst ja dauernd deinen vater und seine erlebnisse. klar ists jetzt schnell gegangen, aber wenn du dir anschaust dass die bahn eigentlich nur rote zahlen schreibt und es dem staat mehr kostet als einbringt wie die ganze rote politik, dann muss man einen kompromiss finden. 4 € pro kopf und monat.....ich sag da lieber nicht was ich im jahr fürn zug zahl, des is um einiges mehr, und wie gesagt ich bekomm sonst keine ermäßigungen oder ähnliches nur weil meine eltern irgendwo arbeiten.

und von der 2. geringsten arbeitslosenrate könna ma uns nicht kaufen. das was wir jetzt haben...die relativ hohe arbeitslosigkeit dürfen wir noch alles aus der ära kreisky ausbaden....echt tolle politik!
 

smash

Parkrocker
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Vorarlberg / Feldkirch
ich meinte eigentlich gar nicht den lebensstandard in österreich, oder wie es den menschen geht, sondern wie die menschen und die gesellschaft sind. denn das macht ein land auch aus.
klar geht es uns gut.
die menschen sind im großen und ganzen auch nett, aber die meisten haben meiner meinung nach die ärgsten vorurteile und einstellungen. angefangen bei meinen eltern.

ein bsp.: sicherlich die hälfte der schwarzwähler wählen schwarz nur aus tradition. sie haben schon 20 jahre schwarz gewählt, warum sollten sie dass jetzt noch ändern?
-na vielleicht weil man bei jeder wahl abwägen sollte welche partei derzeit am echesten seine meinung vertritt. und das ändert sich auch.
-oder weil man konsequenzen aus der vergangenen politik ziehen sollte.

2. bsp.: ein grosser anteil an der kriminalität haben ausländer. und wenn ich dann aussagen von vielen (!) menschen hier höre, fühle ich mich 60 jahre zurückversetzt. logisch dass mehr ausländer kriminell sind, da es ihnen auch schlechter geht.

im gesamten ist es eben bei uns auch nicht besser als sonstwo in europa. es gibt überall vor- und nachteile.

ich bin erst stolz ein österreicher zu sein, wenn ich mich auch mit den leuten hier identifizieren kann und mich nicht für viele schämen muss. auch wenn es leider in den wenigsten ländern anders ist...

es gibt auch hier gute ansätze und einstellungen, nur sind die in meinen augen in der krassen minderheit.
 

smash

Parkrocker
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Vorarlberg / Feldkirch
@cyco
die bahn sollte jedem österreicher die möglichkeit bieten auch ohne auto leben zu können, und dabei auch günstiger sein.
dass dies ohne verluste nicht möglich ist, ist ja wohl logisch.
die kosten des straßenbaus könnte man auch als verlust betrachten.( ich meine auch landes- und gemeindestraßen)
die bildungskosten sind auch nur verluste, wenn man deine meinung auf andere bereiche weiterführt.
aber jeder österreicher hat(te) ein grundrecht auf bildung, eine verkehrsanbindung, strom, telefon, post, etc. ohne verluste ist dies nicht möglich. das geld muss eben aus anderen bereichen können. ein sozialstaat definiert sich selbst damit keine gewinne zu machen.
wobei sich die verluste aber auch in grenzen halten sollten.
 
O

oidi

@cyco: du hast gesagt, ich fahre gratis, das wollte ich nur grade biegen. dass der eisenbahner mehr einzahlt (für die pension) wie andere arbeiter, weisst du wahrscheinlich auch nicht. warum ich meinen vater erwähne?
weil er einer von vielen eisenbahnern ist, und ICH dadurch weiss, wie es in dem betrieb zu geht. im vergleich zu krankenhausbediensteten verdienen eisenbahner einen dreck.
jetzt wurde umgestellt auf 8 stunden schichten, weil man keine 12 stundenschichten mehr machen darf. daraus folgt, dass die bediensteten öfter zum dienst fahren müssen. ich kenne viele, die über 1 stunde (wenn nicht sogar 2) zum arbeitsplatz fahren (die gleiche zeit natürlich auch zuurück). diese zeit wird nicht bezahlt. man fährt also 2-4 stunden in die arbeit, um 8 stunden arbeiten zu können. toll, wirklich toll.
ich für meinen teil finde es einfach armselig, wie österreicher, die keine ahnung davon haben, wie es bei einem betrieb zugeht, über sparten herziehen (z.b. öbb). das nervt mich extrem an unserer mentalität.

ich ziehe nicht über bauern daher, WEIL ICH NICHT WEISS, WIE ES DA WIRKLICH LÄUFT.

wenn wir nicht den tourismus hätten, wir hätten eine höhere arbeitslosenrate, wie deutschland.
mir persönlich ist es wichtiger, dass jeder mensch einen job hat, dadurch wird die wirtschaft automatisch angekurbelt. heutzutage spart doch jede sau. und wenn nicht: schau dir mal die vielen verschuldeten jungen leute an.
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
@oidi: auch wenns nicht gratis ist....du weißt was ich meine! und ich weiß sehr wohl wie es bei den eisenbahnern zugeht, ich kann seit wenigen jahren zeitung lesen...und wegen dem subjektiv beeinflusst solltest mir langsam auch recht geben ;)

eisenbahner fahren sicher länger zu ihrem "arbeitsplatz", jedoch hat sie KEINER gezwungen diesen job zu machen. ob jetzt einer 10 min oder eben 2-4 stunden zum arbeitsplatz braucht muss sich jeder klar sein bevor er einen job annimmt. und ich ziehe nicht über die öbbler her wie dir vielleicht auch aufgefallen ist, ich sag nur dass alles seine vor und nachteile hat, und nur weils momentan halt die eisenbahner trifft musste im prinzip früher oder später kommen, da kannst dich bei deinem kreisky bedanken, der unser österreich so schön verschuldet hat und wir immer noch daran zu knabbern haben.

dir ist lieber jeder hat an job? mir nicht...ich hab lieber eine funktionierende wirtschaft, und glaub mir nur weil jeder in deiner traumwelt an job hat, heißt das noch laaaange nicht dass dann auch die wirtschaft funktioniert, eher im gegenteil. ich kenn so viele die herumasseln und auch nicht wenn sie einen job kriegen würden, den auch annehmen würden....du siehst eben nicht die kehrseite der medaille!
 
O

oidi

dann ist ja gut, wenn du zeitung lesen kannst. allerdings glaube ich nicht alles, was in der zeitung steht. du hast recht, ich sehe das subjektiv. weil ich die möglichkeit dazu habe. der sohn von schüssel würde auch subjektive aussagen machen, er weiss auch mehr, wie in der zeitung steht ;)
zu dem, was in der zeitung steht, nur was zum nachdenken: kannst du dich an die reaktionen im fernsehen der leute aus arabien etc erinnern, wie am 11.9.2001 die flieger...
die freudensschreie sind aufnahmen vom golfkrieg. nur mal so, als kleine anregung. die medien schreiben und verkaufen den leuten das, was sie wollen. ahnung und wissen bekommst du nur von innen ;)

worauf du mit den preisen hinaus willst, ist mir vollkommen klar. ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass auch nicht alles so rosig ist, wie es scheint (wegen den fahrzeiten und gratis fahren etc)

und ich bleibe dabei: mir ist lieber, jeder hat einen job und ich bewundere kreisky für seine grossartigen taten. da lässt sich nix ändern.
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
du vergleichst die berichterstattung vom 11.9.01 mit den Öbb Gewerkschaftsverhandlungen?? nicht ernsthaft oder? Ich studiere publizistik, daher denke ich schon dass ich nicht alles was man mir sagt glaube...keine angst! ;)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
nicht noch mals so n Publizist... *augenverdreh* ;)

Österreich gehts echt schlecht. Es erfrieren jeden Tag hunderte im Winter weil sie kein Brennholz haben (wie in Russland), die ganze Zeit gibts erdbeben (wie in Japan), grosse Hungersnöte jedes Jahr (wie in Mittelafrika), die Kriminalität ist sehr hoch (wie in Bankok), Rebellen entführen/vergewaltigen/misshandeln die ganze Zeit die Bevölkerung (wie in Afrika), jeden Tag geht ne Bombo hoch (wie in Israel), 30% der Leute können nicht mal mehr ihre Sozialversicherungen nicht zahlen (wie in den USA) und arbeiten trotzdem 18h pro Tag..

Ja ihr habt Recht, Österreich ist ein Katastrophengebiet!

Liebe schweizer und deutsche Parkrocker: Starten wir ne Spendenaktion für dieses heruntergekommene Land?

*ironie fertig*

Sorry, wenn ihr glaubt, dass es euch scheisse geht, dann kann ich mir nur an den Kopf fassen. Nur weil euch mal n Zug gestrichen wurde oder ne Poststelle geschlossen wurde.. Euch gehts so gut wie wohl nur ca 1% der Weltbevölkerung, also seid dankbar und demütig dafür anstatt so n Theater zu veranstalten..
 
O

oidi

schau mal, wer den thread eröffnet hat ;)
ich glaube, das war ein DEUTSCHER.
der thread heisst nicht, dass österreich ein katastrophengebiet ist, sondern er sollte auf sachen hinweisen, die nicht ganz so perfekt sind, wie sie sein könnten.

Und dass es uns so gut geht wie ca 1% der weltbevölkerung, darüber bin ich dankbar. allerdings könnte man es mit den richtigen leuten ganz vorne noch besser machen. ich erinnere an die sbb, die ein viel besseres zugnetz haben, wie wir österreicher, da die richtigen logistiker an der front sind ;)
die öbb hat von der db dieselloks gekauft, die zum teil in vorarlberg im einsatz sind, müssten die repariert werden, müssen die dieselloks in die nähe von budapest kommen. ziemlich aufwendig, oder?
das sind lauter kleine details, die ich weiss. und es gibt sie sicher in genug vielen sparten. man könnte so gut sparen, mit ein bischen überlegung.
13 regionalleitungen wurden mit 1.1. 2004 auf 5 herabgesetzt. die überschüssigen regionalleiter (darunter mein vater) haben 1 jahr lang projekte ausgearbeitet. entweder werden die projekte in den wind gesetzt, oder angefangen und nicht zu ende geführt.
viel besser, ein projekt ausarbeiten, als tausende anfangen und nicht beenden. das geld, das da ausgegeben wurde, verbaut wurde, kommt ja nicht mehr zurück.
solche sachen gibt es überall, und ich bin der meinung, dass das relevante gründe zur überschuldung einiger betriebe sind.