- Website
- www.clarence-alcoholics.de.vu
in europa ist man da einiges weiter. da ist der verbrauch viel geringer und man öffnet sich für alternative formen wie hyrid-motoren (siehe toyota), erdgas (compressed natural gas) oder autogas (liquefied natural gas). meine freundin hat sich beispielsweise ein erdgasfahrzeug gekauft und zahlt für den treibstoff (wird in kg angegeben und lässt sich daher nur über die treibstoffkosten vergleichen) 35€ je 1000km. im vergleich zum sprit also sehr preiswert. solche technologien müssen massenhaft genutzt werden. wenn die brennstoffzelle (fuel cell) irgendwann kommt, wenn die herstellung des wasserstoffs nicht mehr so abartig teuer ist, wäre das sowieso DER durchbruch
so kann ich das hier nicht stehen lassen.
erstens: Toyota ist nicht europa ;-)
Was passiert wen man Erdgas Massenhaft nutzt? Genau, der Staat kommt, macht wieder eine neue Steuer drauf, durch angebot und nachfrage wird der Kraftstoff schlussendlich genau so teuer wie Benzin und Diesel. Ebenso verbrennt Erdgas zwar sauberer wie Diesel oder Benzin, jedoch ist das CO2 problem nicht gelöst. Autogas steht da etwas besser da, da es als Abfallprodukt bei der Herstellung von Benzin eh entsteht, und früher eben eh vor ort verbrannt wurde.
->kurzzeitig eine gute Lösung, aber langfristig auch zum vergessen.
und noch zum Wasserstoff: Ich wage mal die Aussage, dass sich dieser Brennstoff nie durchsetzten wird. erstes Problem ist die Herstellung. Wasserstoff wird momentan aus Erdöl gekrackt... Weltklasse:smt013 . Die andere Möglichkeit Wasserstoff aus dem Wasser durch Strom zu erzeugen ist zwar gegeben, man müsste dann aber einige Länder wohl mit solarzellen zupflastern.
anderes riesen Problem beim Wasserstoff ist die Lagerung. stell dir vor, du tankst dein Auto mit Wasserstoff voll, fliegst in den Urlaub, und 2 Wochen später wenn du wieder heimkommst ist der Tank leer. Da die Wasserstoffteilchen die kleinsten Teilchen sind, dies überhaupt gibt treten diese leider aus jedem möglichen Tank aus... v.a. wenn auch noch die Temeratur ein bischen steigt, dann is alles aus ;-)