So, bin auch wieder daheim.
Ich berichte auch mal, weil ich grade nichts anderes zu tun habe:
Anreise:
Nach 430km Fahrt und dem vergeblichen Versuch einen Parkplatz mit Stimmung zu finden sind wir letztendlich doch schon am Donnerstag zum Gelände gefahren.
Ankunft: 20 Uhr (die eigentliche offizielle Eröffnugszeit, bevor ein "Anreiseverbot" am Donnerstag ausgerufen wurde), trotzdem war der als einziger geöffnete Campingplatz C3 schon fast komplett voll.
Ich werde mich in Zukunft nicht mehr an solche Anordnungen halten, nachdem man da eh immer der Dumme ist.
Der Rest der Anreise war problemlos, Parkplatz war schnell gefunden (5€ Parkgebühr etwas ärgerlich), für die Bändchen musste man ca. 15 min anstehen, also in Ordung.
Camping:
Der Campingplatz ist sehr schön, es war auch überraschender Weise überhaupt nicht matschig, nur die schon erwähnten zum Teil recht langen Wege zu den Bühnen waren etwas nervig.
Das Wildpinkeln wurde allerdings schon etwas provoziert, zumindest da wo wir gezeltet haben, weil kaum Dixis da waren. Ich möchte nicht nur wegen eines "kleinen Geschäfts" eine halbe Stunde unterwegs sein.
Sanitäre Anlagen:
Wie immer bei FKP kostenlos und auch sehr sehr sauber. Wirklich top!
"Uncle Emma"-Laden:
Der kleine Supermarkt für kaltes Bier und sonstige wichtige Kleinigkeiten.
Schon eine feine Sache, nur schmeckt mir halt Becks persönlich nicht. Find ich schade, dass da wirklich absolut keine Alternativen vorhanden sind.
Securities:
Ich habe keinen einzigen unfreundlichen Sec getroffen!!!
Daumen hoch!
Im Gegenteil, sie waren sogar sehr hilfsbereit, bspw. als ich Klebenband zum Schuhe tapen gebraucht habe.
Festivalradio:
Super Sache! 2 recht unterhaltsame Moderatoren legen Musik weit abseits des täglichen Radiogedudel auf, erfüllen Musikwünsche und geben Gewinnspiele oder Sonderaktionen (z.B. Freibier am Sendestudio) bekannt. Dazu gibts alle halbe Stunde oder Stunde (weiß nicht mehr genau) alle Infos rund ums Festival (welche Band spielt gerade/im Anschluss, Bandausfälle, Wetteraussichten etc.).
Bühnenbereich:
Eine Hauptbühne und eine Zeltbühne.
Soundmäßig nicht immer perfekt, aber im Großen und Ganzen ok, ich bin da aber auch kein Fachmann
Es war genug Platz und in den Wellenbrecher ist man eigentlich immer ohne Probleme reingekommen.
Bands:
Natürlich ansichtssache, aber für mich war es einfach der Hammer.
Alleine Wizo und Blink waren natürlich absolute Kracher, aber auch der Rest war absolut genial und mich hat keine Band, die ich gesehen habe enttäuscht.
PR-Treffen:
Sehr schönes Treffen. Ist einfach was anderes mal ein paar Leute in einer kleineren Runde kennenzulernen. Hat Spaß gemacht.
Persönliche Highlights:
- Wir als Veranstalter eines Pepperoni-Wettessens
- DJ Jesus ist an den Turntables
- Am Sonntag nach den Bands sind wir zum C3 gekommen und da standen dann einfach mal ca. 50-60 Leute mitten auf dem Hauptweg und haben miteinander gesungen und gefeiert. Das habe ich in der Art und Weise noch auf keinem anderen Festival erlebt. Grandios!
Abreise:
Etwas kotig und zum Ende hin mussten wir das Auto auch anschieben. Aber im Endeffekt relativ problemlos.
Auch die vorherige Müllabgabe hat reibungslos geklappt.
Alles in allem das bisher schönste Festival dieses Jahr und nachdem ich 2009 schon schwer begeistert war, muss ich auch dieses Jahr wieder sagen, dass zusätzlich zu dem in quasi allen Bereichen gelungenen Festival die Leute auf dem Highfield der absolute Hammer sind! Sehr entspannte Atmosphäre :)
Sollte ich Zeit haben bin ich auch 2011 sicher wieder dabei!
€: Ein kleiner Mangel ist mir doch noch eingefallen:
Am Sonntag nach NOFX war ich ziemlich dehydriert und war es außerdem leid, jedes Mal 1€ für geschätze 0,15l Wasser am Becksstand zu zahlen.
Also hab ich nach der kostenlosen Wasserstelle Ausschau gehalten. Dort angekommen wurde mir dann mitgeteilt, dass die Wasserleitung kaputt ist Und auch heute nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Hat mich in dem Moment doch etwas aufgeregt, aber wie gesagt nur eine Kleinigkeit.