Konsumverzicht

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Website
www.parkrocker.net
Mir ging gestern vieles durch den Kopf. Naja Anstoss dafür war mein Vater (wer sonst ;) ).

Er meinte auf gut deutsch, dass ich nicht mit Geld umgehen könne. Naja es stimmt an sich bedingt, klar gebe ich viel Geld aus, aber ich verdiene an sich deutlich mehr, als ich verbrauche, von dem her könnte ich mir noch mehr leisten. Es bleibt jeden Monat genug übrig, dies auf die Seite zu tun. Aus dem Grunde dachte ich immer, ich sei vernünftig.

In wirklichkeit bin ich es nicht. Ich verbrauche mehr, als ich nötig habe. Ich kaufe mir Sachen, die ich nicht brauche, die mich weder glücklicher noch zufriedener machen.

Beispiel 1: Mein Auto is ja abgelegen. Ich wollte mir ein neues kaufen. Wieso eigentlich? An nem Marder scheitern die meisten Autos.

Beispiel 2: Wenn ich ned weiss, was an nem Abend zu tun, geh ich ins Kino. Was auch immer läuft. Teilweise zieh ich mir den ärgsten schrott rein.

Beispiel 3: Ich kaufe mir neue DVDs, obwohl ich zuhause noch 5 stück habe, die eingeschweisst sind, die ich nie gesehen habe. Ich lauf am Regal vorbei und kaufs mir. Meist bleiben die dann auch für 2-3 Monate liegen

Beispiel 4: Ich kaufe unmengen an CDs. Ich habe zwar ca 200-250, aber ich kauf laufend dazu. Die alten hör ich gar nicht mehr, obwohl die an sich recht geil wären

Die liste liesse sich weiter und weiter und weiterführen.

Ich habe einfach gemerkt, was für nen Shit ich eigentlich veranstalte. Ich brauch das Zeugs ned, ob ichs mir eigentlich leisten kann oder nicht, ist total irrelevant. auch gabs oft momente des "Frust-Kaufens" oder des "belohnens", sprich nach erfolgreicher Arbeit "musste" ich mich mit nem Kauf von irgendwas belohnen. Wieso auch immer...

Ich beschränke mich ab heute an sich selber im Konsum. Das ganze war einfach nicht mehr gesund. Es macht einen riesen Unterschied, ob man sich etwas "gutes" (wie z.b. Ferien) leistet, oder man sich einfach "etwas" leistet, weil man sonst nichts zu tun hat.

anyway: mich interessieren eure Erfahrungen etc. und was ihr von meinemText haltet..

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Ich muss jetzt sagen dass du mir mit deinen Erfahrungen total aus der Seele sprichst.

Ich bin teilweise, zB wenn ich meinen Zahltag hatte, teilweise in einem kleinen "Kaufrausch" gefangen, der sich wohl mit einem Alkoholrausch vergleichen lässt. Ich gehe in ein Geschäft und suche irgendwie geistesabwesend Sachen, die ich brauchen könnte. Nachdem ich dann was gekauft habe, und ich zuhause angekommen bin, denk ich mir, dass ich gerade totalen Schrott bzw unnütze Sachen gekauft habe, und es am liebsten rückgängig machen würde....

Ich denke es liegt in der Psychologie der Menschen teilweise Sachen zu kaufen, die man einfach nicht braucht. Ich denke ich spreche hier auch den Frauen aus der Seele, wenn ich immer wieder höre dass sie etliche Paare Schuhe, Handtaschen zuhause rumstehen haben, ohne diese je benutzt zu haben. ;)

Auf jeden Fall ist solches Verhalten im Prinzip nicht ganz ungewöhnlich, und ich würde sagen es kommt in den besten Familien vor.... :)

schanin

gfc's Muse
Website
www.urnaut.com
@gfc
was ich davon halte, weisst du ja :)

ich finds vor allem wichtig, die dinge bewusst zu kaufen. also, sich zuerst fragen brauch ich das überhaupt. klar solls auch mal luxus geben, aber ned einfach so kopfloses draufloskaufen. mir gings früher echt gleich - bis mir mal bewusst geworden ist, was ich da überhaupt abziehe.

von dem her, hör auf deinen pa ;)

(btw, du hast den ipod, das velo und das ibook vergessen aufzuzählen ;) )

HKO982

Parkrocker
Ein iPod ist was wichtiges ;)
Nee, muss euch da zustimmen.
Klar soll man sich auch mal was gönnen, aber man muss das ganze in nem gewissen Rahmen halten. Geht mir im übrigen auch nicht anders.

ChopSuey

Veteran
kenn ich :) (eigneltich :()

punkt 1: ich rauche...1000 euro im jahr für nix und wieder nix!

punkt 2: warum zur hölle fahr ich mit dem auto zur uni? das semesterticket kostet 140 euro, 1 tag an die uni und zurück mit dem auto 6 euro!

punkt 3: cds... ich hab einfach ne schwäche für original-cds!

kann man auch noch weiterführen...ich hör aber lieber mal auf, sonst wirds mir schlecht!

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Oh ja das ist ein leidiges Thema! Ich bin da vieleicht nicht ganz so krass veranlagt aber ich erwisch mich auch immer wieder dabei das ich mir z.B. DVDs oder Klamotten kaufe die ich eigentlich garnicht brauche! Mittlerweile glaube ich hab ich es aber einigermaßen unter kontrolle!

Brichen

Veteran
Seit ich meinen Führerschein hab bin ich dauerpleite.
Ich kann nicht sagen wann ich mir das letzte mal eine neue CD, DVD, was zum Anziehen oder sonst was gekauft hab. Da ich nebenbei nicht arbeiten gehe muss ich mit 75 € im Monat auskommen. Vorteilhaft das ich nicht rauche und auch kein Alkohol trinke. Aber dafür geht mein Geld in Sprit über. Doch selbst da mache ich kaum unnötige Fahrten (also ein paar schon aber net so viele). Das Problem ist, dass ich zum reiten mitm Auto fahren muss. Bei 4x reiten die Woche geht da ganz schön was drauf. Mit anderen Worten Ich geb so ziemlich mein komplettes Geld für Sprit und fürs reiten aus. Dann jetzt noch die zwei Konzertkarten für 4lyn und Donots und es geht echt nix mehr. Bin schon eifrig auf der Suche nach nem Nebenjob aber bei mir inner Nähe ists schwer was zu finden :(
Naja und hinzukommen ja auch noch Geburtstags/Weihnachtsgeschenke.

Casandra

Moderate Rundungen
Website
www.parkrunde.de
Hm. Bekanntes Problem.

Mein meistes Geld geht allerdings eher
für Bücher (es gibt einfach zu viel interessante),
Dekoschnickschnak (das berühmte TchiboSyndrom :lol:)
und Essen (es ist soviel bequemer zum Bäcker
zu gehen, als sich morgens selbst ein
gesundes Vollkornbrot zu schmieren :roll: ) drauf.

Ich seh das so.
Manches, wie diese ver**** Bequemlichkeit
mit dem Bäcker gehen, muss ich eindämmen,
ihr glaubt gar nicht was da für Kohle drauf
geht, wenn man beim Bäcker frühstückt,
beim Imbiss Mittag isst und Abends evtl.
mal den Lieferservice konsultiert. Und
das Einkaufen bei Tchibo zügeln. Nur
weil die Sachen praktisch sind und billig
und man sie I R G E N D W A N N mal
brauchen könnte, muss man sie nicht kaufen. :?

Anderes, wie meine Sucht Bücher und CDs unbedingt
neu zu erwerben, sehe ich eher als Unterstützung
der deutschen Wirtschaft :D

Also gfc, keine Panik, du bist ein
wichtiger Teil des schweizer Wirtschaftssystems ;)

Flo

Heimscheisserchen
Ebay is aber bei mir ein schlimmer Bestandteil vom "Kaufrausch", normal bin ich eigentlich nicht so veranlagt, oder mangels Kohle auch nicht dazu in der Lage, aber dann is langweilig man schaut bei Ebay mal rein, ach das und das so günstig ach ja da muss ich zuschlagen, und dann wenn man einmal mitsteigert dann will man das Teil halt auch und zahlt dann doch oft mehr als man eigentlich vorhatte

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Das Problem bei ebay kenn ich auch hatte vor nem viertel Jahr auch mal so ne Phase ich würd mir auch im Moment einiges finden das ich vermeindlich brauchen könnte aber da kann ich mich schon zurückhalten!

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
mmh, bei mir ist das eigentlich nicht sooo krass. ich mein wenn ich in der stadt bin, dann kauf ich mir auch ziemlich viele klamotten oder bücher(das andre zeug kauf ich nur wenn ichs wirklich brauch) aber die sachen les bzw. zieh ich dann auch wirklich an. Das Geld pro Monat reicht mir trotzdem net wirklich.... Kriege von meinen Eltern nicht so viel und muss auch das Benzin selbst zahlen. Hab jetzt in den Ferien mehr gearbeitet als sonst (Bedienen & Telefonieren, also Marktforschung) und hoff dass das wenn die schule jetzt wieder anfängt erst mal gleich bleibt....

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Zum Thema Konzumverzicht empfehle ich einen Song!
Zwar etwas älter aber immer aktuell!

"Ton Steine Scherben - Macht kaputt was euch kaputt macht!"

maeki33

Parkrocker
Ja das kenn ich auch zu gut!

Wenn ich denke was ich noch wärend meiner Zeit als Lehrling oder im Zivildienst verdient
hab und jetzt. Aber am Schluß vom Monat hab ich nicht wirklich viel mehr
und ich weiß nicht wo das ganze Geld hin ist?! :?

Ok, ich war heuer auf 7 Festivals davon auf 3 gearbeitet, aber trotzdem.
Vorallem das liebe Amazon hats mir momentan echt angetan.
Da willst nur eine CD bestellen und dann kommen die Tipps und Co.
Plötzlich sind´s dann halt 5 CD´s und alle ja sooo billig. ;)

Oder was ich auch gut kann:
Da will man endlich mal neue Schuhe kaufen und am Schluß hat man 3 neue T-Shirts
und eine Hose oder so.
Dabei hab ich doch min. 20.000 T-Shirts!!! :wallb:

Dafür trag ich sie aber auch! :)

Na ja, vielleicht schaff ich es ja auch mich ein wenig zu zügeln!

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das nicht kenne, oder zumindest nicht in dem ausmass. Ich verdiene recht wenig, wenn man bedenkt, was ich so für Ausgaben hab.. ausserdem versuche ich so gut es geht für mein Studium zu sparen, was allerdings sehr schwer ist, da ja eben nicht gerade viel übrig bleibt. Drum muss ich zugeben, dass es mich nervt, wenn ich merke, dass Leute das Geld einfach so ausgeben, ohne zu überlegen. MAnche können sich halt "alles" leisten und locker mal hunderttausend euro für ein auto hinblättern, aber da hab ich kein problem mit, solange man sagen kann, "ich kaufs, weil ichs mir überlegt hab und es mir leisten kann". Aber wenn es ein "ich kaufs, weil ich die kohle hab" ist, dann hab ich echt mühe damit. Mir persönlich erscheint es eben doch unfair, da ich ackere wie ein esel, nehme zusatzjobs an und krieg doch nicht das hin, was ich sollte... ja, ich könnte mich noch mehr bemühen etc. aber darum gehts ja nicht, sondern darum Respekt vor dem Konsum zu haben. Das fehlt vielen Menschen heutzutage. Schade eigentlich.. vieles ist einfach selbstverständlich geworden, man schätzt den wert nicht der dinge..

Pyron_5

Wolfgang Petri Imitat
ich denke dieses thema ist leider ein problem der heutigen gesellschaft. Ich muss zwar sagen dass ich nicht so viel geld ausgebe, aber wie kathaa kaufe ich auch gerne viele t shirts die mir gefallen obwohl ich sie nicht bräuchte. Viele junge leute in dieser zeit haben einfach zu viel geld, ich will mich nicht aussschliessen. Die eltern geben uns viel geld, welches wir nicht bräuchten, aber trotzdem ausgeben. Wären wir ärmer würde es sicher anders aussehen, ihr kennt doch alle die sprüche von euern eltern: als ich so alt war wie du hatte ich nicht so viel geld. Der mensch denke ich braucht gewisse dinge um sein leben positiv zu gestalten und das kaufen von sachen und dieser "besitz-befriedigungs-effekt" zählt leider immer öfter dazu.
Besonders krass finde ich es mit den marken klamotten, hier bei uns fällt mir in letzter zeit verstärkt auf, dass v.a. noch sehr junge kinder z.b. 5. klasse bereits nur noch mit marken sachen rumlaufen und diese auch haben wollen. Ich hab beim titus gearbeitet, da hab ich das auch oft mitbekommen, viele kinder wollen die teuren sachen und die eltern zahlen es damit die kinder zufrieden sind. :roll:

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
@Pyron: Ach das war doch in unserer Jugend genau gleich, oder?? Bei uns war es auch gang und gebe. Wer Markenklamotten hatte war "IN"! Klar ist dieses materialistische Denken nicht das Beste, leider war es aber bei uns früher genau gleich. Wer es sich nicht leisten konnte war irgendwie nur normal oder musste sich ab und zu ein paar doofe Sprüche anhören...

Kinder können ganz schön fies sein ;)

Pyron_5

Wolfgang Petri Imitat
schon aber trotzdem finde ich, ist dieses verhalten sehr arm, auch wenn viele menschen, ich auch, heute teilweise immer noch folgen!

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Website
www.parkrocker.net
arven schrieb:
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das nicht kenne, oder zumindest nicht in dem ausmass. Ich verdiene recht wenig, wenn man bedenkt, was ich so für Ausgaben hab.. ausserdem versuche ich so gut es geht für mein Studium zu sparen, was allerdings sehr schwer ist, da ja eben nicht gerade viel übrig bleibt. Drum muss ich zugeben, dass es mich nervt, wenn ich merke, dass Leute das Geld einfach so ausgeben, ohne zu überlegen. MAnche können sich halt "alles" leisten und locker mal hunderttausend euro für ein auto hinblättern, aber da hab ich kein problem mit, solange man sagen kann, "ich kaufs, weil ichs mir überlegt hab und es mir leisten kann". Aber wenn es ein "ich kaufs, weil ich die kohle hab" ist, dann hab ich echt mühe damit. Mir persönlich erscheint es eben doch unfair, da ich ackere wie ein esel, nehme zusatzjobs an und krieg doch nicht das hin, was ich sollte... ja, ich könnte mich noch mehr bemühen etc. aber darum gehts ja nicht, sondern darum Respekt vor dem Konsum zu haben. Das fehlt vielen Menschen heutzutage. Schade eigentlich.. vieles ist einfach selbstverständlich geworden, man schätzt den wert nicht der dinge..

es ist ja nicht so, dass ich nicht auch arbeiten würde wie ein "esel". Auch ist es so, dass mir halt der Lohn bezahlt wird, den ich kriege. Ich hätte auch für die Hälfte davon gearbeitet. Das hat an sich nichts mit dem Konsum an sich zu tun und es tut mir leid, dass es bei dir halt anders aussieht, aber dass du hier zum Rundumschlag ausholst, kann ich irgendwie nicht verstehen.

ich hab auf jeden Fall einProjekt am laufen, dass mich wohl im nächsten Jahr sehr sehr viel Geld kosten wird. und darauf spar ich jetzt.. und dass ist was, worauf es sich lohnt :)

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
es war ja auch nicht auf dich bezogen, sondern ganz allgemein gemeint. Ich frage mich hie und da, ist die Arbeit zB eines Managers wirklich eine Million franken im Jahr wert? Verstehst du was ich meine? Naja, wie auch immer, jedem das seine,mir das meine und eigentlich gibts es da nichts zu rütteln meiner meinung nach. ich meine jeder mus mit dem über die runden kommen, was er hat. So stehn nun mal die dinge. Mein wunsch wäre es nur, mehr respekt gegenüber allem zu entwickeln, sei es nun ein Kauf, ein Mitmensch oder ein Insekt.