hier würde mich mal interessieren wie die großen Festivals im Ausland das mit den Gagen hinbekommen. Tickets kosten das selbe und dafür gibts dann Top Acts.Hurricane-Festival-Chef über Chancen und aktuelle Herausforderungen
Das klingt halt schon sehr nach einer Zukunft ohne große Festivals, sollte die Entwicklung so weiter gehen.
Würde schätzen, dass ein großer Punkt das Gehalt der ganzen leute drumherum ist:hier würde mich mal interessieren wie die großen Festivals im Ausland das mit den Gagen hinbekommen. Tickets kosten das selbe und dafür gibts dann Top Acts.
jo dachte ich auch schon. Spanien 6,55€…das erklärt einiges.Würde schätzen, dass ein großer Punkt das Gehalt der ganzen leute drumherum ist:
Mindestlohn Europa 2024 | Statista
Im Jahr 2024 war der gesetzliche Mindestlohn in Luxemburg und den Niederlanden am höchsten, während er in Rumänien sowie Bulgarien am niedrigsten war.de.statista.com
(War auch mein initialer Vergleich Deutschland vs. Primavera Sound Barcelona)jo dachte ich auch schon. Spanien 6,55€…das erklärt einiges.
hier würde mich mal interessieren wie die großen Festivals im Ausland das mit den Gagen hinbekommen. Tickets kosten das selbe und dafür gibts dann Top Acts.
Wenn du dir das Graspop ansiehst, geh ich da nicht mit. Das LineUp ist gegenüber dem Rip auf einem ganz anderen Level und dort geht das Combiticket auch für 299 übern Tresen, was ich definitiv bei dem Bandangebot auch bereit wäre zu Zahlen. die 40 Euro Unterschied können nicht der Grund sein, für derart uninspirierte LineUps und anhaltendes Gejammer einiger Veranstalter.Würde schätzen, dass ein großer Punkt das Gehalt der ganzen leute drumherum ist:
Mindestlohn Europa 2024 | Statista
Im Jahr 2024 war der gesetzliche Mindestlohn in Luxemburg und den Niederlanden am höchsten, während er in Rumänien sowie Bulgarien am niedrigsten war.de.statista.com
Auf dem Graspop spielt doch bis auf Guns‘n‘Roses und Slipknot auch nix wirklich Großes?
jep aber Bands in dieser Größenordnung spielen ja auch zu hauf auf RiP.Motley crue und def leppard haben gerade eine gut besuchte Stadiontour in USA hinter sich, Parkway Drive sind in Europa riesig, haben schon Wacken geheadlined und verkaufen bei uns alle grosen Arenen aus, Ghost ebenfalls. Pantera auch nicht gerade ne kleine Nummer.
die hatten noch Stromae als Head. Der hat jetzt anscheinend abgesagt. In Frankreich und Belgien ist der eine sehr große Nummer.Werchter hat doch außer RHCP und vielleicht noch Muse auch nicht die großen Knaller im Lineup
Ich weiß, ich zähle wahrlich nicht zur Mainstream Schiene, mit meinem Musikgeschmack. Aber anhand des impericons, Graspop und FullForce Festivals kann mann die Metal Szene (welche die kaufkräftigste Szene mit unter ist) schon deutlich besser ins Boot holen, wenn man Acts wie Slipknot, Parkway Drive, Architecs, Ghost, Gojira, The ghost Inside, etc besorgt UND auf den Hype setzt. Da ist das Graspop auch wieder verdammt weit vorn mit Lorna Shore, Landmvrks, Polaris, Motionless in White, spiritbox etc. Das Festival ist von der Planung bis hin zum lineup einfach eine ganz andere Hausnummer.Motley crue und def leppard haben gerade eine gut besuchte Stadiontour in USA hinter sich, Parkway Drive sind in Europa riesig, haben schon Wacken geheadlined und verkaufen bei uns alle grosen Arenen aus, Ghost ebenfalls. Pantera auch nicht gerade ne kleine Nummer. Im Vergleich zu den Vorjahren ist es schon etwas schwächer aber finde es tendenziell stärker
Für mich geht ein Festival einfach in eine völlig falsche Richtung, wenn man auf krampf versucht mit lokalen Acts und Bands zu punkten, welche Generation Z hört. Die hat erstens meist nicht die Kaufkraft und zweitens auch nicht wirklich den Draht zu einem Festival.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern und Funktionen von Drittanbietern bereitzustellen.
Konfiguriere deine Einstellungen und erhalte weitere Informationen