Konsumentenschutz, ja oder nein?

O

oidi

hallo liebe parkrocker.
habe ein problem, eigentlich ein verdammt grosses problem:
hab mir im oktober 03 einen gericom laptop gekauft. ich wusste zu dem zeitpunkt nicht, wie es um diese sch***** firma steht.
bis sommer 05 hab ich den laptop 2 mal eingeschickt, dvd laufwerk musste mal ausgetauscht werden und einmal war noch etwas kleineres.
im okt 05 bootete der laptop auf einmal nicht mehr. hab ihn eingeschickt, nach einem monat (!!!!) kam er zurück. aku wurde ausgetauscht, der angebliche fehler behoben. der akku kostete mich 156€, obwohl es nicht am akku lag...
der rest ging noch auf garantie, da 2 jahres garantie.
der laptop ging dann immer noch nicht, das heisst: schwarzer bildschirm und nicht gebootet.
bin dann sofort nach linz zu gericom gefahren und hab denne mal die hölle heiss gemacht.
hab nen leihlaptop bekommen, weil ich nen computer für die uni brauch (mathe).
nach 2 wochen war der lappi fertig repariert, ich rief das supportcenter an, sie sollen überprüfen, ob jetzt alles passt, umsonst fahr ich nämlich nicht nach linz.
sollte alles passen, dann sollten sie mich zurückrufen. meine handynummer hatten sie 3mal: in der rma-beschreibung, auf dem display, das sie haben, wenn man anruft und angesagt hab ich sie auch nochmal.
zurückgerufen hat nie wer.
gester kam der laptop zurück.
im akkubetrieb ging nix, aber das nehm ich ihnen nicht übel, er stand ja einen monatnur so rum.
im netzbetrieb konnte ich ihn dann starten, allerdings stürzte er ab. also hab ich den laptop bis am abend (ca. 5 stunden) ans stromnetz rangehängt und dann nochmal versucht: alles klar, es ging.
heute morgen: wollte ihn starten, ging auch nochmal, dann hab ich ihn in den standby modus geschalten. wie ich wieder an den laptop ging, funktionierte zuerst noch das booten, stürzte aber immer wieder ab (ca. 3 mal).
danach: altes problem: er bootet nicht mehr, bildschirm bleibt schwarz, im akku und netzbetrieb.
hab jetzt bei gericom angerufen und ihneng esagt, wenn ich nicht innerhalb von 24h den leihlaptop wieder habe, dann geh ich zum konsumentenschutz.
sie darauf: können sie gerne machen, leihlaptop steht ihnen erst zu, wenn ihrer in der reperatur ist.
hallo: was soll das? die schicken mir ein gerät zurück, das nach 5 stunden inbetriebnahme wieder nicht funktioniert, das das zweite mal, insgesamt war der laptop 3 monate bei denen.
ich dachte mir zuerst: ohne vorwarnung konsumentenschutz, hab dann aber doch angerufen bei gericom.
nun meine frage an euch: was würdet ihr mir empfehlen?

ad gericom müssen keine kommentare kommen, ich weiss selber, was das für eine bauernfirma ist/war.
bin für jede hilfreiche antwort dankbar.
beste grüsse,
oidi

achja: wenn jemand die rma sachen durchlesen will, einfach auf www.gericom.com gehen, dann support
die erste rma nummer:1471313
zweite rma nummer: 1483675
email adresse: oidifronz@gmx.at

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beim 2. Mal hast du ja fast 2 Monate warten müssen :shock: Wenn ich mir diese RMA-logs durchlese fällt mir vor allem das auf:

28.11.2005 15:03 SPECIAL Special Service Status Change
09.01.2006 16:51 PICKLABEL Picking Label was printed.

Was zum Teufel haben die den ganzen Dezember gemacht?!?!

Hab leider noch nie erfahrungen mit so schlechtem Service gehabt auch nicht in der Arbeit, deswegen kann ich dir keine praktischen Tipps geben. Ist die Frage ob der Verbraucherschutz so viel anrichten kann. Bei uns in Deutschland dauert des so lange, dass es dir eh nix bringen würde. Ein Bekannter von mir hat sich letztes Jahr wegen einem miserablen Urlaub(genaueres würde jetzt zu lange dauern) an die Sendung WISO gewendet, die gehen oft auf solche schwarzen Schafe los vor allem wenn sie größere Firmen sind und das öfters passiert.

O

oidi

dazu sei zu sagen, dass ich angerufen habe und die sich bei mir melden sollten, ob er funktioniert oder nicht.
gemeldet hat sich eben nie jemand, und jetzt auf einmal war er dann da. vielleicht ist er zu lange bei ihnen gestanden, wie gesagt, mir wars egal, hatte ja einen leihlaptop, der doch um 1 1/2 jahre neuer war (aber erst beim zweiten mal einschicken, beim ersten mal war ich 1 monat computerlos...)

O

oidi

interessant finde ich das hier:

Welche Rechte habe ich bei Mängeln?
Sie können vom Händler zunächst entweder kostenlose Verbesserung (z.B. Reparatur) oder Austausch der mangelhaften Sache verlangen. Der Händler hat also eine "zweite" Chance, den vertragsgemäßen Zustand herzustellen.
Eine Preisminderung oder eine Wandlung des Vertrages (= Ware zurück und Geld zurück) können Sie nur fordern,

wenn die Verbesserung oder der Austausch unmöglich sind,

wenn Verbesserung oder Austausch für den Händler mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden wären,

wenn der Händler die Verbesserung oder den Austausch in angemessener Frist nicht durchführt oder die Verbesserung fehlschlägt,

wenn der Händler die Verbesserung oder den Austausch verweigert,

wenn Verbesserung oder Austausch für den Konsumenten mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden wären, oder

wenn dem Konsumenten die Verbesserung oder der Austausch aus triftigen, in der Person des Händlers liegenden Gründen unzumutbar ist.

heisst das, ich habe ein recht auf ein ersatzgerät, da das problem NICHT behoben werden kann (war ja schon 2 mal der fall)?

O

oidi

welches geld?
die 156€ für den akku? oder den aktuellen notebook-wert oder den notebookwert beim kauf?
fragen über fragen, aber das beschäftigt mich momentan doch sehr, da ein computer für mich sehr wichtig ist

O

oidi

aha, naja, werd mich da gründlich informieren.
vielleicht kennt sich ja noch jemand anderer bei diesem thema aus

Django

Veteran
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
evtl ist ja auch eine Wandlung des Gerätes möglich.
So dass du für einen geringen Aufpreis (würd jetz mal 100-200 €) schätzen, dein aktuelles kaputtes Notebook zurück gibst und dafür ein total neues bekommst. Das gibts bei den Autos ab und zu. Aber ich glaube dazu müssen mehrere Fehler innerhalb des Gewärleistungszeitraum passiert sein.

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Website
www.parkrocker.net
Gericom kauft man auch nicht. Es ist in der Branche bekannt, dass sie grausame Qualitätsmissstände haben.

Kannst dich mal an die CT (www.heise.de) wenden, aber die berichten über Gericom seit Jahren..

O

oidi

gericom müssen keine kommentare kommen, ich weiss selber, was das für eine bauernfirma ist/war.
bin für jede hilfreiche aussage dankbar.
wie gesagt, zum einkaufszeitpunkt wusste ich das noch nicht, habs aber sofort nach dem kauf bereut, da mir viele leute gesagt haben, dass das ein scheisskauf war ;)

Skywalker

Parkrocker
Website
www.ice-clanpage.com
bin jetzt nicht so der crack in österreichischem Recht... aber da ihr ja so ne art kolonie von deutschland seid ;) dürft da ja nciht so viel unterschied sein.

Wenn ein Sachmangel vorliegt (Gerät funktioniert nicht einwandfrei) hast du das recht auf nachbesserung, der verkäufer hat das recht dies 2mal zu versuchen. wenn er das nicht schafft kannst du den Kaufvertrag auflösen.
UND d.h.: Alles wird rückgängig gemacht. Du gibts den laptop zurück und sie müssen dir den KAUFPREIS zurück geben.
Bei dem Akku weiss icht nicht so recht ob du da noch rechte geltend machen kannst. Das hättest du evtl sofort machen müssen.
Was immer sehr gut zieht ist: Lass den nächsten Brief mal von nem Anwalt schreiben und ich garantier dir du hast sehr schnell nen super neuen laptop.
Briefe von normal verbrauchern schmeissen die (leider) meisstens einfach weg.

Da muss ich jetzt echt mal noch dazu sagen wie froh ich über mein Toshiba Dingens bin. Da war einmal ein leichter wackelkontakt an der netzbuchse. Ein Anruf bei Toshiba, am nächsten tag abholung durch kurierdienst, übernächster tag reparierter laptop bei mir daheim.
Kostenpunkt: 0€

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Auf Akkus hat man nur 6 Monate Garantie das kann ich dir mit 100%iger Sicherheit sagen weil die Akkus für unsere DECT-Handys ungefähr ein halbes Jahr halten und danach im Arsch sind. Diese müssen wir dann leider immer käuflich erwerben und es gibt keine Gewährleistung.

O

oidi

das weiss ich eh selber, aber danke vielmals.
das problem ist, dass es auch ohne neuen akku gegangen wäre ;)

O

oidi

update:

Guten Tag,

im Bezug auf Ihren o.a. Anruf an unserer Hotline, möchten wir Ihnen folgendes höflich mitteilen.

Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten und den damit entstandenen Unmut bei Ihnen entschuldigen.

Aufgrund der Mehrrachreparatur, ist ein Austausch des Gerätes mit der Seriennummer 8961070087 bei einem erneuten Hardwaredefekt möglich, hierzu muss sich das Gerät jedoch zur Überprüfung im Haus befinden. Ohne Wareneingang ist ein Austausch nicht möglich. Nach dieser Überprüfung (und vorhandenem Hardwaredefekt, welcher nicht von der Garantie ausgeschlossen ist) ist ein 1:1 Austausch (gleiches Modell) möglich.

Für eine erneute Überprüfung wurde bereits die RMA Nummer 1504456 generiert (Daten wurden von der Vorreparatur übernommen).
Bitte verpacken Sie das Gerät + kompl. Zubehör (Win. CD, Kabel, Telefonstecker,...) transportsicher + vermerken die Adresse (EMCS, Industriezeile 35, 4021 Linz) und die RMA Nummer aussen gut sichtbar an der Verpackung.
Das Gerät kann entweder von Ihnen unfrei mit der Post eingesendet oder von einer Spedtion abgeholt werden (hier bitte ich um kurze Rückinfo, damit dies avisiert werden kann.)

Sobald sich das Gerät im Haus befindet, kann dieses auf Austausch überprüft werden.

Mit freundlichen Grüssen

GERICOM AG

Johanna Berndl
Customer Care

Telefax: +43/732/7664-9601

mail to: berndl@gericom.com <mailto:berndl@gericom.com>
www.gericom.com <http://www.gericom.com>

Beachten Sie bitte, dass Sie bei weiteren EMails bezüglich der gleiche Angelegenheit den Text der vorherigen Email wieder einfügen. Ohne den Text vorheriger Mails ist eine Beantwortung der Anfrage nicht möglich.

Please do not delete the mail contact, because then it will be hardly possible to answer your request.

das notebook ist heute in linz angekommen, ich hoff, dass ich in den nächsten tagen bescheid komme, obs zum 1:1 austausch kommt. falls ja, dann werd ich auch meine 156 euro für den akku zurückverlangen, da ich den ja nicht brauche...