Musik ist ja bekanntlich geschmacksache - daher können noch so viele "Mega"-Bands kommen, gefallen muss es noch lange nicht. Was nutzt einem Metallica oder Depeche Mode, wenn man mit der Musik nichts anfangen kann?
Ob es wirklich das "beste LineUp ever" wird, oder ob es bei der bisherigen "Qualität" bleibt entscheidet sich für mich erst, wenn das gesamte LineUp steht.
Bisher stehen auf der Liste zwei Megaheads (wo jeder alleine weltweit Stadien füllen kann), und einige gute Bands der Größe "Co-Head" oder "Alternahead" (KoRn, Placebo, Tool). Über das "Mittelfeld" lässt sich meiner Meinung nach noch nicht so viel sagen, da hier einfach noch eine Menge Bands fehlen.
Außerdem sprechen die "Mittelfeld"-Bands nicht ganz so viele Leute an (sonst wären es ja keine "Mittelfeld"-Bands). Folglich ist das "Mittelfeld" sehr vom persönlichen Geschmack abhängig.
Zur Frage ob der Preis gerechtfertigt ist: Alleine wenn ich mir Metallica und DM ansehe, muss ich sagen: JA. Zudem hatte jeder die Möglichkeit Karten zum Preis vom Vorjahr zu kaufen, da sämtliche Preiserhöhungen ja angekündigt waren/ sind.
Man muss auch nicht zwangweise mit anderen Festivals vergleichen. Schaut euch mal die Rolling Stones an. Die verlangen zwischen 75 und 190 Euro!!
Eine Frage zwischendurch: Ich lese immer wieder, dass neben dem Eintritt Kosten von 250 - 300 Euro für Camping und Verpflegung anfallen. Sagt mal: Übernachten ihr im Hilton? Kauft ihr jedes Jahr eine neue Campingausrüstung? Da deckt man sich mit Verpflegung von zuhause ein, und spart sich min. die Hälfte...
Was war noch? Achja - ob noch ein Head kommt. Also: An einen dritten Head des Metallica/DM-Kalibers glaube ich definitiv nicht, aber irgendwas kommt meiner Meinung nach noch. Nicht aus dem Grund, weil noch ein Head fehlt, oder weil MLK durch die erneute Preiserhöhung das Geld dafür hat. Sondern weil die teureren Karten auch verkauft werden wollen. Wer jetzt noch unentschlossen ist, der wird sich für 10,- Euro teurere Karten wohl kaum für den Park entscheiden... Daher wird das LineUp meiner Meinung nach noch aufgewertet.