Also paar Erkenntnisse aus Vietnam, die mir schon länger - nicht erst seit diesem Besuch - auf den Senkel gehen:
- Leute sind hier furchtbar oberflächlich. Also noch mehr als sonst irgendwo. Biste geil angezogen, werfen die Leute sich für dich in die Pfütze und umkreisen dich. Ist scheinbar eine kleine Anfangskrankheit eines aufstrebenden Landes. Ich soll mich meinen Eltern nach zudem besser anziehen, wenn ich in die Heimatdörfer meiner Eltern komme, denn man soll ja bekanntermaßen zeigen, wie viel Geld man mehr hat als die ganzen Bauern da draußen!!! (unsere erweiterte Familie ist entsprechend supernett zu uns)
- Leute denken hier nicht kritisch (wie sonst überall auch in Ostasien). Pauken können sie super, aber reflektieren....puh.
- Keine politische Meinung im Volk, Propaganda funktioniert perfektest
- Vietnamesen behandeln Kellner wie Scheiße
- Vietnamesische Kellner lassen sich wie Scheiße behandeln
- Vietnamesen sind deluxe Umweltverschmutzer. Auf einen Müllkorb im 5km Radius 100000 Mopeds
- In Werbungen werden zu 90% hellhäutige Models gefilmt/abgedruckt. Es ist so krass, wie selbst hier das Schönheitsideal noch greift.
Jetzt aber das Topding, wo mir wirklich fast 'ne Ader geplatzt wäre:
- Wir waren auf den Ba Na Hills bei Da Nang (Küstenstadt in Zentralvietnam, sind hier zwischen den Familienbesuchen kurz zum Urlaub hier), die an sich super schön sind, aber sobald es ganz nach oben geht, begegnet einem eine riesige Zahl an touristisch orientierten Bauten wie gothische Fakekirchen, Pagoden und einer Nachmache des Oktoberfestes bzw. das, was Vietnamesen darunter verstehen: Riesiges Bierzelt mit Speisen, die irgendwie den originalen Sachen etwas nahe kommen, aber am Ende gibt es dazu Reis, wie Kimchi eingelegtes Blaukraut oder ein gekochtes halbes Huhn statt eines Broilers. Zudem gibt es vor dem Bierzelt einen Platz auf dem Musik läuft und angestellte Leute zu Chartmucke in falscher hässlicher "Tracht" tanzen & trommeln und versuchen die Leute zu animieren, die drumherum alles mit der Kamera aufgenommen haben. Natürlich sind diese Tänzer allesamt hellhäutig (und scheinbar aus Osteuropa, was ich aus Gesprächen ausmachen konnte), denn es muss ja authentisch sein!!! Ich hab mich als Deutscher sehr beleidigt gefühlt
Größte Nicht-Bereicherung meines Lebens EEEEVER
Vietnam hat natürlich sehr viele schöne Seiten, aber das fällt mir so als "Einheimischer" auf.