Gelber_sessel
Parkrocker
sind wir nicht alle menschen? ich mein, macht es so einen unterschied welche nationalität im pass steht?
Links sein heißt nicht gleich Kommunismus / Sozialimus -> Diktatur.
Na das Hauptproblem ist die Definition. In den USA gelten die Demokraten als "links", im europäischen System wären sie aber eher als Mitte bis Mitte-Rechts zu bezeichnen. Oder in Deutschland gilt die SPD als "links". Aber in Italien wäre die Partei eher zur Mitte zuzuordnen. Dasselbe gilt für die restlichen Begriffe im politischen Spektrum. Nehmen wir als beispiel noch Liberal. In den USA heisst das "links". In Europa eher "rechts".
Und auch der Umgang der Begriffe. Obama wurde als "Liberaler" bezeichnet, was als Schimpfwort zu werten ist. In Deutschland gilt "rechts" aber schnell als Schimpfwort, auch wenn's objektiv gesehen weit weg ist von dem amerikanischen "rechts" z.B. der Tea Party.
Und das war jetzt mal international gesehen. Ganz gleich verhält sich's mit den einzelnen Leuten. Drum gestaltet sich auch so eine Diskussion auch so schwierig. Und drum ist sie teilweise auch recht sinnlos. Denn wie soll ich eine andere Meinung diesbezüglich auch nur ansatzweise verstehen oder gar verarbeiten, wenn ich nicht weiss, ob das Gegenüber die Begriffe gleich definiert. Und wenn nicht, in welche Richtung und wieviel er von meiner Definition abweicht..
sind wir nicht alle menschen? ich mein, macht es so einen unterschied welche nationalität im pass steht?
...was aber noch lange nicht rechtfertigt, eine Bevölkerungsgruppe über eine andere zu stellen bzw überhaupt solch absurde Vergleiche zu ziehen, wie es z.B. Sarrazin gemacht hat und dabei noch extrem viel Rückendeckung aus der Bevölkerung erfuhr.Ich finde schon, das es einen Unterschied macht, weil wir Menschen nun mal nicht gleich sind. Jede Nationalität hat nun mal seine Eigenarten, Kultur und Lebensstil.
Mag sein das ihr es nicht so schlimm findet, aber mir macht es einfach Angst das z.B. laut dieser Studie jeder Dritte dem ich auf der Straße begegne der These zustimmt "Durch die vielen Muslime hier fühle ich mich manchmal wie ein Fremder im eigenen Land." oder jeder Zehnte "Durch ihr Verhalten sind die Juden an ihrer Verfolgung mitschuldig."
Besonders die letzte Aussage hat mit "Mitte-Rechts" aber mal so gar nichts mehr zu tun.
Wie stehst du den Aussagen, wenn man fragen darf?
Diese Thesen sind ganz einfach rassistisch, da sie Muslime bzw. Juden auf eine für mich nicht tollerierbare Art und Weise diskriminieren.
Die allermeisten Menschen die in Kreuzberg wohnen würden so einen Quatsch nicht äußern, weil sie sehen wie multikulturelle Gemeinschaft funktionieren kann und beispielsweise gerne beim türkischen Gemüsehändler einkaufen, auch wenn die Verkäuferin Kopftuch trägt.
Diese Thesen sind ganz einfach rassistisch, da sie Muslime bzw. Juden auf eine für mich nicht tollerierbare Art und Weise diskriminieren.
Bisher dachte ich ja, das Judentum und der Islam seien Religionen und keine Rassen.... (und ja, ich find das eine gewichtige Unterscheidung!)
Rassistische Handlungen sind meiner Meinung nach unethisch, da sie aufgrund eines Merkmales eines Menschen segmentieren, die dieser nicht beeinflussen kann. Wie ich auch Sexismus unethisch finde. Auch das Geschlecht ist eine genetische Sache und entsprechend nicht beeinflussbar. Aber nochmals: Die Religion kann man aber beeinflussen.
Mag sein das ihr es nicht so schlimm findet, aber mir macht es einfach Angst das z.B. laut dieser Studie jeder Dritte dem ich auf der Straße begegne der These zustimmt "Durch die vielen Muslime hier fühle ich mich manchmal wie ein Fremder im eigenen Land." oder jeder Zehnte "Durch ihr Verhalten sind die Juden an ihrer Verfolgung mitschuldig."
Besonders die letzte Aussage hat mit "Mitte-Rechts" aber mal so gar nichts mehr zu tun.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern und Funktionen von Drittanbietern bereitzustellen.
Konfiguriere deine Einstellungen und erhalte weitere Informationen