Kannst Du mir die Route etwas beschreiben? Ev. kann ich mir auch mehr Zeit nehmen. Hab bisher die Flüge nicht gebucht.
Wir sind früh morgens mit einem der vielen Busse von Singapur nach Mersing, dort in 2 Stunden mit der Fähre nach Tioman (Alkohol und Zigaretten dort alles duty free, Waren an der kleinen Ostküste, fanden wir super schön, ist dort sehr ruhig, haben viel relaxed, gibt eine nette Schildkrötenfarm, Wanderung durch den Dschungel zu einem Wasserfall). Zurück nach Mersing mit der Fähre, dann Nachtbus (sehr günstig und sehr komfortabel) nach Kuala Terranganu, in der Nähe ist der Jetty nach Pulau Kapas. Kleine Insel, haben fast nur geschnorchelt. Danach mit dem Bus nach Kuala Besut, Da ging es auf die Perhentians. Sind 2 Inseln, keine Straßen, nur mit ein paar Wanderwegen und vielen Wassertaxen, macht Spaß, kann man auch mal Feiern, die größere Insel ist schon ziemlich touristisch, die kleinere aber sehr relaxed mit vielen Backpackern. Danach zurück nach Kuala Besut, von dort mit dem Nachtzug (ca. 21.00 bis 08.00 Uhr) nach Singapur. Wir waren mit einer Schweizer Familie die einzigen Touristen, hat schon einige Jahre auf dem Buckel die Bahn und ruckelt ganz schön, war aber spottbillig und eine schöne Abenteuerreise einmal mit dem Zug durch komplett Malaysia.
Tolle und spannende Reise, würde das nächste mal allerdings die Perhentian Islands weglassen, hat zwar einige schöne Strände, Inselfeeling und Besonderheiten waren auf Kapas und Tioman aber mehr vorhanden...