Gibt es ein Rock-Revival in Deutschland?

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
was ich etz mal loswerden will. antenne bayern und bayern 3, es ist etz so weit gekommen das ich diese sender hasse.
weil sie die songs tod spieln. beispiel zurzeit: Kaiser Chiefs - Ruby kommt stündlich. ich bin kaiser chiefs fan seit den ersten album.
ich hab ruby anfang januar das erstemal auf star fm ghört. fand es sofort toll. 2-3 monate später hab ichs dann das erstmal auf antenne oda bayern 3 ghört und etz kommt es laufend. vor dem lied heißt immer: "und etz neu auf antenne bayern, kaiser chiefs - ruby"!!! neu?? das gibts etz schon ewig. :-s

anderes beispiel razorlight - america (was dank antenne bayern und bayern 3 auch todgspielt wurde). wie ich das das erstemal auf antenne hörte (etliche monate nachdem es rauskam) hieß es: "Brandneu auf Antenne Bayern. Wir haben sie für euch endeckt. aus briten, razorlight. mit ihrer DEBÜTSINGLE America." :wallb:
Ich dachte mir was geht hier ab? bin ich im falschen film? die sollen sich erstmal informieren bevor se irgendeinen scheiß sagen. Die Singel America is die 2 Singel vom 2 Album. "Wir haben sie für euch endeckt" , :smt023 ganz große klasse.

:x::
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.336
Reaktionspunkte
785
Alter
40
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
ohne jetzt irgendwelche euphorien bremsen zu wollen aber schau doch einfach mal auf die jweilige Datumsanzeige deiner Beiträge (Zimtstern).

das in der festivalsaison automatisch rock gespielt wird ist doch irgendwie klar oder ;)
 

maya_01

Parkrocker
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Villach
Dass mit dem Totspielen gewisser Lieder ist wirklich grauenhaft! Ich kann Kaiser Chiefs teilweise nicht mehr hören! Es wird ( ich habe beim arbeiten mitgezählt) mindestens 4x pro tag gespielt!
Ich war immer ein Fan...von anfang an! Und jetzt nervt es teilweise einfach nur mehr!

Also ehrlich gesagt wäre mir lieber wenn gewisse Bands von diese "HITsender" gar nicht erst entdeckt werden! Aber trotzdem gönne ich ihnen den erfolg!

Teilweise kennen die Leute von den Kaiser Chiefs auch nur RUBY...das ist dann echt traurig!
 

ClaireWerk

Parkrocker
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Schwetzingen
ich denk, dass es nicht immer mehr hiphopper werden, da kommt einfach nichts gutes nach. sieht man ja auch beim deutschen hiphop. früher bei den beginnern torch usw gab es riesige anhängergruppen. bis sie halt aufgehört haben. beim amerikanischen hiphop is es meines erachtens genauso. es gab echt gute künstler die sich ewig gehalten haben und immer guten erfolg hatten. die hab mittlerweile einfach keine lust mehr zwischen den ganzen kleine onehit-kids in den charts zu stehen.
fazit: ich denke es werden immer mehr leute rocklastige musik hören, klar es gibt immer welche die gemischt hören usw. hiphop wird kleiner werden, aber wenn dann endlich dieser kommerz-scheiß aufhört, werden vielleicht wieder musiker die bühnen betreten, die musik machen, weil es ihnen spaß macht und erfolg haben, obwohl sie niemanden beleidigen.
bei technolastiger musik seh ich des ebenso, die leute die diese musik hören, weil es in ist, werden irgendwann aufhören es zu hören und zu einer anderen musikrichtung wechseln. die eingefleischten fans hingegen werd es immer hören.

bin jetzt auch n bissl verwirrt durchs schreiben. wenn jmd logische oder rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten.
naja, hoff ihr versteh was ich mein
 

kallediekralle

Parkrocker
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
ROCK IS NEVER DIE

der satz sagt alles!

Seit den 50ern wird rock verhasst und geliebt gleichzeitig.
Ich glaube auch das es seit dieser zeit keine musik gab (gibt) die so mit der zeit gegangen ist. Meiner meinung ist das alles kein hype sondern kreativität der künstler. es passt einfach weil es sehr viel verschieden möglichkeiten gibt rock zu machen.
allein die vielen verschiedenen richtungen beim "rock" wie z.B. Ska, punk, grunch uvm.
auch das metal zähl ich jetzt zu "rock" und es gibt 100erte von chatierungen in diese richtung.

also um weiter zu gehen würd ich die grossen musiker der neuzeit gerne mit den klassikgenies vergleichen.

also ludwig van beethoven mit vielleicht elvis
oder auch franz schubert mit the beetles

hat jetzt nichts mit der musik an sich zu tun sondern eher mit der geniealität. alles lichtgestalten der epochen und ich glaube das es heute genau so ist wie früher das die vorreiter gefeiert werden und die nachhut (heutige zeit) in 200 jahren nix mehr wert ist.

schade aber das war jetzt sehr kompliziert, ich hoffe es versteht jemand den ich bin raus
 

SamSemilia

Parkrocker
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Landshut
im grunde ist es doch total egal, welche musik die meisten anhänger hat. die leute, die wirklich plan von guter musik haben, sind die ohne scheuklappendenken und vorurteilen etc. das problem ist, dass zuviele kiddies, aber auch erwachsene rumlaufen, die so auf "ihrer" musik bestehen, dass sie kein anderes genre akzeptieren. ich selbst höre hauptsächlich hip hop und reggae, lauf auch mit baggy pants und cap rum, war aber 4x bei rock im park und hör auch gern mal korn, slipknot, soad, green day und ähnliches. was mich stresst sind nur die leute die meinen jemanden aufgrund seines musikalisch geprägtem kleidungsstil dumm anmachen zu müssen. aber das sind meistens die spasten die keinen plan von nichts haben. die wirlichen heads akzeptieren jede andere art der musik. und mir is egal, ob ein lied jetzt von korn, blumentopf, sido oder was weiß ich wem is, solang es gute musik ist, zählt der rest ned.

ach ja und was auf keinen fall klar geht, sind so leute, die den begriff hip hop mit gangster gleichsetzen, alles im hip hop scheiße finden, aber dann bei rock im park alternastage fettes brot zujubeln und bei jan delay rumtanzen als wenns kein morgen gibt.
 

rock_the_cat

Parkrocker
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
nähe Hof
werden vielleicht wieder musiker die bühnen betreten, die musik machen, weil es ihnen spaß macht und erfolg haben, obwohl sie niemanden beleidigen.


gibts nen schönen song von 4 promille dazu ("wo sind denn all die leute") :D
 

Johannes_Mueller

Parkrocker
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Poppenricht
Website
www.farbradio.com
Zur Zeit befinden wir uns am Ende des Höhepunkts der Alternative-Rock-Phase (Ära kann man es noch nicht nennen), die in den nächsten Monaten und Jahren abklingen wird. Als nächste populäre Musikrichtung zeichnet sich immer mehr ein Comeback der elektronischen Musik ab, in welcher Ausprägung, ob House oder harter Techno ist noch nicht abzusehen, wobei ich denke, dass es eher in Richtung Minimal oder arcademäßigen Sound geht.
Auch wird es eine vermehrte Vermischung von verschiedensten Musik-Stilen geben.
 

maya_01

Parkrocker
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Villach
also ich bleib meinen musikstil treu! Ich mag alles und pick mir jeweils die beste band raus!
Außer hardcore technopop.....pfui!!!!!

Vor allem finde ich die Vermischung von diversen Musikstilen momentan sehr interessant! Siehe Deichkind und Zoot woman!
Mal sehen was kommen wird!
 

Zimtstern20

Parkrocker
Beiträge
260
Reaktionspunkte
3
Alter
40
Ort
Roth
Website
www.damnnearfamous.de
Leider ist es doch so das die Generation nach uns, die sich wirklich nur auf eine Musikrichtung versteifen. Ihren Style anderen aufdrückt. Ich glaub vielen bleibt einfach nix anderes übrig sich der Mehrheit anzupassen. Es gibt leider, was eigentlich traurig ist zu viel intoleranz anderen Musikrichtungen gegenüber. Ich merk das selber bei mir in der Clique, da stehen sich Punks und Emo´s gegenüber.

Was die Chartplatzierungen betrifft. Wie schon öfter gelesen ist es egal wieviel eine Band kassiert oder auf welchen Chartplatz sie stehen. Nur die Musikqualität wie bei einigen Bands leidet unter einen enormen Druck der Plattenindustrie...

Daher höre ich lieber Bands die eher weniger bekannt sind.... aber das war jetzt meine meinung zu dem ganzen...
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

da ich kein radio höre und auch nicht fern sehe hab ich nix von irgendeinem trend oder revival mitbekommen. nur dass hier aufm land rock immer noch ne csu-ähnliche vormachtstellung hat.
 

Zimtstern20

Parkrocker
Beiträge
260
Reaktionspunkte
3
Alter
40
Ort
Roth
Website
www.damnnearfamous.de
foxrox schrieb:
da ich kein radio höre und auch nicht fern sehe hab ich nix von irgendeinem trend oder revival mitbekommen. nur dass hier aufm land rock immer noch ne csu-ähnliche vormachtstellung hat.

ohja das stimmt... in der Umgebung steigen jedes Wochenenende Coverband-Rocknächte...
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

hm, wenn ich jetzt nochmal überleg, wirds schon differenzierter: auf starfm und in medien und charts ist wenn dann indie angesagt, wohingegen das auf coverrocknächten (aufm land) kaum bis garnicht verhanden ist.
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.908
Reaktionspunkte
1.084
Alter
35
Ort
Ingolstadt
rock hat immer schon gezogen , bei uns ,wie foxrox auch bissl angedeutet hat , is bei jedem größeren jubiläum von nem verein oder auch ohne anlass nen coverrock abend (mit uns ;) )
 
T

Timme

Ich bin mir ganz sicher, dass es so ist, wie du sagst. Definitiv kommt Rock derzeit enorm in Mode. Sieht man auch schon an den ganzen T - shirts in den kaufhäusern, die plötzlich mit Gitarren oder Rockzitaten bedruckt sind anstatt mit irgendwelchen Pimp- sprüchen....

Edit:

Und das mit dem Versteifen auch Musikrichtungen seh ich auch so. Irgendwie gibt es zurzeit einen Trend zu diesem "ganz oder garnicht" Prinzip. Die wenigsten haben wirklich eine breit gefächerte musikalische Bildung und können überhaupt nichts mit anderen Musikrichungen anfangen.

Ich finde das sehr bedauerlich. Man kann ja gerne bestimmte Musikrichtungen komplett meide, so wie ich Black music, aber es ist dann doch zu weit gegriffen NUR Punk Rock oder NUR Metal oder NUR Hip Hop zu hören. Es gibt doch schließlich in jeder Branche ganz nette Lieder und Bands ausserdem sehe ich das, was wir hier als Rock definieren garnicht nur als Musikrichgung sonder als Lebenseinstellung. Deswegen sag ich auch gerne, wenn mich jemand fragt welche Musik ich mag einfach: " Ich mag alles was Rockt ".

Zu dem Indie- Kritik- Zeug muss ich noch sagen, dass ich es sehr schwach von manchen finde, diese "neude" Musikrichtung so zu verteufeln. Rock, besonders neuartiger Rock, war schon immer sehr revolutionär und auch chaotisch oder ausartend für diejenigen, die sich mit der Musik indentifiziert haben (ihr wisst schon was ich mein)...wobei ja Alternative und Indie von der Musik her eher Brav ist...oops....langer Text geworden^^
 

kallediekralle

Parkrocker
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
maiden hab ich noch nicht gesehen aber totenköpfe sind ja voll hip zur zeit.

zu klamotten will ich noch einen satz sagen. ich bin der meinung jeder der sich so anzieht wie er musik hört sollte auch die kritik vertragen. ich hab z.B. fast nur band und festivalsshirts im schrank und zieh sie auch beim weggehen an. da kommt schon mal so ein spruch "hy hast keine normalen sachen"! Also wenn jeder sich "musikmässig" anzieht muss er auch kritik und häme vertragen.

also liebe freunde der musik zeigt was ihr hab und bleibt trozdem tolerant bei dummen sprüchen. wer ohne sünde ist werfe den 1sten stein.
wers noch nicht gemacht hat andere wegen klamotten zu verarschen hebt jetzt die hand
 

al

Parkrocker
Beiträge
417
Reaktionspunkte
0
Alter
35
das was ich nicht verstehe (neben der britpop/rock welle -.-) ist das es immer lusitge leute gibt die so seltsamen metal wie zB slipknot hören und dann t shirts tragen wo draufsteht anti hip hop alliance und lauter so sprüche.... total lächerlich... oder leute die bei electro oder wenn sie an der disko vorbei gehn das als techno definieren und die leute verarschen... ich finde die eher das sich metal jez bei jüngeren durchsetzt bei uns ist die halbe schule vom emp angekleidet und zwar größtenteils so 13 jährige mit CoB shirts usw usw usw... finds halt schade das der hip hop durch die NDW so runtergezogen wurde... es gibt verdammt geilen deutschen hiphop auf denich auch mordsmäßig abgeh aber der kommt halt ned v aggro und co sondern von etablierten wie deichkind früher usw... genauso wie hauptsächlich elektro hör,minimalistic, downtempo techno usw.... aber eben auch reggae hip hop, und metalcore/hardcore usw metallica is zB meine absolute liebingsband neben ratm usw....
so jez bin ich sehr abgeschweift, ka warum jedenfalls denk ich das bei so kleinen leuten sich jetzt metal durchsetzt und bei so komischen indie mädchen wird rock jetzt auch cool und man kleidet sich eben entsprechend,wie damals mit der chuks und vans phase, ich mein jeder spasti hat die vans slippers an usw , boa jez schweif ich echt ab naja ich hör lieber auf zu schreibenmeine fresseo.O sonst wirds noch peinlich