So, Kumpel und ich peilen nächstes Jahr Schweden an. Einige waren ja schon mal da denke ich und deshalb wollte ich mir hier mal ein paar Empfehlungen einholen. Was sollte man gesehen haben? Auto mieten? Sonstige Insidertipps?
Geplant sind maximal zwei Wochen. Ich bin für jegliche Hilfe offen und sehr dankbar.
Ich bin nach dem Abi mal per Auto dort unterwegs gewesen. Das war in etwa die Strecke Jönköping - Stockholm - Uppsala - Falun - Östersund - Umea - Lulea - Kiruna. Also ganz klar gen Norden, im Süden kenne ich mich zugegebenermaßen eher so mittel aus.
Erstmal: Stockholm ist eine umwerfende schöne, sympathische Stadt, keine Frage.
Und natürlich ist auch Schweden als Land toll. Die Leute sind genial und die Natur ist berauschend. Aber: Nicht so lange. Gerade wenn man per Auto unterwegs ist, so finde ich, wird es irgendwann ein wenig eintönig. Klar, diese zehntausenden von Seen, an den man vorbei kommt, diese unendlichen Nadelwälder, schnurgerade Straßen, abgefahrene Brücken, all das ist echt faszinierend, aber auch keine zwei Wochen lang. Die Städte, gerade wenn es Universitätsstädte sind, sind auch nett und süß, aber abgesehen von Stockholm (und vllt noch Uppsala und Götheborg) auch nichts, wo man wirklich mehr als nen Tag verbringen muss.
Daher: Scheiß auf Schweden, fahr nach Norwegen. Das hat all das, was Schweden auch hat (Wälder, Seen, Weite, Seen, tolle Leute, Seen, Seen, Seen), ist aber viel abwechslungsreicher. In Norwegen unterwegs zu sein ist wie richtig geiles Ostern, hinter jedem Eck liegt irgendwas sagenhaftes versteckt. Fjordnorwegen ist ein Juwel, das Landesinnere strotzt vor Kultur und Geschichte (für skandinavische Verhältnisse). Meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl.
Allgemein: Ein Auto zu haben (egal in welchem Land da oben) ist nicht verkehrt. Das hängt aber schon auch davon ab, wie und wohin man reisen will. Ich finds geil, einfach Zelt und Kocher und alles hinten drin zu haben und am Tagesende sein Zelt da aufzuschlagen, wo man gerade steht. Wer nicht auf wildcampen steht steuert Campingplätze an, die gibt es da noch und nöcher und die meisten sind auch absolut passable. Spartanisch zwar, aber total ausreichend. So oder so sollte man nicht den Fehler machen und zu viel Strecke zu planen. Erstens sind die Geschwindigkeiten immer stark beschränkt, und zweitens unterschätzt man einfach die Entfernungen. Wenn man im Auto in Schweden unterwegs ist: Immer mindestens nen halb vollen Kanister Wasser im Auto haben.
Und: Wenn ihr denkt euch ist gerade ein Elch vor dem Auto über die Straße gelaufen war es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Rentier :)